Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kosten für Diamant-Fassung

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Handarbeit ist halt Handarbeit und die fällt unterschiedlich aus. Im Voraus die Kosten abzuschätzen ist auch für den Fachmann nur eine Näherungsrechnung.

Vielleicht meint der Anbieter das es auch ein bisschen weniger Mühe und Gold sein darf und hat noch einmal Nach-kalkuliert.

Meine Empfehlung: Schaue Dir Schmuckstücke an die der Goldschmied bereits angefertigt hat. Meistens haben sie Fotos von früheren Arbeiten. Daran kannst Du seinen Stil und seine Handschrift auch erkennen. Wenn Dir das zusagt, dann kannst Du ruhig bestellen. Es wird dann voraussichtlich so wie Du Dir es gewünscht hast.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

WIR haben nichts anderes erwartet
wozu für den Kostenvoranschlag der Stein hinterlegt werden mußte, erschließt sich mir allerdings nicht
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Zitat geschrieben von Tilo
wozu für den Kostenvoranschlag der Stein hinterlegt werden mußte, erschließt sich mir allerdings nicht

Ganz einfach:
Eine Verkäuferin, evtl. noch nicht mal vom Fach, nicht in der Lage mit einer Schieblehre, Entschuldigung: Messschieber, den Durchmesser des Steines zu messen, macht es sich relativ einfach, indem sie den ganzen "Kram" in eine Tüte packt und in die Zentralwerkstatt schickt.
So hat der entsprechende Goldschmied einige 100km weiter dann den gesamten Vorgang vor sich und erspart sich lästiges Hin- und Hertelefonieren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Tilo

Erstens unseriös, der Stein ist zwar nicht riesig, aber voraussetzen, dass der Kund ihn ohnr Not hergibt ist frech.
Zweitens unsicher, Postweg oder kurier, der Stein geht durch soundsoviele Hände.
Warum dieses Prozedere jetzt als die vertrauenserweckendere Variante gegenüber einem ortsansässigen Goldschmied gesehen wird ist unverständlich.
Drittens gehe ich davon aus, dass eine Grosskette nicht jeden Standartauftrag einzeln kalkuliert, die dürften ihre Festpreise / incl möglichem Spielraum haben.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei nem Brilli mit bekanntem Gewicht brauchts eh keine Durchmesserprüfung, um ein Anfertigungsangebot auszurechnen, viel Spielraum im Durchmesser gibts da eh nicht
aber jut, woher soll "man" das wissen?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Huhu! Ich bin euch sehr dankbar, über alle Meinungen und Informationen:

Zunächst werde ich einmal auf die Diskussion mit dem Stein und der Verkäuferin eingehen, bevor ich euch vom Goldschmied-Besuch heute Mittag berichte:

Es war folgendermaßen: Bei dem besagten Juwelier C. habe ich zunächst tatsächlich nur mit einer Verkäuferin gesprochen. Wollte mich eben um eine Hausnummer eines Ringes erkundigen. Dies konnte sie mir nicht sagen und machte stattdessen einen Termin mit dem Goldschmied und mir für letzten Freitag aus. Zu diesem Termin kam ich. Ich sollte ihm den Stein hinterlassen, auch, damit er nochmal eine Expertise über den Stein anfertigen kann (ich habe kein Zertifikat, nur die Rechnung!)
Ich denke, es war auch mein Fehler, nicht explizit zu sagen, dass ich zB einen Rohling haben möchte. Aber da ich, wie bereits erwähnt, überhaupt keine Preisvorstellungen über die ANfertigung hatte, habe ich auch nichts gesagt :(
Ich wurde aber auch nicht nach dem verfügbaren Rahmen gefragt!

Ich dachte halt (vllt etwas naiv), dass mein Ring ja gar nicht mehr als 400-600 kosten KÖNNE, wenn ein normaler Diamantring bei Christ mit 0,25 schon für 890 zu haben ist!

So: Nun zu dem zweiten Goldschmiedbesuch:
Zunächst einmal: Dort war ich letzte Woche schoneinmal MIT Stein bevor ich zu C. gegangen bin. Auch diese wollten meinen Stein behalten, was ich dann natürlich wegen dem verabredeten Besuch ausschlagen musste. Sie waren auch etwas unfreundlich, stellten in Frage, dass mein Stein echt sei und ich konnte den Goldschmied nicht direkt fragen, weil er gerade "wichtiges zu tun habe" (zur Info: Ich hatte einen Tag vorher ANGERUFEN und nachgefragt, wann ich kommen könne, in dieser Zeit war ich dnan auch da)... kam mir sehr schlecht behandelt vor. Lag wohl daran, dass ein junges Mädchen (25, sehe aber wesentlich jünger aus) nicht mit einem Diamanten rumläuft..

Heute bin ich dann erneut hin. Die Freundlichkeit war wieder weniger doll, dafür kam ich aber weiter. Diesmal im Übrigen in Begleitung meiner Tante!
Dieser Goldschmied hat eine zweite Ebene mit Auktionsware. Also gebrauchtem Schmuck. Es gab dort nur 2 Ringe, die Weißgold waren und der Stein annähernd hineingepasst hätte. Bei dem einen war die Krone definitiv zu hoch, beim anderen wäre es gegangen, - er hätte mit Verkleinerung, Rhodierung und Steinaustausch 300 € gekostet..

