Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Letztes Thema

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Auch ein Fasser, was ich keinem unterstellen möchte, kann überhöhte Preise verlangen. Gerade im Internet wird oft gesagt, das man für das Fassen nicht mehr als
30 Euro zahlen sollte....

So, deswegen frage ich, was ich für gerechtfertigt hält.

Zum einen kann vielleicht ein Fasser für seine Arbeit nur den Betrag X nehmen, der andere den Betrag XX weil ers besser kann.
Wie war noch der schöne Spruch ?: " Es gibt immer jemanden, der eine Arbeit für ein Paar Euro weniger noch schlechter anbieten kann. "

Ganz Generell rechnet jeder Fasser, den ich kenne, genau wie ich selber auch, nach Arbeitszeit ab.
Bei einer schlecht vorbereiteten Fassung oder einem ungünstig geschliffenen Stein ist das mehr Arbeit, als wenn denn alles passt.

Zum anderen ist das auch von der Konkurrenzsituation abhängig, in Nürnberg gibt es bestimmt nicht so viele Fasser wie bei mir vor Ort.

Wenn das ganze dann über Versand gemacht wird, können Portokosten ( Hin und Rücksendung ) zwischen 14,- und 36,- € ( je nach Kurierdienst und Zusatzleistungen auch deutlich mehr ) entstehen.
Nicht ganz zuletzt, MUSS auch noch ein Verdienstaufschlag auf den Fasserpreis gelegt werden, da ja niemand das als Sozialleistung anbietet.
Bei empfindlichen Steinen hat man dann noch das Risiko einer Beschädigung am Stein.
Und da rechne ich dann auch einen anderen Aufschlag, wenn ich nur ein fremdes Schmuckstück zum Fassen mit einem fremden Stein bekomme, als wenn ich ein Stück inkl. Stein selber liefere.

Ein weiterer Faktor könnte sein, dass man sich manche Kunden, und den Ärger den sie machen, auch über den Preis vom Hals hält.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Waren halt 70 Euro.

Ihr könnt dann jetzt die Fotos wieder löschen, sind ja eh nicht so gut
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Redaktion
Redaktion

Redaktion

hallo Neugier,

wenn Du das nächste Mal bei uns eine Frage stellst oder einen Anliegen vorbringst, dann stell bitte von Anfang an Fotos und alle Fakten ein. Mit ein wenig Übung kann man auch mit nicht so guten Kameras einigermaßen gute Bilder hinkriegen. Man kann sich auch mal ne Kamera von einem Freund ausleihen oder jemand anderen bitten, die nötigen Fotos zu machen.
Fotos sind kein "persönlicher Gefallen" für die Goldschmiede und auch keine "unzumutbare Belastung" für den fragenden User. Wer kostenlos Auskunft will, muss brauchbare Fotos vorlegen.

Ich würde Dir außerdem dringend raten, Dir für die Bearbeitung weiterer Schmuckstücke einen Goldschmied Deines Vertrauens in Deiner Region zu suchen. Dieser sollte natürlich auch selbst fassen bzw. Kontakte zu einem gutem Fasser haben Kannst ja vorher Infos einholen und Preise vergleichen etc.
Aber: Wenn Du dann mal einen gefunden hast, dann bleib auch bei ihm/ihr. Dann hast Du eine feste Anlaufstelle für Reparaturen, Anfertigungen etc. und brauchst Dich nicht jedes Mal neu orientieren und immer wieder die Preise hinterfragen.
Das macht es vielleicht etwas stressfreier.

Wenn Du mal drüber nachdenkst, wie viel Zeit Du persönlich reingesteckt hast, um hier im Forum Antworten auf Deine Fragen zu bekommen: Meinst Du nicht, dass Dein persönlicher Zeitaufwand sich durch vernünftige Fragestellung und ohne Info-Verweigerung minimieren lässt?

Deine persönliche Zeit ist Dir doch wohl auch was wert. Und je schwerer Du es den hier anwesenden Fachleuten machst, desto mehr Zeit nimmt das Ganze in Anspruch.

Wenn Du also bemängelst, dass beim Fassen evtl. zu viel Geld fällig wurde, meinst das wird besser, wenn Du nachher Stunden um Stunden damit verbringst, im Forum nachzufragen und auf Antworten zu hoffen, ohne Infos preiszugeben? Zeit ist Geld, sozusagen. Zeit, die für Diskussionen draufgeht, die aufgrund von Informationszurückhaltung entstehen, könnte man doch eigentlich auch angenehmer verbringen.

Wenn Du eine Schätzung/Bewertung/Begutachtung billig haben willst, dann musst Du von Anfang an alle Fakten rausrücken.

Dass Die Fachleute ihre Zeit auch nicht gestohlen haben, sollte auch klar sein. Und dass Fachleute auf "billiger ist immer besser" nicht stehen, sollte auch klar sein.
Natürlich ist der Preis immer irgendwie ein Thema. Es sei denn, man hat so viele Millionen oder Milliarden auf dem Konto, dass man gar nicht mehr nach dem Preis fragen muss.
Aber sollte bei hochwertigem Schmuck die Qualität der Reparatur oder der Fass-Arbeit nicht zumindest auf einer Stufe stehen mit dem Preis?

ich schreibe diesen langen Sermon bloß deswegen auf, weil ich davon ausgehe, dass Du unser Forum noch öfter aufsuchen wirst.

Wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt und Interesse an unserem Thema hat. Wir freuen uns auch, wenn User nicht nur einmal vorbei kommen, sondern öfter.

