Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kosten für Diamant-Fassung

Guestuser

Guestuser

Meine Mutter hat mir einen Diamanten 0,25 (also nur den Stein) aus Amerika mitgebracht (sie war dort auf einer Messe)

Jedenfalls, habe ich nun morgen einen Termin bei Christ mit derem Juwelier, um zu fragen/schauen, was eine Fassung kosten würde. Ich will nichts besonderes - er soll in einen dünnen Solitäre-Ring mit 6 Graupen eingefasst werden. WEißgold 585 ...

Kannst mir jemand sagen, mit wieviel ich da rechnen muss? Wieviel wäre angemessen?

Ich dachte eigentlich, mehr als 400-500 Euro wird das schon nicht kosten, aber gerade bekomme ich voll die Panik.. Ich meine, den Stein, das teuerste daran, hab ich ja schon geschenkt bekommen!! Wieviel Gramm wiegt so ein Ring?

Gut, wenn der mir morgen mit 1000 Euro (und mehr kommt) dann lehne ich halt ab - ist ja nur ein Kostenvoranschlag. Aber ein bisschen peinlich wärs mir trotzdem!

Freue mich, wenn jemand Zeit findet, mir zurückzuschreiben. Liebe Grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

warum gehst Du zu einem Juwelier und nicht gleich zu einem Goldschmied?

Mit was Du rechnen mußt? Das hängt davon ab, wieviel Material verarbeitet wird, wie aufwendig der Ring im Endeffekt wird etc. Ich denke, gerade bei Weißgold, das normal immer teurer ist als Gelbgold, wirst Du nicht mit den 500€ auskommen, wenn Du keinen Ring aus Serienfertigung haben möchtest.
Guestuser

Guestuser

Aber ich will ja nichts besonderes! Es soll ein ganz klassischer Ring sein - Form wie ein Verlobungsring..

Von mir aus kann der gute Goldschmied einen Ringrohling nehmen... aber ich werde mich dann mal morgen aufklären lassen.
Es ist halt so, dass es Ringe bei Christ gibt, die 850 Euro kosten und schon einen 0,25 Stein drinnen haben.. da dachte ich dann, naja - vielmehr kann meiner dann ja auch nicht kosten?

Aber morgen werd ichs dann ja wissen ^^
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, 500 sollten für nen Standard WG Ring für 4mm Stein eigentlich gut ausreichen, muß man ja nicht extra anfertigen, gibts ja vorgefertigt, insbesondere, wenn der Preis wichtig ist
die Anfrage bei Christ für so eine Standardsache sollte ja eigentlich nichts kosten
danach kann man ja direkt bei nem Goldschmied fragen statt beim Vermittler(aka Juwelier xyz)
Guestuser

Guestuser

Vielen dank für eure Antworten! Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt: Es kommt der Goldschmied vom Juwelier Christ. Es kann durchaus sein, dass es dadurch, dass es eine Kette ist, wirklich mehr kostet.. ich dachte halt: irgendwo musst du ja anfangen und meinen Diamanten will ich nicht bei einem Goldschmied lassen, von dem ich nichts weiß. Deswegen dachte ich, wäre Christ eine gute Anlaufstelle - weil seriös.

Ich werde dem Goldschmied dann ehrlich sagen, dass ich nur Studentin bin und mein Geld hart erarbeiten muss und deswegen keine "Anfertigung aus Gold" sondern einen bloßen Rohling vollkommen in Ordnung finden würde! ;) Vllt kommt er mir ja entgegen. Ich dachte halt, ich frag hier mal, damit ich so eine ungefähre Vorstellung davon habe, was sowas kosten sollte/würde. Wenn ihr jetzt alle gesagt hättet, das kostet über 1000 Euro, oder niemals mehr als 400, dann kann ich ja auch beurteilen, ob das, was er vorschlägt, realistisch ist!

😉

Und das hab ich jetzt. Ich denke mal ca 500 oder etwas mehr, aber niemals 1000 ist realistisch! ;) Und ich möchte wirklich keinen Schnick-Schnack..
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der angestellte Goldschmied, von dem du nichts weißt, scheint also per se seriöser und vertrauenswürdiger als ein selbstständiger?
gibts für diese Meinung einen wie auch immer gearteten Erklärungsansatz?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

@ Tilo

Unrecht hast du nicht.. aber ich dachte halt.. Christ ist halt bekannt.. die wollen keine Probleme..

:( Ich geh einfach danach nochmal zu einem anderen Goldschmied, dann kann ich auch vergleichen!
Heliodor
PostRank 6 / 11

Heliodor

Zitat geschrieben von Holululu

Unrecht hast du nicht.. aber ich dachte halt.. Christ ist halt bekannt.. die wollen keine Probleme..

Goldschmiede noch viel weniger, die stehen nämlich mit ihrem eigenen Namen ein!
;)
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Such Dir besser in Deiner Gegend einen Goldschmied, bei dem Dir die Schmuckstücke in der Auslage gefallen. Betonung liegt auf Goldschmied.

Von Ch...t wirst Du den Stein in eine 0815 Standardfassung gefaßt bekommen und das Schmuckstück sieht dann auch aus wie die Sachen, die sie in der Auslage haben, 0815 eben.

Das wäre doch schade um einen Stein, der für Dich eine besondere Bedeutung hat.

Der Goldschmied wird Dir vermutlich ein günstigeres Angebot für das individueller Schmuckstück machen können.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hmm, sie will doch einen typischen Solitärring
muß man doch nicht ausreden?
wenn Tiff. mit sowas weltweit Erfolg hat, scheint es doch nicht so schlecht zu sein
mit so einem Verhalten kann man Kunden auch verschrecken:
Kunde hat genaue Vorstellung, die problemlos und vergleichsweise günstig zu erfüllen sind
Goldschmied will unbedingt sein eigenes Design, was natürlich teurer ist, weil aufwändiger, verkaufen
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Aber Tilo, willst Du mir wirklich zu verstehen geben, daß eine 0815 Fertigfassung genauso schön ist wie eine schlichte Solitärfassung vom Goldschmied?

Ich erinnere mich an einen vollkommen klassischen Weißgoldring von Mario mit zugegeben einem deutlich größeren Stein. Die war im Vergleich zu den Fertigfassungen eine absolute Show.
Ganz klassich, ohne Firlefanz.

Wo ist eigentich Mario abgeblieben fällt mir gerade auf?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ein gut versäuberter Guß muß doch (insbesondere für Laien) nicht schlechter sein als das Urmodell bzw ne Extraanfertigung
Du "willst mir also zu verstehen geben" daß, wenn z.B. Heinrich (der hier ja praktisch ein Angebot gegeben hat) ein Standardmodell aus seinem Sortiment nimmt, er sich beim Urmodell keine Mühe gegeben hat bzw der Guß semiperfekt ist und es deshalb auch für Laien deutlich schlechter ist als ein handwerklich gefertigtes Einzelstück?

nee oder?
(die erwähnte wunderschöne Einzelanfertigung von Mario in Platin wäre evtl. etwas overdressed für den Stein aus Amiland)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0