Wir haben uns dann nochmal die Rohlinge dort zeigen lassen.
Kurz: Bei diesem Juwelier komme ich mit 300-500 LOCKER hin..

nun aber, wie sollte es anders sein, das große ABER:

Der Ring bei C. war einfach "wow".. ich bin mit einem Lächeln hinausgegangen, ich war total überzeugt, dass es so ist, wie ich es will. Es war eben "mein" Ring, nach meinen Vorstellungen!

Der Ring heute beim Juwelier Bauer wäre ziemlich eckig, und irgendwie nicht 100% das was ich will. Er wäre halt nur günstig.

Meine Mom sagt, ich solle eben weiter sparen. Das würde mich auf Dauer glücklicher machen. Ich stimme ihr zwar zu, aber ich hatte mich so gefreut, den Ring bald haben zu können... Jetzt überlege ich, zu fragen, ob ich einfach 500 anzahlen und den Rest abbezahlen darf.. aber ob sowas ein Juwelier wie C. macht?

Schade, dass keiner von euch bei mir wohnt, ich fühle mich hier ganz gut aufgehoben ^^
Guestuser

Guestuser

PS: Auch der Goldschmied bei C. konnte mir KEINE Hausnummer vorab nennen!

Ich dachte halt auch, wenigstens mal eine grobe Einschätzung? Mehr als 500, mehr als 600, mehr als 900??

Ich denke, das liegt an folgendem: C. will an dem Ring mitverdienen. Also gibt der Schmied seinen KVA an C. und die hauen dann nochmal ordentlich drauf ^^

Ich wette auch bei 725 € wird C. wohl noch immer ordentlich mit dran verdienen.. also kann der Ring ja doch in Wirklichkeit um die 600 € kosten, oder?
Guestuser

Guestuser

Und noch etwas:

"Vielleicht meint der Anbieter das es auch ein bisschen weniger Mühe und Gold sein darf und hat noch einmal Nach-kalkuliert" - nein, kann nicht sein, denn die Dame am Telefon, mit der ich auch mit dem Schmied redete, als ich heute das Angebot abschlagen wollte, ist DIREKT von sich aus heruntergegangen..
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich weiß allerdings nicht, was du beim C eigentlich konkret live gesehn hast, was dich so überzeugt
es geht um ne spezielle (Extra)Anfertigung, eben sehr rund
und bei dem anderen war was vorhanden zu eckig
wie kannst du dann die runde Version schon gesehn haben, wenn sie doch extra für dich und deinen Stein gefertigt wird
Computeranimation?
Zeichnung?
oder auf was fertiges (mit Stein?) gezeigt?

PS: was stehn eigentlich für Farb-und Reinheitsangaben auf der Kaufrechnung?
Guestuser

Guestuser

Also, es gab bei C. einen Ring mit 2 Krappen, der mir gefallen hat. Er war in einer Schmalen Zungenfassung (das hab ich aufgeschnappt, als der Goldschmied sich das hat aufschreiben lassen). Und mir sollte er dann mit 6 Krappen angefertigt werden. Ich hatte ihn ja an, deswegen weiß ich "wie er aussieht"

Ich habe einen 4,1 mm E VS2 0.24 Karat
Guestuser

Guestuser

Ich hätte noch ein Bild, aber das ist wieder nichts meins, welches zeigt, was mir gefällt!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

links sind erlaubt, aber die Angabe: schmale Zungenfassung ist schon eindeutig
ist halt schmal, rundlich, wird zum Stein höher, von unten her breiter, aber vor dem stein wieder schmaler
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

so wie auf meinem Bild
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Das, was Heinrich auf dem Bild Dir gezeigt hat ist doch genau das, was Du beschreibst, er hat 6 Krappen und ist in sich rund. Nur die Spitzzungenform paßt nicht ganz, oder? Aber ich bin sicher, daß Heinrich auch da was anbieten kann. Oder auch Tatze mit Ihrem Model ist nicht weit ab davon.
Und wird günstiger als bei C. wenn ich das richtig verfolgt habe.

Wenn C. einfach mal so 150€ runter geht haben die vermutlich ein gleichartiges Modell, das aber weniger Gewicht hat und damit nicht dem entspricht was Du gesehen und als gut befunden hast.

Wenn einer sehr genau kalkuliert, dann eine Juwelierkette. Da sidn Leute beshäftigt, die den ganzen Tag nur die Preise kalkulieren für Ek undVK. Die wollen und müssen bei der Menge an Läden auch viel Umsatz machen. Eben über Massenware und davon kennen die nur zugenau die EK Preise. Da ist ganz klar wieviel draufgeschlagen sein muß um die Logistikkosten, Ladenmieten, Angestellengehälter, Markenname etc. etc. zu deckeln. Da steckt einiges an Geld von dem gekauften Produkt drin.

Und dann mal eben 18% Rabatt? Da würde zumindest genau nachfragen.

Gruß Kathrin
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0