Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

silbern bedampfen

Redaktion
Redaktion

Redaktion

hi

ich hab in einer Frauenzeitschrift einen Artikel gelesen über silbern bedampfte Blumen-Vasen. Also, die hatten dann außen rum ein silbriges Aussehen ( "sehr edel" sagt die Frauenzeitschrift). Weiß leider nicht, welches Material unter der silbrigen Schicht war.

jetzt wollt ich mal wissen, was der Unterschied zwischen silbern bedampfen und versilbern ist? Macht man das Bedampfen im Schmuckbereich auch?
Die Nachfrage nach versilberten Schmuckstücken ist eher gering einzuschätzen, würd ich mal so vermuten?

danke für Antworten :)
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Manche Dinge, die schön silbern aussehen, haben nicht ein Atom Metall in sich. Insbesondere Kunstoffteile können durch mehrere Lagen unterschiedlicher Polymere heutzutage so raffiniert gemacht werden, dass die Schichtgrenzen einen Metall(spiegel)effekt vorgaukeln.

Bedampfen (mit verschiedenen Techniken) mit echtem Metall geht ebenfalls heute auf viele unterschiedliche Materialien - vom Kunststoff bis zur Keramik und natürlich alle möglichen Metalle. Das spielt in der Industrie bei vielen Erzeugnissen eine gewaltige Rolle, am wenigsten allerdings in der Schmuckindustrie. Bei Gebrauchsgegenständen kommt dabei auch kaum Edelmetall zur Anwendung, da spielen von Alu bis Zink alle möglichen Metalle und Legierungen eine Rolle

Während meiner Tätigkeit in einer Lackfabrik haben wir auch mit diversen Aluminium- und anderen Beschichtungen Versuche gemacht, die elektrostatisch aufgebracht wurden und einen schönen Silbereffekt hatten. Teilweise wurde das dann anschliessend noch eingebrannt, damit das Metall in den Untergrund eindiffundieren konnte. Bin da allerdings schon länger weg, weiss also nicht, was so alles daraus geworden ist.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Ach ja: Versilbern geschieht in der Regel auf galvanischem Weg.
Es soll auch Leute geben, die ganze Häuser etc. versilbern, aber das ist wohl ein anderes Thema :roll:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hierbei handelt es ich um Glas.

Das klassische Verfahren ist recht einfach: Der in der Glasbläser- Flamme befindliche, heiße Gegenstand, wird mit Silber bedampft, welches gasförmig durch die heiße Flamme transportiert und auf der Oberfläche des Gegenstandes abgeschieden wird. Je nach Auflagenstärke, kann der Niederschlag in allen Spektralfarben schillern (Interferenzen), oder als metallische Silberschicht erscheinen.

Der dazu notwendige Silberdampf wird auf recht einfache Weise erzeugt: Mit einer langen Pinzette werden Stücke von Silbernitrat in die Glasbläserflamme gehalten, welche das Silbernitrat langsam auflöst, bzw, verdampft. Die Vase muss dann nur noch am richtigen Platz in der Flammenzone sein.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Wie das bedampfen genau funktioniert, weiß ich nicht.
Vermutlich ähnlich wie die PVD beschichtungen.
Da wird in einem Plasma das Targetmaterial so hoch erhitzt, dass es verdampft. Das ganze geschieht unter Vakuum.
Das ist aber wieder was anderes.

Versilbern wird bei Schmuck üblicherweise in Flüssigkeiten gemacht, also galvanisch.
In der Flüssigkeit sind die Metalle gelöst, die werden dann durch Strom auf dem zu beschichtenden Gegenstand abgeschieden.

Für Glas z.B. Spiegel, oder auch unsere beliebten Simili, gibt es auch noch ein Verfahren, mit dem man Silber aus einer Lösung ohne Strom auf der Oberfläche abscheiden kann.
Wie das geht steht hier:
http://www.sachunterricht-expe…legen3.pdf

Wiki weiß auch was dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Versilbern

Im Schmuckbereich wird ähnliches, soweit mir bekannt, nur mit Steinen gemacht.
Z.B. GE macht so aus farblosen Topasen die tollen bunten Mystic-Topas.
Im Uhrenbereich hat sich die PVD-Beschichtung aber schon deutlich mehr durchgesetz.
Auch im Modeschmuck und Piercing Bereich findet man das zunehmend.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

@ Ulrich das macht heute wohl niemand mehr, birgt angeblich hohe gesundheitliche Gefahren. Vom Prinzip her funktioniert es natürlich bestens

@ Zirkonhead PVD und verwandte Verfahren sind heute üblich, damit lässt sich fast alles bedampfen. Sogar mit erstaunlich hohen Schichtdicken. Dürfte sich aber nur für Serienanfertigungen lohnen. Ich weiss von meiner Firma, dass wir auch solche bedampften Teile verbauen, aber das sind hohe Stückzahlen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zum bedampfen von Glas gibt es aber wohl tatsächlich noch andere Vakkuum-verfahren, da werden ja auch riesige Glasscheiben bedampft.
Die PVD/CVD Anlagen, die ich bisher gesehen habe sind ja doch ehr klein.

Aber, dass in den meisten Fällen die Schicht dann nur Silberfarben ist, denke ich auch.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Bei Silber gibt es einige "Ersatzmetalle", die goldbedampften Glasscheiben der Bankkonzerne sind echt. Ok, da ist ja auch genug Geld vorhanden...

CVD-Anlagen kenne ich zumindest eine, die schafft etwa 12 Quadratmeter Flachglas. Mal bei Schott oder so nachfragen, die machen allerhand tolle Sachen.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

"Sätzen Se sech, Note sechs, Thema verfählt." Hier geht es wohl eher um Schmuck :mrgreen:
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Nee, schon Richtig, hier geht es um eine Blumenvase.

Ich hab in der Zwischenzeit mal ein wenig gegooglet, da wird ja teilweise tatsächlich die Komplette Bandbreite an Edelmetallen verdampft, nur zu den verwendeten Verfahren halten sich die Anbieter bedeckt.
Hört sich aber überwiegend nach CVD an.

Dann würde ich mal drauf schließen, dass die Blumenvase auch so beschichtet wurde, nur ob es wirklich Silber ist, was da glänzt, weiß wahrscheinlich nur der Hersteller.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Meist werden diese Schichten heute gesputtert. Bei leitfähigen Waren, etwa als Vorbehandlung zum Galvanisieren, geschieht das im Argon-Hochvacuum worin eine Kathode (Target) aus dem entsprechenden Material an eine Stromquelle von 4-800 V Gleichstrom angeschlossen ist. Das zu bedampfende, leitfähige Substrat bildet den Pluspol. Aus dem Target werden teile heraus gerissen und bilden mit dem Argon ein Plasma. Am Pluspol schlägt sich das Material nieder.

Für nichtleitende Substrate muss HF verwendet werden, ansonsten ist das Verfahren ähnlich.

Einfacher ist für Glas aber Feuer und Metallsalz .
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

... und die Frage der Redaktion dürfte ja nun auch hinreichend beantwortet sein :mrgreen:
Redaktion
Redaktion

Redaktion

ja
danke an alle :)

meine Fragen sind beantwortet und ich muss die Infos erstmal abspeichern in meim Hirn.

Ihr dürft aber ruhig weiterdiskutieren, wenn Ihr mögt.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0