Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkette - Bitte um Bewertung

nanachiii
Benutzer

nanachiii

Hallo,

ich habe einige Schmuckstücke von meiner Oma geerbt, und da ich diese Kette nie trage, würde ich sie gern verkaufen. Nun würde ich gerne wissen, wie viel sie wert ist (war bereits bei mehreren Juwelieren und keiner konnte mir etwas dazu sagen).

Die Kette ist ohne Verschluss 43cm lang, besteht aus 47 Perlen mit einem Durchmesser von ca.9cm. Der Verschluss ist Silber, die Steine + kleinen Perlen sind glaube ich nur Deko. Auf dem Verschluss sind auch ein paar Dinge (Stempel?) eingraviert, nur leider so klein, dass ich sie nicht lesen kann.

Vielen Dank schon mal!!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0019.JPG
Titel: IMG_0019.JPG
IMG_0018.JPG
Titel: IMG_0018.JPG
IMG_0015.JPG
Titel: IMG_0015.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das war einmal eine wertvolle Perlenkette und die Schließe könnte durchaus auch echt sein. Das würde dazu passen.

Leider ist derzeit der second hand Markt für Perlenketten aufgrund des Überangebotes billigster chinesischer Süsswasserperlen ziemlich schwach geworden, selbst in unserer Schmuckbörse werden so gute und schöne Perlenketten wie Deine nur sehr langsam verkauft.

Die bessere Empfehlung ist sie zu tragen. Sie verschönern jedes Dekolletee und waren ja auch dazu gedacht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich neige zur Zustimmung, obwohl ich nicht restlos von der Echtheit überzeugt bin
bei den Fotos halte ich auch Majorica-Perle (Kunstprodukt) für durchaus möglich
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Sehen echt für mich aus. Guck mal im ersten Bild mit den Perlen die zweite Perle von links. Ne Majorica hab ich noch nie mit Unregelmäßigkeiten gesehen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, das hatte ich gesehn
und eben nicht sicher als typisch Akoya einordnen können
wie gesagt, ich seh sie auch eher als echt, statt unecht,
und da der 2.Markt eh kaputt ist, ist es ja nicht so relevant und der wichtigste Tip dazu: tragen
auch wenn das viele Frauen aus welchem Grund auch immer nicht hören/glauben wollen
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Die Kette ist ein besonders schönes Stück! Ich würde sie nicht verkaufen, sondern lieber tragen. Punkto Qualität der Perlen ist es schwer zu beurteilen, wenn man sie nicht direkt selber sieht.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
ich halte die perlenkette auch für echt und für ein einfaches silberschlösschen ist es mir zu "aufwendig" gearbeitet worden
schönen gruß
stefan
nanachiii
Benutzer

nanachiii

Vielen Dank schon mal! Also echt ist sie soweit ich weiß auf jeden Fall (meine Mama hatte die selbe), ich wollte nur wissen, wie viel sie ca. wert ist.

Und das mit dem Tragen ist so eine Sache, ich bin nicht so der Fan von Perlen und hab auch sehr viel anderen Schmuck. Unter Wert möchte ich sie aber auch nicht verkaufen.

LG Hannah
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hab mir grad nochmal ne gute Kunstperlenkette in Majorica-Qualität angeschaut und da zwar gar keine Unregelmäßigkeiten entdeckt
aber mir erscheint der Verschluß nicht schön genug für 9mm feinste Akoya
weiß nur noch die preise bis um 6,5mm etwa,
9mm müssen in der Qualität damals etliche tausend DM gekostet haben
nutzt aber nichts, wenn der heutige Marktwert durch Chinaware am Boden ist
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Tilo
aber mir erscheint der Verschluß nicht schön genug

hmmm, ist Geschmacksache, ich finde ihn sehr schön :-), steh auf die ältere Machart
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

es kommt immer darauf an wann und wo die kette gekauft wurde, neu wird sie wohl um die 2-3000 dm gekostet haben ( schätzpreis so um 1980 ) heutiger verkaufswert ca. 10% vom damaligen preis in euro also 2-300 euro, dann kommt es aber auch auf das schoss an ( gold / silber usw )
und tilo ich habe schon 750WG schlösser an billigste plasikperlenketten gefunden und die billigsten federringe an echten perlen. danach gehe ich nicht mehr

gruß
stefan
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

stimmt, habe auch mal eine sehr schöne Majorica-Perlenkette mit einem 750er-Gelbgold-Verschluss geschenkt bekommen, ein wirklich schönes Stück. Obwohl viele nicht auf diese Perlen "stehen".
nanachiii
Benutzer

nanachiii

Okay, danke auf jeden Fall für die Einschätzungen! Schade, dass der Markt sich so verschlechtert hat. Werde die Kette also wahrscheinlich behalten, außer es findet sich ein Käufer :-)

LG Hannah
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0