Aber um bei Deinen weiteren Fragen einen angenehmeren Umgang miteinander zu erreichen, wäre es halt schon nötig, dass Du Dir zu Herzen nimmst, was wir hier von Dir brauchen. Threadsperrungen und heftige Diskussionen machen doch keinen Spaß. Man kann das doch auch einfacher haben.

Ich würde Dir empfehlen, Dir mal ein paar andere Threads hier im Forum anzusehen, damit Du ein Gefühl dafür kriegst, wie wir hier miteinander umgehen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit künftigen Schmuck-Projekten und appelliere an Deine Einsicht.
Guestuser

Guestuser

Ich gehe davon aus, das die Fotos auch auf Anfrage nicht gelöscht werden.
Deswegen wollte ich ursprünglich, wie schon mal geschrieben, keine Fotos hochladen.
Man hat einfach keinen Einfluss darauf ob und wie lange die Fotos drin bleiben, was mich sehr stört.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Neugier
Man hat einfach keinen Einfluss darauf ob und wie lange die Fotos drin bleiben, was mich sehr stört.

Wenn Du Dich hier anmeldest, kannst Du Dich jederzeit mit der Redaktion oder dem Admin in Verbindung setzen und sie bitten, die Fotos zu löschen. Als Gast-User ist das halt ein bißchen umständlicher
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Die Fotos sind von mir bereits gelöscht worden, blätter mal ne Seite zurück. Die sind schon weg.

Natürlich löschen wir auf Anfrage User-Fotos, sowohl von Gästen als auch von registrierten Usern.
Das ist kein Grund, das Hochladen von Fotos zu verweigern.

Wie ich bereits oben schrieb:
Ohne Fotos keine Bewertung / Begutachtung von Schmuckstücken.

Wenn Dir das mit den Fotos im Internet zu unsicher ist, dann rate ich Dir dringend mit den Schmuckstücken zu einem Fachmann vor Ort zu gehen. Kostet Dich dann halt Anfahrtskosten und evt. eine Gebühr für die Begutachtung.

Irgendwann dürfte auch der geduldigste Fachmann keine Lust mehr haben, auf Anfragen ohne Fakten und ohne Fotos zu antworten. Wer derartige Anfragen einstellt, darf damit rechnen, vor allem im Wiederholungsfall, keine Antwort/Auskunft mehr zu bekommen.
Das solltest Du berücksichtigen, wenn Du weiter hier bei uns Fragen stellen willst.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

siehst du, Bilder sind weg
erst durch sie hat man aber die fehlenden Infos und vom Laien für unwichtig gehaltenen Details entnehmen können:
eckiger Stein
Ametrin, der a durchaus druckempfindlich ist
und b auch Kratzer bekommen könnte( beim Beschleifen/abrunden der Krappen, wo z.b. einem Diamant kaum was passieren kann)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Kollegen!

Ich weiß gar nicht, warum Ihr Euch in diesem Fall eine derartige Mühe macht. Was hier geschehen ist, ist für mich sonnenklar. Einerseits wurde die Arbeit aus Unkenntnis und Arroganz unterschätzt, andererseits ärgert man sich, dass man für eine Dienstleistung mehr bezahlen musste, als man aus eben dieser Unkenntnis vermutet hat.

Und schon geht es los, ins Beschwerde-Forum und da wird ganz pauschal der Dampf abgelassen. Letzendlich besteht dann womöglich irgend wann die ganze Branche womöglich noch aus Betrügern.

Ich sage ganze einfach mal, mit mir nicht! Der soll seinen Kram selbst kaputt machen! Derartigen Leuten sollte man 100 Euro in der Stunde berechnen, bei den Autohäusern bezahlen sie die ja auch gerne! :mrgreen:
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

1. ...ich denke jedem der nett fragt wird hier geholfen!

2. Beratungsresistenz kostet extra (da liegt Hr.Wehpke richtig)

Beispiel:
KFZ-Meister : Nimm für das Auto syntetisches Öl!
Kunde : neee...zu teuer....lieber das 15w/40

Beratungsresistenz...

nach 500Km kommt der Motorschaden!!!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

paßt hier aber nicht
er hatte ja nicht vorher ne zu billige Ausfürhung bestellt, sondern einfach unpassenden Preis zu seiner Sache recherchiert

Beispiel: weg vom Öl, das ja selbst bei vergleichbarer Qualität zu unterschiedlichtsen Preisen gehandelt wird

Traggelenke kaputt
Recherche ergibt für günstig erscheinende (in wirklichkeit nur billige und wirklich schlechte) 50 Euro

Auto in Werkstatt> mach mal

Preis dann für gute Traggelenke 120 Euro
Große Überraschung

Fasser werden bei Preisen wohl auch "ab-Preise" schreiben
ab heißt, im einfachsten fall wie z.b. kleiner Zirkonia kostet die Sache 30 Euro
den Zirkonia kann man gut mißhandeln beim Einpassen
und wenn er doch kaputtgeht, wird eben für n Euro ein neuer genommen, dafür gongs doch schnell
bei empfindlichen und/oder wertvollen Steinen dauerts halt länger, wenn die keinen Druck vertragen und ein Defekt richtig teuer würde
und der Preis ist dann höher
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

naja...dann werden sich die hier im Forum mitwirkenden "Handwerker" ja bald mit den "Profis" von den Internetauktionen bei denen Dienstleistungen ersteigert werden messen müssen! 😉

das glaube ich eher nicht!

obwohl....:
ich hätte gern Queen Lizzies Zeppter nachgebaut!
wer macht mir das für max. 50€?

natülich mit echten Materialien :bounce:

ich vergass: iro off...
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0