Zitat geschrieben von Redaktion
zum Thema Kutschenuhr
da gilt das altbekannte Prinzip der "naiven" Fragen
Red. stellt eine Frage, um Fachleuten die Möglichkeit zu geben, mit Fachwissen zu glänzen und den Signaturlink zum eigenen Shop/Internetangebot unterzubringen. Wenn Ihr meine "naiven" Fragen mit nem externen Link beantwortet, verschenkt Ihr ggf. ne zusätzliche Eigen-Werbungs-Möglichkeit.
Soll ich mal glaenzen?
Ok:
Kutschenuhren dienten dazu, die genaue Zeit von Stuetzpunkt 1 zu Stuetzpunkt 2..3..4.. zu transportieren.
Lange nicht jeder Wecker mit Schatulle ist eine Kutschenuhr, auch wenn ebay was anderes sagt.
Das waren die Chronometer des ausgehenden 18. Jh. und Anfang des 19.
Es wurde wirklich am Ausgangspunkt der Kutschenreise die Uhr anhand einer Praezisionsuhr gestellt, dann ging die Reise los.
Uhren am Weg wurden nach der Kutschenuhr gestellt.
Also eine fruehe Zentraluhr.
Wobei damals das Zeitzonenproblem etwas heftiger war als heute.
Einen Grenzstein uebersehen, puups, falsche Zeit.
Welche Zeit war bestimmte damasl eigentlich jeder Ort selber. Im Extremfall so, dass wenn in August um 5 Uhr, die Sonne immer noch nicht aufgegangen war, dass die Turmur mal etwas verdreht wurde.
Nicht unerheblichen, wenn auch bisher nicht belegten Anteil, an der Entwicklung dieser Uhren, duerfte dem Haus Thurn&Taxis zufallen.
Leider komme ich bei Glorias Unternehmen nicht weiter, was Forschung betrifft.
Anfragen nach angesagten Designern scheinen wichtiger.
Als Literaturempfehlung: Die Geschichte der Stunde von Gerhard Dohrn-van Rossum.
Wer im Thema drin ist verschlingt das Buch, wer nur mal schaeuen will, wird es nach 10 Seiten weglegen.
Das Buch fordert den Leser.
Karlo