... vor diesem Problem stand ich auch mal, bis ich auf folgende Idee kam:
Kupferdraht auf dünne Kreuzschraubenzieherklinge zur gleichmässig zur Spirale wickeln, und zwar so, dass man zwischen den Windungen hinterher bequem mit einem Seitenschneider kommt. Dann die Spirale von der Klinge abziehen und einzelne Glieder nach und nach abschneiden.
Damit folgendermassen weiterarbeiten:
Erstes Glied zum
Ring mit Flachzange biegen und soweit vorsichtig zusammendrücken, dass die Fuge minimal klein wird - mindestens aber deutlich kleiner als die Dicke des Drahtes.
Dann dieses Glied mit einer weiteren Flachzange festhalten, nächstes Glied einhängen, flachdrücken, zusammendrücken ... usw. Irgendwie ähnlich wie häkeln, nur eben mit Metall.
Das Ergebnis kann man sich in meiner Galerie anschauen (Ketten zum
Anhänger 2011 "Tubular Fantasy", sowie Anhänger 2011 b)
Ich trage die Ketten sehr gerne.
Mit Bronzedraht geht das auch - nur kostet das erheblich mehr Kraft.
Viel Spass beim "Kette häkeln"!
Nachtrag:
Ein Problem gibt es noch: Die Verschlüsse - da hatte ich wohl einfach mal Glück - habe passende Karabiner in der Bucht gefunden.
Als Verschluss kann man auch an einer Seite der Kette als Abschlussglied eine Art Spirale anbringen, wo man dann zum Schliessen das letzte Glied des anderen Kettenendes bis zur innersten Windung dieser Spirale entlangführen kann. Drei Windungen müssten für diese Spirale wohl reichen. Das müsste dann immer noch sicher schliessen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Das kann man aber wohl auch selber biegen.