Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillant-Anhänger. Bitte um realistische Einschätzung.

• 1
  • 2
Anfänger1
Benutzer

Anfänger1

Hallo liebes Forum,

ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und habe mich ein bisschen durch einige interessante Themen gelesen. Ich habe auch eine Anfrage an die Fachleute im Forum.

Ich habe vor einigen Wochen einen Anhänger mit Brillianten gekauft und habe mittlerweile die Befürchtung zuviel Geld ausgegeben zu haben. Ich würde jetzt einfach mal gern wissen ob es ein Fehlkauf war oder ob ich doch ein ruhiges Gewissen haben darf.

Meine Frage an euch:
1. Welchen ungefähren realistischen Wert hat so ein Brillant-Anhänger mit der Kette im Laden?
2. Welchen Preis könnte man bei Weiterverkauf als Privatperson erzielen. Zustand ist quasi Neu.

Folgende Angaben kann ich machen:

Brillant-Anhänger mit 7 Vollschliff-Brillanten

Carat: 2,00
Farbe: Top Wesselton (E)
Reinheit: vsi
Schliff: Brillantschliff, gut bis mittel

Anhänger(Fassung) in 900er Platin und Kette in 850er Platin, punziert.

Gesamtlänge: ca. 44 cm

Gewicht: ca. 4 g

Der Anhänger mit allen Brillianten hat eine Größe von ca. 12 x 12 mm

Ich danke euch im Voraus.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

850er? sicher? Mach mal ein Foto und sag, was Du bezahlt hast. Das ist das Mindeste, was die Forenregeln für eine Bewertung hier von Dir verlangen neben den anderen Angaben, die Du bereits gegeben hast.
Anfänger1
Benutzer

Anfänger1

ja Kette ist aus Platin 850er. Foto ist zur Zeit nicht möglich, da das Schmuckstück getragen wird. Kaufpreis habe ich mit Absicht noch nicht angegeben, um sich davon nicht irritieren zu lassen. Habe bezahlt 3200 EUR. Danke
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn das ein Neukauf war und die Steinangaben korrekt sind, find ich es günstig
mich irritieren aber auch die 850 und 900

privatverkauf? weniger, ist doch ohne Profihilfe schwer, einen Privatkäufer zu finden
und wenn Profi dazwischen, dann natürlich mit ner Spanne
Anfänger1
Benutzer

Anfänger1

Die Fassung (mit Öse) für die Brillanten ist aus Platin 900er. Die Kette selber aus Platin 850er. War ein Neukauf mit Rechnung.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wir, Fachleute, helfen gerne und kostenlos bei einer Bewertung. Das heisst, keine zwei Preise sondern nur einen.
Nach einem Neukauf bewerten wir allerhöchstens ob Du Reingefallen bist und zu viel bezahlt hast oder nicht.

Dafür verlangen wir alle Fakten auf den Tisch zu legen und keine Spiele mit zurückgehaltenen Daten zu spielen.

Und Fotos helfen ungemein.
Anfänger1
Benutzer

Anfänger1

Foto ist im Moment leider nicht möglich, da Anhänger getragen wird. Die angegebenen Daten in meinem ersten Beitrag stehen so auf der Rechnung. Mehr Fakten habe ich leider nicht, wie gesagt Foto ist leider nicht möglich.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Welchen Preis hast Du bezahlt und wie viele Diamanten sind es?

Bezahlt wurden EUR 3200,- und es sind 7 Steine mit Gesamtgewicht 2,00 ct verarbeitet. (Steht alles irgendwo oben)

Leider gibt es keine Angabe dazu, ob alle Steine gleich groß sind oder evtl. mehrere kleinere um einen größeren Mittelstein angeordnet sind.
Ein Foto wäre sehr hilfreich
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

bezahlt hat man angeblich 3200€....steht etwas weiter oben

SORRY.....war zu spät :lol:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

selbst bei 7 gleichgroßen wäre der Preis günstig
oder habt ihr irgendwelche Quellen, von denen ich nix weiß?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Anfänger1
Benutzer

Anfänger1

Hallo, vorab danke für die ersten Eindrücke. Die Freundin mit der Kette ist erst in einigen Wochen wieder zurück. Ich werde dann entweder Fotos hier reinstellen oder direkt zu einem Juwelier vor Ort gehen um über eine Werteinschätzung/Gutachten zu sprechen. Ich will letztendlich sicher gehen, dass die Angaben auch "echt" ist und der Kaufpreis gerechtfertigt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ein Juwelier ist zunächst mal ein Händler, der als Mindestvoraussetzung lediglich ne Gewerbeanmeldung haben muß
alles von dir erwarteten fachwissen ist optional und mal mehr, mal weniger vorhanden
du brauchst einen diamantgutachter
wenn der die eigenschaften der steine als halbwegs passend zum Anhänger einstuft, war der preis günstig

daß das aber "ein paar" euro kosten wird, ist klar?
wo ist denn der anhänger gekauft, wenn du die Fakten Rechnung dazu so anzweifelst?
Anfänger1
Benutzer

Anfänger1

Hallo Tilo, zum eigenen Schutz werde ich keine Angaben zum Verkäufer machen, um mich vor Klagen zu schützen (Stichwort Schadenersatzansprüche wegen Rufschädigung usw.) Ich möchte den Verkäufer in kein schlechtes Licht rücken, da ich erstmal davon ausgehen muss, dass die angegebenen Daten korrekt sind. Und danke für den Hinweiss eines Diamantengutachters.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0