Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Programme für Schmuckgestaltung

Guestuser

Guestuser

Mich würde interessieren wer solche Programme benutzt und
was er davon hält.

Wann sollte man sich so ein Programm anschaffen?

Habt ihr die Handhabung in einem Kurs gelern oder euch alles selbst angeeignet?

Welche Programme sind besser? Also damit meine ich die Vor- und Nachteile.

LG
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Wann sollte man sich so ein Programm anschaffen?

Wenn man ein gut ausgebildeter Goldschmied ist. Ansonsten kommt dabei zu viel raus, was man zwar virtuell zeichnen kann, aber nicht in die Realität umsetzten kann.

An Programmen gibt es
Rhinocerros mit den Plugins Matrix, Techgems, Rhinogold
3design
Artcam
3DMax

mehr fällt mir jetzt zu den speziellen Schmuck- Programmen nicht ein.

Ach ja, ab etwa 2000,-€ aufwärts muß man für ein solches Programm schon investieren, und dann kommen noch die Schulungen dazu. Die Programmpflege kostet jährlich einen Obolus, und Updates sind auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Guestuser

Guestuser

@ Zirkonhead,

hast du dir die Anwendung selber beigebracht?
Oder hast du Kurse besucht?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zum selber beibringen sind die Programme alle zu komplex, um eine Schulung kommst du nicht drum rum, und für den Anfang ist ein guter Support dann auch noch nötig.
Ich selber konnte mal eine Dreitägige Schulung für 3design mitmachen, schon sehr interessant, aber ich lasse, wenn ich wirklich mal was brauche, von einem Dienstleister zeichnen und dann auch direkt fräsen oder drucken.

Welche Erfahrung hast du denn eigentlich im Schmuckhandwerk ?
Guestuser

Guestuser

Ich habe keine großen Erfahrungen.

Ist halt nur ein Hobby, bin aber neugierig und erkunde mich gerne.
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Im Prinzip kannst Du mit jedem 3D-CAD-Programm Schmuck entwerfen. Die von Patrik genannten sind sicher darauf spezialisiert, aber dementsprechend teuer.
Wenn Du mit etwas weniger Kosten anfangen willst schau Dich mal nach ViaCad (99$) oder Alibre um. Manche Sachen lassen sich damit etwas umständlicher gestalten, aber machbar ist IMHO alles. Es geht auch ohne Schulungen, aber ein gutes Buch zum jeweiligen Programm erleichtert die Sache ungemein. Und ganz egal welches Programm Du benutzt, am Anfang brauchst Du viel Zeit.
Heliodor
PostRank 6 / 11

Heliodor

Zitat geschrieben von AlexDu
Im Prinzip kannst Du mit jedem 3D-CAD-Programm Schmuck entwerfen. Die von Patrik genannten sind sicher darauf spezialisiert, aber dementsprechend teuer.
...

3DSMax muss von dieser Ausrichtung aber ausgenommen werden. Das ist sozusagen ein Allrounder mit umfassenden Werkzeugen für Konstruktion (aber kein klassisches CAD), Animation und Rendering. Dementsprechend eben auch sehr komplex. Aber teuer ist auch dieses.

Es gibt auch hier und da freie Software oder zumindest Testversionen, die es erlauben in die Handhabung hinein zu schnuppern, aber die Schwelle ist für Neulinge auf diesem Gebiet doch enorm hoch.

Und um es offen zu sagen:
Selbst wenn bereits eine CAD-Anwendung in Grundzügen beherrscht wird, ohne fundierte Kenntnisse in der Schmuckgestaltung und -fertigung ist nach meiner Einschätzung ein solches Ansinnen zum Scheitern verurteilt.

Ich will aber niemanden entmutigen und wünsche viel Erfolg.
Guestuser

Guestuser

Ok, andere reiten, schwimmen, machen sonst was in der Freizeit.
Sicher sind viele nicht die gborenen Naturtalente, aber sollte man nicht das machen, was einem spass macht???

Selbst wenn nichts bei rum kommt, man ist an Erfahrung reicher und hat in der Praxis was gelernt...

Also stimme ich mal für mich 😉
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Zitat geschrieben von Neugier
Also stimme ich mal für mich 😉

Wäre ja auch irgendwie blöd, wenn Du gegen Dich stimmst ;-).

http://www.punchcad.com/p-9-viacad-2d3d-v8.aspx

Klick auf "Free Trail" und ab gehts. Es gibt eine deutsche Version bei Ama*on, aber die ist eine Versionsnummer hinterher und scheinbar auf W7 etwas kompliziert zu installieren.
Wenn Du mit der runtergeladenen Version 14 Tage probiert hast, kommt erfahrungsgemäß eine E-Mail mit 20% Rabattcode.
Irgendwo, ich finde es gerade nicht, auf einer schweizer Seite gibt es auch ein deutsches Handbuch als PDF. Ist für eine frühere Version, aber war mir beim Einstieg eine große Hilfe.

Was noch ganz hilfreich ist, um Handskizzen in CAD-Daten umzuwandel, ist das Programm Incscape (kostenlos).
Und wenn Du Deine Modelle noch schick rendern willst, gibt es mehrere kostenlose Raytracer.

Versuch macht kluch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0