Hallo ihr Lieben,
dass es Markenfirmen mit den Preisen für ihre Artikel ganz gerne übertreiben ist ja nix neues! (ich denke da ganz gerne an Tiffany & co und Swarovski als Vorreiter und Vorbild überzogener Preise)
Als ich mir gestern das neue *namhafte Firma*-Prospekt zu der *Name der Kollektion* ansah und die dazugehörigen Preise las, war meine erste Reaktion Staunen und Sprachlosigkeit, dann schallendes Lachen.
[Red-Edit: Firmennamen unkenntlich gemacht]
Die Kollektion besteht aus zierlichen Silberschmuckstücken, die je mit einem winzigen Brillanten bestückt sind (die Steinchen haben ein Caratgewicht zwischen 0,013 carat und 0,022 carat und sind im Brillantschliff geschliffen -> huhuu Herr Butschal, ich hab was gelernt: bei dieser Größe macht der Schliff doch gar keinen Sinn...oder!? *g*... aber hauptsache es ist nen Brilli, der verkauft wird *gg*) (ansonsten SI1 - 2 und G-H)
Vereinzelt sind die Stücke mit einer winzigen Menge 585er Gold verziert! Das Design ist nichts weltbewegendes, Motive die irgendwie so bereits da waren! (edit: Preise ab 109,nochwas €)
Irgendwie weiß ich gar nicht so genau, weswegen ich diesen Thread öffne, aber mich wundert immer wieder, welche Blüten dieser "Markenwahn" immer treibt.
Das gruselige dabei ist ja, dass die Sachen vermutlich gekauft werden, auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis schon jenseits von Gut und Böse ist. (Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte) Ob Markenfetischist oder Markenfaschist, die werden es kaufen, weil sie ihren Verstand bereits vershoppt haben, die anderen, weil sies nicht besser wissen und glauben, dass der Preis gerechtfertigt ist.
Klar für ein besonders schönes Design würde ich dann auch gerne mehr ausgeben, trotz des Markenzuschlages.
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, kauft der Großteil der Industrieschmuck-Kunden nach Marke oder nach Design?
dass es Markenfirmen mit den Preisen für ihre Artikel ganz gerne übertreiben ist ja nix neues! (ich denke da ganz gerne an Tiffany & co und Swarovski als Vorreiter und Vorbild überzogener Preise)
Als ich mir gestern das neue *namhafte Firma*-Prospekt zu der *Name der Kollektion* ansah und die dazugehörigen Preise las, war meine erste Reaktion Staunen und Sprachlosigkeit, dann schallendes Lachen.
[Red-Edit: Firmennamen unkenntlich gemacht]
Die Kollektion besteht aus zierlichen Silberschmuckstücken, die je mit einem winzigen Brillanten bestückt sind (die Steinchen haben ein Caratgewicht zwischen 0,013 carat und 0,022 carat und sind im Brillantschliff geschliffen -> huhuu Herr Butschal, ich hab was gelernt: bei dieser Größe macht der Schliff doch gar keinen Sinn...oder!? *g*... aber hauptsache es ist nen Brilli, der verkauft wird *gg*) (ansonsten SI1 - 2 und G-H)
Vereinzelt sind die Stücke mit einer winzigen Menge 585er Gold verziert! Das Design ist nichts weltbewegendes, Motive die irgendwie so bereits da waren! (edit: Preise ab 109,nochwas €)
Irgendwie weiß ich gar nicht so genau, weswegen ich diesen Thread öffne, aber mich wundert immer wieder, welche Blüten dieser "Markenwahn" immer treibt.
Das gruselige dabei ist ja, dass die Sachen vermutlich gekauft werden, auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis schon jenseits von Gut und Böse ist. (Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte) Ob Markenfetischist oder Markenfaschist, die werden es kaufen, weil sie ihren Verstand bereits vershoppt haben, die anderen, weil sies nicht besser wissen und glauben, dass der Preis gerechtfertigt ist.
Klar für ein besonders schönes Design würde ich dann auch gerne mehr ausgeben, trotz des Markenzuschlages.
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, kauft der Großteil der Industrieschmuck-Kunden nach Marke oder nach Design?