Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Flussmittel verdünnen?

Kea
PostRank 4 / 11

Kea

Liebes Forum
Ich bin zugegebenermassen ein Neuling in der Hobby-Silberschmiederei. Und jetzt hab ich eine für Euch sicher dumme Frage: Ich habe zum Löten Braze Tec h, kann oder muss ich die Paste verdünnen? Auf dem Behälter ist nix darüber zu finden...Danke im Voraus für Eure Antwort, Kea
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Silberschmieden? Du schmiedest hobbymäßig Gerät?

Mußt Du nicht verdünnen, die ist wasserhaltig genug. Ich würde Dir empfehlen, die regelmäßig durchzurühren und notfalls auch mal ein Tröpfchen Wasser dazuzugeben, damit die Paste wieder schön cremig wird, weil die Paste im Lauf der Zeit unter der Wasserschicht langsam austrocknet und aushärtet. Frag mich nicht, wie das funktioniert, aber das war meine Beobachtung in 4 Jahren täglichen 8-stündigen kontinuierlichen Gebrauchs dieses Flußmittels in der Diamantwerkzeuge-Industrie.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ein kleiner Tipp um den Wirkbereich zu erhöhen: mit Fluron mischen, dann wird es flüssiger und unempfindlich gegen überhitzen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Funktioniert für Silber am besten als originale feinkörnige Pampe, die es aber nicht zwangsläufig bleibt.
Geht für bestimmte Anwendungen als klare Flüssigkeit (erwärmen und mit dest. Wasser verdünnen).
Wenns bröckelig wird am besten im Mörser zermahlen.
Wenn du einen großen Pott davon hast portionsweise (teelöffelweise) entnehmen und in kleineres Gefäß umfüllen.
Kea
PostRank 4 / 11

Kea

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen. Bis bald, Kea
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0