Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armkettchen mit Stempel 740 / 14B oder MB?

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der Wortlaut der ChemVerbotsV ist doch bekannt und unbestritten

die Frage ist für mich, ab welcher Konzentration und Menge die hier genannten Säuren (Schwefel- und Salpeter-) darunter fallen

und da fand ich gestern in dieser Verordnung nichts konkretes
und da "Schätzen nicht in meiner Natur liegt", würde ich es gerne genau wissen ;-)

um mal den Vergleich zumAutofahren zu bringen:
linke Spur: mit halbem Tachowert Abstand fahren und per Blinker Überholwunsch darzulegen ist erlaubt
mit 10m Abstand aufzufahren und zu blinken ist Verkehrsgefährdung, Nötigung und natürlich verboten
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Tilo
die Frage ist für mich, ab welcher Konzentration und Menge die hier genannten Säuren (Schwefel- und Salpeter-) darunter fallen

ich würde mal sagen, daß das mengenmäßig uninteressant ist. Ich kann mir 1 Liter Säure kaufen oder den Liter durch zusammensammeln von kleinen Mengen beschaffen. Dem Gesetzgeber geht es, laut meinem Apotheker, darum, zu wissen, wer sich diese Säuren beschafft, nicht nur, daß man weiß, was für Stoffe in Unfall-Fall vorhanden waren, sondern weil sie auch zum Bombenbauen verwendet werden. Deswegen muß man beispielsweise auch immer in der Apotheke angeben, wofür man die entsprechende Chemikalie braucht. Das wird auch im Giftbuch notiert. Nach 9/11 und anderen Terroranschlägen ist die Politik offenbar doch einmal ein wenig nervös geworden.
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

verständlich nachdem 10min g...gln mehrere "nachbaubare" Anleitungen für Detonationsvorrichtungen gelesen werden können!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

tatze-1, so wie du das ausdrückst, ist der Kauf von Probiersäure aufzeichnungspflichtig, weil ich mir bombenbastelrelevante Mengen zusammenkaufen könnte?

ach nee, da mach ichs lieber mit Diesel und Dünger, ist viel einfacher und günstiger, und aufgezeichnet wird das auch nicht
(Achtung Ironie, das war keine Ankündigung eines Anschlags)
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

:bounce:

besser ma dazugeschrieben sonst bekommste gleich Besuch vom FBI :lol:

mit den Mengen sehe ich das wie bei einer Schwangerschaft:

halb schwanger gibts nicht...Säure is IMHO u bleibt Säure---Gefahrgut!

aber wie dem auch sei....ich wollt hier keine Grundsatzdisskusion vom Zaun brechen :oops:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von butt4fame
ich wollt hier keine Grundsatzdisskusion vom Zaun brechen :oops:

und DAS fällt dir jetzt ein?

;-)
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

naja...sollte keine Grundsatzdebatte werden...

aber da hier im Forum ja "einige zwangsweise" mit den Säuren arbeiten und trotzdem anscheinend verschiedene Meinungen/Auffassungen zum entsprechenden Umgang vertreten sind fand ich das doch diskusionswürdig (nicht grundsatzdiskusionswürdig 😉 )
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Tilo
tatze-1, so wie du das ausdrückst, ist der Kauf von Probiersäure aufzeichnungspflichtig, weil ich mir bombenbastelrelevante Mengen zusammenkaufen könnte?

ich sags mal so, als ich mir meine Säuren letztes Jahr gekauft habe, mußte ich auch nen Schrieb ausfüllen, daß ich die Dinger bekommen darf. So wie bei Fischer, wo du einmal so eine Bestätigung ausfüllen und den Gewerbeschein dazutackern mußt.

Ich denke mal, Kai als einziger Großhändler diesbezüglich hier, könnte mit Sicherheit eher erläutern, was und wen der aufzeichnen muß oder nicht.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0