Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck zeichnen, welche Materialien?

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Man sieht ja manchmal so richtig plastische Zeichnungen von
Schmuckstücken, die wie "echt" wirken...

Mich würde interessieren, welche Materialien ihr verwendet, um die
Schattierungen und Verläufe so plastisch hin zu bekommen. Kreide?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Hab ich mal probiert, nur habe ich eben mit den einfachen Buntstiften die Verläufe nicht so optimal hin bekommen, da diese zu hart waren und man die Schraffuren oft zu deutlich gesehen hat...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn man mit normalen Buntstiften nicht klarkommt, aber nicht mit Aquarellfarben zeichnen will, gehn hilfsweise als Kompromiß auch
https://www.google.de/search?q…annel=fflb
Guestuser

Guestuser

Hi Tilo,

ja, Aquarellstifte kenne ich, die sind ganz ok.

Danke
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Für ne aufwendige Kundenzeichnung, wenn gar nix mehr hilft (danach hilft nur noch der Bau eines Modells):
Aquarellfarben, Pinsel, Aquarellstifte & Deckweiß, grauer Zeichenkarton und manchmal, wenn ich faul bin, auch Zeichen- bzw. Tafelkreide.

Für den Quickshot, wenn's unbedingt bunt sein soll:
Braunes Packpapier, schwarzer Kuli oder Fineliner, weißer, gelber, orangener und hellblauer Bunt- oder Aquarellstift.

Ansonsten langt n weißer Zettel und n Kuli
Guestuser

Guestuser

Danke tatze-1,

ich will schon was schickes probieren, für mich.

Bisher habe ich die schönsten Arbeiten (was die Plastizität angeht) mit Kreide hin bekommen, was aber später fixiert und in einer Hülle aufbewahrt werden musste.

Vorteil: Hier kann man auch auf schwarzem Karton arbeiten.
Heliodor
PostRank 6 / 11

Heliodor

Vielleicht lohnt sich dann die Anschaffung dieses Buches:

http://www.goldschmiedebedarf….s_id=11599

Ich selbst habe am Liebsten immer mit Buntstiften gearbeitet, bin aber längst aus der Übung.
Genutzt habe ich früher aber "Faber-Castell Polychromos" und/oder Aquarellstifte der Serie "Albrecht Dürer", ebenfalls von F-C.
Für Goldtöne habe ich z.B. meist "AD" Nr. 108, 184 und 187 verwendet.
(Übrigens beim Autor des obigen Buches gelernt.)
Farbiges Papier bietet sich zum Schmuckzeichnen übrigens sehr gut an. Helle Glanzlichter lassen sich mit weißem Aquarellstift oder Deckweiß ganz gezielt setzen.

Weiterhin zu empfehlen sind "Caran d'Ache" von Prismalo.
Wenn es echte Aquarellfarben sein sollen, kommt wohl nur Schmincke in Frage.

So, genug der Werbung. ;)

Viel Erfolg!
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Heliodor
Farbiges Papier bietet sich zum Schmuckzeichnen übrigens sehr gut an.

Was jeder weiß, insbesondere für Silberne Objekte. Silber auf weiß kommt einfach scheiß. (bei Gold geht weißer Hintergrund eigentlich)
Was aber nicht totzukriegen ist, sind diese unsäglichen Schmuckfotos mit den freigestellten Silberschmuckteilen auf weißem Hintergrund, was ja für ALLE ANDEREN Objekte wunderschön ist, außer halt für Silber, wo man sich mir Erkennen einfach schwerer tut. Aber der Trend schreibts vor und alle rennen mit.
Guestuser

Guestuser

Habe neulich das Buch von eine Bekannten bekommen, bisher aber nur überflogen (aus Zeitgründen)... aber ist echt ok, auf den ersten Blick.

Gibt es noch mehr solcher Bücher, die sich nur auf Schmuckgestaltung, bzw. das Zeichnen beziehen?

@StefanS, ich weiß nicht warum du mir nun den Link geschickt hast, da doch die CDs bereits verkauft wurden....

@ Silberfrau- Ist alles Geschmackssache! Ich liebe schwarzen Untergrund. Da kommen die Objekte einfach besser rüber!!! Dunkles Grau geht auch...,
aber wie gesagt ist das alles Geschmack.

Was mich an deiser Stelle auch interessieren würde... Es gibt doch so schicke Programme für Goldschmiede und Designer, wo man in 3D Schmuck gestalten kann.

Neues Thema? Oder kann man das hier beantworten? Mich würde interessieren was ihr davon haltet, wo ihr die Handhabung gelernt habt und ob sich eine solche Anschaffung lohnt?
Zumal das Programm ja nicht so günstig ist!!!
Welches Programm ist denn eurer Meinung nach das beste?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

dieses Buch von Harald Fischer ist eigentlich DAS Buch. Ich habe auch bei ihm gelernt. Und Herr Fischer hat auch den schwarzen Karton vermieden. Ich habe zu Beginn auf schwarz begonnen, bin aber ganz schnell zu grau, maximal braun gewechselt. Der ideale Zeichenkarton für Schmuckzeichnungen ist der graue Karton von Canson. Und davon die glatte Seite, nicht die rauhe.

Thema CAD:
Ja, es gibt Programme. Die Frage ist, willst Du wirklich so viel Geld für ein bißchen ausprobieren ausgeben oder möchtest Du Dir ein neues Standbein aufbauen. Da gibts dann von Unigraphics über JewelCAD (oder wie das Ding heißt) bis mir unbekannte Software einiges.
Guestuser

Guestuser

Bezüglich der Programme bin ich noch nicht sicher.

Und was ich möchte auch nicht. In erster Line möchte ich mich informieren.

Daher öffne ich mal ein neues Thema, weiles sonst so neu eine großes Durcheinander gibt.
Heliodor
PostRank 6 / 11

Heliodor

Du machst ja große Schritte! Ich hoffe, Du kommst nicht ins Stolpern. ;)
Guestuser

Guestuser

@ Heliodor- Zum lernen gehört- auch wenn ich das hasse- Stolpern dazu! 😉

Ist fast wie bei Vögeln. Die einen fliegen, die anderen fallen, nur will ich momentan sehen, was passiert wenn ich die Flügel ausstrecke...
Nicht mehr und nicht weniger
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0