Zitat
Auch ein Fasser, was ich keinem unterstellen möchte, kann überhöhte Preise verlangen. Gerade im Internet wird oft gesagt, das man für das Fassen nicht mehr als
30 Euro zahlen sollte....
So, deswegen frage ich, was ich für gerechtfertigt hält.
30 Euro zahlen sollte....
So, deswegen frage ich, was ich für gerechtfertigt hält.
Zum einen kann vielleicht ein Fasser für seine Arbeit nur den Betrag X nehmen, der andere den Betrag XX weil ers besser kann.
Wie war noch der schöne Spruch ?: " Es gibt immer jemanden, der eine Arbeit für ein Paar Euro weniger noch schlechter anbieten kann. "
Ganz Generell rechnet jeder Fasser, den ich kenne, genau wie ich selber auch, nach Arbeitszeit ab.
Bei einer schlecht vorbereiteten Fassung oder einem ungünstig geschliffenen Stein ist das mehr Arbeit, als wenn denn alles passt.
Zum anderen ist das auch von der Konkurrenzsituation abhängig, in Nürnberg gibt es bestimmt nicht so viele Fasser wie bei mir vor Ort.
Wenn das ganze dann über Versand gemacht wird, können Portokosten ( Hin und Rücksendung ) zwischen 14,- und 36,- € ( je nach Kurierdienst und Zusatzleistungen auch deutlich mehr ) entstehen.
Nicht ganz zuletzt, MUSS auch noch ein Verdienstaufschlag auf den Fasserpreis gelegt werden, da ja niemand das als Sozialleistung anbietet.
Bei empfindlichen Steinen hat man dann noch das Risiko einer Beschädigung am Stein.
Und da rechne ich dann auch einen anderen Aufschlag, wenn ich nur ein fremdes Schmuckstück zum Fassen mit einem fremden Stein bekomme, als wenn ich ein Stück inkl. Stein selber liefere.
Ein weiterer Faktor könnte sein, dass man sich manche Kunden, und den Ärger den sie machen, auch über den Preis vom Hals hält.