Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Letztes Thema

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei den Gebührenmodellen der Handwerks"auktionen"-Plattformen werden da wohl wenig Schmuckdienstleister zu finden sein
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Ich habe jetzt beide Threads gelesen und mir hat es ein bischen die Sprache verschlagen.

70€ werden als teuer und zu viel angesehen für das Fassen eines Steins bei dem die erfahrenen Glodschmiede hier selbst sagen, das würden sie zum Fasser geben?

:roll:

Es ist ganz traurig, daß echte und zum Teil sehr schwierige und risikoreiche handwerkliche Leistung überhaupt nicht mehr wertgeschätzt wird.

Wenn ich einen Stein mit Schmuckstück zum Fasser gebe bin ich (wenn ich ihn dann wieder bekomme) immer hellauf begeistert wie toll und sauber die Arbeit ausgeführt ist und zahle meinen Obulus sehr gerne.

Gruß
Kathrin
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

toll das es noch Menschen gibt die "Handwerk" zu schätzen wissen!!!

ich finde auch man sollte sich vor solchen posts eine wichtige Frage stellen:
will ich Qualität oder nen billigen Preis?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von butt4fame
ich finde auch man sollte sich vor solchen posts eine wichtige Frage stellen:
will ich Qualität oder nen billigen Preis?

die Erfahrung aus dem Alltag ist die, daß Qualität zu Dumpingpreisen erwünscht ist. Frustrierend, aber tagtäglich zu bemerken.
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

jap...
deswegen meine Anfrage nach dem Zepter der Queen... 😉
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

😉

neee....wenn dann alles echt fürn fuffie.... :mrgreen:
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Zitat geschrieben von tatze-1
die Erfahrung aus dem Alltag ist die, daß Qualität zu Dumpingpreisen erwünscht ist. Frustrierend, aber tagtäglich zu bemerken.

Und das zieht sich bis in dern Verkauf hinein. Wie oft muss ich mir anhören:"Na da geht doch bestimmt noch etwas runter!"

Gruß
Frank
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Guestuser

Guestuser

Ja ich weiß, Qualität hat ihren Preis und gerade bei Schmuck, schickt es sich nicht über Geld zu reden.
Und gerade über Geld zu reden, gehört nicht zu guten Ton...

Alles kann ich nachvollziehen, dennoch hat keiner einen Goldbrunnen... zumal die Löhne in Deutschland fallen, angesichts der zunehmenden Zeitarbeit.

Gerade bei z.B. Grafikdesign ist der Mindestlohn ca. 70 Euro pro Stunde, dennoch berechnen die meisten "Designer" (da das nicht wirklich ein geschützter Beruf ist), oft weitaus weniger.... U.a. wegen der Konkurrenz.

Soweit ich weiß, gibt es aber auch einige große Firmen (ohne hier Namen nennen zu wollen) von denen ich weiß, dass diese im Ausland sehr günstig produzieren UND gute Qualität verkaufen und mit dieser werben (auf Schmuck bezogen).

Angesichts der Tatschen, so finde ich, sollte man sich dem Thema nicht verschließen und abwägen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Jetzt hast Du gerade einen Beispielberuf genommen bei dem Anfangs wegen eines Hypes oder besser einer Umstrukturierung die Preise deutlich überhöht waren und sich jetzt langsam normalisieren.

Das ist ein Problem das nicht auf andere Berufe ohne weiteres übertragen werden kann.

Klar ist auch das es in vielen Berufen auch den sogenannten Schweinezyklus gibt was die Nachfrage und die Honorare anbetrifft.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Grafikdesign ist der Mindestlohn ca. 70 Euro pro Stunde

Woran ein Goldschmied nicht im Traum denken kann.

Zitat
iese im Ausland sehr günstig produzieren UND gute Qualität verkaufen

Klar kein Problem, wie viel hundert Steine möchtest du denn gefasst bekommen ?
Heliodor
PostRank 6 / 11

Heliodor

Zitat geschrieben von Neugier
...
Gerade bei z.B. Grafikdesign ist der Mindestlohn ca. 70 Euro pro Stunde, dennoch berechnen die meisten "Designer" (da das nicht wirklich ein geschützter Beruf ist), oft weitaus weniger.... U.a. wegen der Konkurrenz.
...
Das ist der empfohlene Vergütungstarif des AGD (Allianz Deutscher Designer) für freiberufliche Grafiker. Mindestlöhne sind etwas völlig anderes!
;)
Guestuser

Guestuser

70 Euro pro Stunde ist auch ein Richtwert des ADC, zzgl. Nutzungsrechte, etc.

Die meisten berechnen aber ca. 15-30 Euro.
Wenn sich einer mit Webseiten auskennt (Programmierung), nimmt der aber schon um die 70 Euro.

In Agenturen wird aber beim Kunden durchaus 70-150 Euro berechnet, wovon die Angestellten nur einen Bruchteil sehen.

Das bezieht sich aber auch auf die Modedesigner.
Die arbeiten für große "Stars" und bekommen weder den Ruhm noch einen besonders guten Lohn.

Deswegen gibt es Menschen, die die Preise vergleichen... und auch nachhaken.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Neugier
...
Deswegen gibt es Menschen, die die Preise vergleichen... und auch nachhaken.

Soweit wäre das ja auch in Ordnung. Und an Deinem Beispiel hast Du ja auch erkennen können das bei einem empfindlichen und ungewöhnlich geschliffenen Stein der fremd eingeliefert wird, das Fassen zu recht schon mal anders kosten kann als Du als angebliche Pauschale im Internet gelesen hast.
Unabhängig davon das in den letzten Beiträgen Firmenkundenpreise und Löhne wild durcheinander geworfen wurden.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0