Huhu! Ich bin euch sehr dankbar, über alle Meinungen und Informationen:
Zunächst werde ich einmal auf die Diskussion mit dem Stein und der Verkäuferin eingehen, bevor ich euch vom Goldschmied-Besuch heute Mittag berichte:
Es war folgendermaßen: Bei dem besagten Juwelier C. habe ich zunächst tatsächlich nur mit einer Verkäuferin gesprochen. Wollte mich eben um eine Hausnummer eines Ringes erkundigen. Dies konnte sie mir nicht sagen und machte stattdessen einen Termin mit dem Goldschmied und mir für letzten Freitag aus. Zu diesem Termin kam ich. Ich sollte ihm den Stein hinterlassen, auch, damit er nochmal eine Expertise über den Stein anfertigen kann (ich habe kein Zertifikat, nur die Rechnung!)
Ich denke, es war auch mein Fehler, nicht explizit zu sagen, dass ich zB einen Rohling haben möchte. Aber da ich, wie bereits erwähnt, überhaupt keine Preisvorstellungen über die ANfertigung hatte, habe ich auch nichts gesagt
Ich wurde aber auch nicht nach dem verfügbaren Rahmen gefragt!
Ich dachte halt (vllt etwas naiv), dass mein
Ring ja gar nicht mehr als 400-600 kosten KÖNNE, wenn ein normaler Diamantring bei Christ mit 0,25 schon für 890 zu haben ist!
So: Nun zu dem zweiten Goldschmiedbesuch:
Zunächst einmal: Dort war ich letzte Woche schoneinmal MIT Stein bevor ich zu C. gegangen bin. Auch diese wollten meinen Stein behalten, was ich dann natürlich wegen dem verabredeten Besuch ausschlagen musste. Sie waren auch etwas unfreundlich, stellten in Frage, dass mein Stein echt sei und ich konnte den Goldschmied nicht direkt fragen, weil er gerade "wichtiges zu tun habe" (zur Info: Ich hatte einen Tag vorher ANGERUFEN und nachgefragt, wann ich kommen könne, in dieser Zeit war ich dnan auch da)... kam mir sehr schlecht behandelt vor. Lag wohl daran, dass ein junges Mädchen (25, sehe aber wesentlich jünger aus) nicht mit einem Diamanten rumläuft..
Heute bin ich dann erneut hin. Die Freundlichkeit war wieder weniger doll, dafür kam ich aber weiter. Diesmal im Übrigen in Begleitung meiner Tante!
Dieser Goldschmied hat eine zweite Ebene mit Auktionsware. Also gebrauchtem Schmuck. Es gab dort nur 2 Ringe, die Weißgold waren und der Stein annähernd hineingepasst hätte. Bei dem einen war die Krone definitiv zu hoch, beim anderen wäre es gegangen, - er hätte mit Verkleinerung, Rhodierung und Steinaustausch 300 € gekostet..
Wir haben uns dann nochmal die Rohlinge dort zeigen lassen.
Kurz: Bei diesem Juwelier komme ich mit 300-500 LOCKER hin..
nun aber, wie sollte es anders sein, das große ABER:
Der Ring bei C. war einfach "wow".. ich bin mit einem Lächeln hinausgegangen, ich war total überzeugt, dass es so ist, wie ich es will. Es war eben "mein" Ring, nach meinen Vorstellungen!
Der Ring heute beim Juwelier Bauer wäre ziemlich eckig, und irgendwie nicht 100% das was ich will. Er wäre halt nur günstig.
Meine Mom sagt, ich solle eben weiter sparen. Das würde mich auf Dauer glücklicher machen. Ich stimme ihr zwar zu, aber ich hatte mich so gefreut, den Ring bald haben zu können... Jetzt überlege ich, zu fragen, ob ich einfach 500 anzahlen und den Rest abbezahlen darf.. aber ob sowas ein Juwelier wie C. macht?
Schade, dass keiner von euch bei mir wohnt, ich fühle mich hier ganz gut aufgehoben ^^