Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Letztes Thema

Guestuser

Guestuser

Wo bitte ist denn das Problem?

Ich dachte ihr bietet das Forum an, um Laien faire Informationen zu geben, oder nicht?

Ich habe alle Fragen beantwortet UND ein Foto gezeigt....
Und der Unterton von Tilo war sehr wohl leicht patzig.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Das Bild kann ich einstellen, den Preis mag ich nicht sagen wegen der Unbefangenheit.

Was ich weiss ist, das man so im Schnitt 30 Euro verlangen kann.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Neugier

Was ich weiss ist, das man so im Schnitt 30 Euro verlangen kann.

hängt doch wohl schwer davon ab, wie wertvoll und empfindlich der Stein ist
und ob Auftragnehmer auch der Ausführende ist oder 2x Wertversand hin und zurück dazukommt

bei sowas ist es echt nicht verkehrt, vorher nach den Kosten zu fragen

meine Juweliersnachbarin hat z.B. ungerührt nen Kostenvoranschlag von 75 Euro gemacht für 2 kleine defekte Zirkonia außen am Ring in je 2 Krappen zu ersetzen, was dann nicht zur Ausführung kam
kostet bei mir 20 Euro
bringt aber nix, das jetzt auf nen teuren Brilli oder empfindlichen Sphen zu übertragen, dessen genauer fassungssitz erst noch gefräst werden muß

Angaben zum konkreten Stein gibts ja nicht, schade aber auch
patzig?
na klar!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Den Quatsch mit der Unbefangenheit kannst Du knicken. Wir haben täglich mehrfach damit zu tun, da bliebe die Unbefangenheit erhalten.

Bis jetzt haben wir kein Bild der getanen Arbeit gesehen und keine Information über den gezahlten Preis.

Weiter zu diskutieren ist so sinnlos wie stochern im Trüben.
Guestuser

Guestuser

Lieber Herr Butschal die Fotos machen sich nicht von selbst.

Und da ich sie erst gerade machen musste... und ich nun mal kein UV, bzw. helles Licht hatte sind die Fotos etwas unscharf.

Es handelt sich um einen Ametrin im Hexagon

Red.Edit
Foto auf Wunschvon Gast-User Neugier entfernt.
Guestuser

Guestuser

Hier das 2 Foto

Red.Edit
Foto auf Wunschvon Gast-User Neugier entfernt.
Guestuser

Guestuser

Lieber Tilo,

deine letzte Antwort war vielleicht ironisch, aber nicht patzig ;-) ...und, by the way, sehr aufklärend.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

so nen großen Stein mit diesem Schliff würde ich vermutlich zu meinem Fasser hier vor Ort geben und nicht selber fassen. Da wären wir dann preislich bei ca. 75€. Ist das konkret genug?

By the way, ein hübscher Ring ist das.
Guestuser

Guestuser

So? Jetzt Preise im Angebot?
Oder Gegenfrage, was kann man für die Arbeit verlangen?
Guestuser

Guestuser

Sorry, da habe sich unsere Posts überschnitten.

Das es ein Fasser machen muss, war mir klar, nur dachte ich es wäre so 30/35 Euro, wie ich gelesen habe.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Was heißt hier nun "jetzt Preise im Angebot"? Schmuck ist wie Medizin. Ferndiagnosen schwierig und stark fehlerbehaftet. Daher muß man das Stück sehen, um sich ein Bild machen zu können, bevor man einen Preis nennen kann. DAS war der Grund, wieso hier immer wieder ein Bild des betroffenen Schmuckstücks verlangt wurde.

Wie meinst Du das, was kann man für die Arbeit verlangen? Daß der Stein bombenfest hält und beim Fassen nicht kaputt gemacht wird und das Schmuckstück wieder ordentlich versäubert und poliert zum Kunden wieder zurückkommt.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Neugier
Das es ein Fasser machen muss, war mir klar, nur dachte ich es wäre so 30/35 Euro, wie ich gelesen habe.

Das muß nicht unbedingt ein Fasser machen. Das hängt immer von der Erfahrung des Goldschmieds ab, ob er das selber macht oder nicht. Kundensteine in dieser Größe gebe ich beispielsweise lieber meinem Fasser, da er damit mehr Erfahrung hat als ich, obwohl ich außer Verschnitt eigentlich alles fasse, was gefaßt werden muß.

Die 30/35€ sind ein Richtwert. Es hängt aber, wie schon anderweitig erwähnt, vom Aufwand und Stein ab, was es nun wirklich kostet. Wenn ich selber fasse, kostet es verständlicherweise etwas weniger, als wenn ich es weggebe (ich kriege die Fasserei vom Kollegen ja auch nicht gratis).
Guestuser

Guestuser

Tatze, was ich meine ist folgendes:
Auch ein Fasser, was ich keinem unterstellen möchte, kann überhöhte Preise verlangen. Gerade im Internet wird oft gesagt, das man für das Fassen nicht mehr als
30 Euro zahlen sollte....

So, deswegen frage ich, was ich für gerechtfertigt hält.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Was ist denn hier los? Hammer die Zweite??
Seit wann dient denn dieses Forum dazu, die Arbeitshonorare der Mitglieder zu minimieren? Ausführender Handwerker wird von geizgeilem Clevermaxxi verhört? Hat sich zu rechtfertigen? Das hatten wir doch schon mal: Gierhals und Co oder so!

Mein lieber Neugier, lass dir mal von mir gesagt sein, dass auf diesem Ohr verdammt schlecht gehört wird!

Wenn du hier einen gegen den Anderen ausspielen willst, empfehle ich dir in aller Freundschaft, deinen Kram selber zu pfriemeln. Dann merkst du recht schnell, dass dieser schöne Beruf einen Schwierigkeitsgrad hat der auf jeden Fall höher ist, als es für deinen kläglichen Versuch der Gewinnmaximierung durch Ausbeutung eines Dienstleisters notwendig sein dürfte!

Noch ein Rat zum Schluss: Lerne mal mit einem Fotoapparat umzugehen, deine Bilder sind grottenschlecht!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0