Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein

• 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Passt doch toll zur aktuellen Mode.
Zu einem leicht dekolltierten Sommerkleid und gebräunter Haut, perfekt.
Tragen!
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Ich beobachte diese hohen Preise bei den olivförmigen Bernsteinketten schon länger. Ich kann es mir nur so erklären, dass Art Déco einfach voll im Trend liegt. Aber eine rationale Erklärung habe ich auch nicht.

Es gibt noch Bernsteinketten aus großen Bernsteinklumpen, die früher mal zu einer norddeutschen (?) Tracht gehörten. Diese Ketten wurden zu mehreren vor der Brust getragen und dort links und rechts befestigt. Ich weiß, dass diese Ketten auch gerne gesammelt werden, weil ich dazu mal einen Artikel gelesen hatte. Genaueres kenne ich aber auch nicht mehr.

Die hier vorgestellte Kette ist aber nur ein paar Euros Wert.
stella
PostRank 8 / 11

stella

Hallo,

ich beobachte das auch schon länger, vor kurzem ist sogar eine für über 3000 Euro verkauft worden :shock:
am besten man sucht bei Ebay unter dem Begriff "butterscotch"
Ich glaube aber, daß das nichts mit Art Deco zu tun hat.
Die Käufer sind (wie ich aus berufener nicht genannter Quelle weiß) immer Käufer mit islamischen Namen, teils aus Deutschland, teils aber auch aus dem arabischen Raum.
Irgendwie scheint es mit den dort üblichen Gebetsketten zusammenzuhängen, aber wirklich genau weiß ich es auch nicht.

LG
Stells
stella
PostRank 8 / 11

stella

ach ja, noch vergessen.

Was Luci meint ist soweit ich mich erinnern kann (ich müßte sonst in meinen Büchern nachsehen) Bückeburger Trachtenschmuck.
Das sind riesige facettierte Bernstein Linsen (?), das ist aber eine ganz andere Schiene als die gelben opaken Bernsteinketten.

LG
Stella
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Ich persönlich hätte Angst, eine solche Kette meiner Tochter zu geben. Wenn sie reisst, steckt sie die Dinger noch in den Mund.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0