Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kosten für Diamant-Fassung

philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Ne, ich drehe den Sinn Deiner Worte nicht rum, zumindest genausowenig wie Du meine rumdrehst.

Mein ursprünglicher Hinweis war der, daß es sich lohnt für einen Stein, mit dem man was verbindet doch vielleicht vor Ort was schöneres klassisches fertigen lassen kann als Ch...t es tut.
Ich wollte weder was ausreden sondern anregen (bevor der Stein in einer billigen Fertigfassung sitzt und vollkommen austauschbar ist) sich mal umzuschauen.

Es geht mir eher um 0815 Fertigfassung vs "handgefertigt".
Fertigfassung von Fischer, Domino oder anderen kann jeder bestellen (die vergleiche ich mit den Fertigfassungen von Ch...t) sieht auch bei jedem dann ziemlich gleich aus.
Wenn der Goldschmied vorort auch die 0815 Fertigfassung nutzen möchte, weil der Kunde sowas gerne will kommts nicht drauf an ob es bei Ihm oder Ch...t gemacht wird.

Aber ein eigenes, ebenfalls klassisches Design , daß man gut ausgearbeitet hat und selbst gegossen hat oder hat qualitativ hochwertig gießen lassen zähle ich zu den "handgemachten"
aber auch den Unterschied sieht man.

Die klassischen Fassungen von Tiffany sehen auch anders aus als die von Ch...t. Und die von Cartier sind auch nochmal deutlich anderes als die von Tiffany.
Gerade bei den ach so klassischen Stücken kommt es so sehr auf die Kleinigkeiten und Proportionen an.
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

PS: Mein Beitrag bezog sich nicht wirklich auf Heinrichs Angebot mit der vorhanden Fassung, ich fürchte das ist falsch angekommen.

Wie gesagt es bezog sich auf die Sache mit Ch...t.

Der Ring von Mario war wirklich Platin? Ich hatte den als Weißgold abgespeichert. War auch nur ein Beispiel, kommt dafür definitv nicht in Frage.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn man jetzt den Faktor einkommensschwacher pragmatischer Student mit einbezieht, kommen wir sicher noch auf einen Nenner ;-)
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

stimmt :D
Guestuser

Guestuser

Naja, mein Stein stammt nicht wirklich aus Amiland - er wurde nur auf der Messe in New York verkauft.. O.o

Ich möchte halt einen ganz ganz schlichten Ring. In dem nur der Stein als solches "besonders" ist..

Wenn ihr mir mal ein Bild von dem sagenumwobenen Martin zeigen könntet, wäre ich sehr dankbar..
Guestuser

Guestuser

Hm.. Ich hab das Gefühl, ihr redet mir das irgendwie schlecht...

Also, ich hab jetzt tatsächlich nochmal bei einem anderen Goldschmied angefragt und gehe da morgen VOR Christ vorbei ^^

Aber ich bin halt wirklich Laie, ich sehe nicht, ob ein Ring (wegen der Fassung) von Tiffany, oder Christ ist,... und bei "Handgefertigten" Ringen habe ich, zugegeben, vllt zu Unrecht, eine gewisse Vorstellung. Meine Tante, wegen der meine Mutter in NY war, lässt ihre Edelsteine immer in eigenen entworfenen Fassungen fassen, - aber das ist mir zu extravagant. Ich mags eben schlicht. Und nur weil ich ein Student bin, ist mein Geld ja nicht weniger wert.. ich möchte mir halt meinen Ring trotzdem relativ "günstig" herstellen lassen, weil ich eben wie gesagt, nichts sonderlich besonderes will. Für mich ist der Stein das besondere...
Mit unterschiedlichen Fassungen habe ich wenig Ahnung. Keine Ahnung was da gut aussieht, oder besonders ist. Ich hab mir einfach einen Ring im Schaufenster ausgesucht, wie ich es mir vorstelle...

Und ich lass mich gerne eines besseren belehren! Deswegen habe ich ja auch hier gefragt ;)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

direktlinks außerhalb der signatur werden nicht so gerne gesehn hier
google nach Sarto bender galerie, im unteren drittel findest du den besprochenen ring
aber der wird auch ohne stein wohl mehr als 850 gekostet haben ;-)
Guestuser

Guestuser

Und seht ihr - das fällt bei mir schon unter "extravagant" :D
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Bin nicht sicher ob wir vom gleichen Ring reden.
Auf der angesprochenen Website unter der Überschrift: Eine besondere Liason. Ein absoluter Klassiker mit Krappenfassung.

Nur, daß dieser Stein dort nicht mit Deinem vergleichbar ist da es ein 1,5 Karäter ist. Das ändert die Optik selbst bei gleicher Machart kräftig.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich meine, daß alleine der Preis für H. schon ausreichend "extravagant" ist, nicht der Ring an sich
richtig, Hululu?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zum Beispiel so einen Ring aus Draht zu feilen und die Fassung einzeln anzufertigen ist als handwerkliche Leistung nur beim Urmodell wirtschaftlich, danach sollte er gegossen werden.
Anhänge an diesem Beitrag
0,35ct Spitzzungen Gr 52-54-2.JPG
Titel: 0,35ct Spitzzungen Gr 52-54-2.JPG
Information: Solitär Brillant Verlobungsring Butschal
Guestuser

Guestuser

Abgesehen vom Preis, ist auch die aufwendige Machart nicht so mein Ding.

Es soll total einfach sein ^^ So wie der gepostete, nur lieber noch dünner! Ich poste euch ein Bild, wenn ich ein entsprechendes finde - oder wenn der Ring fertig ist ^^ Bin total aufgeregt..

Im Übrigen lohnt es sich doch nicht wirklich einen 0,25 Karat Ring besonders einzufassen, das mach ich dann erst ab 0,5 ^^
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Schlichter als der gezeigte mit Krappenfassung wäre nur noch eine Zargenfassung.
Dezenter und Alltagstauglicher.
Hier wird der Stein nicht von 6 einzelnen "Drähten", den Krappen eben gehalten, sondern durch einen umlaufenden Rand.
Guestuser

Guestuser

Huhu,

für alle, die es interessiert: eben habe ich den Anruf über den Kostenvoranschlag erhalten und bin ehrlich gesagt, ziemlich geschockt: 870 € ...

Für einen bloßen Ring...

Nehmt es mir nicht böse, ich bin kein Goldschmied, das ist mir schon klar, aber das ist absolut ausserhalb meiner Vorstellungen... ich dachte es wird wohl so 600-700 und ich hatte mir ja ein Limit von 500 gesetzt. Aber fast 900 (!) € ist das doppelte von dem, was ich ausgeben wollte.. ich werde definitiv ablehnen...

Ich weiß zwar noch nicht, wie es dann weitergeht.. aber das ist mir einfach zu viel. Ist ja kein Verlobungsring oder sowas.. und ich wüsste gtar nicht woher ich das Geld nehmen sollte?!

Ich bin gerade total traurig!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0