Zitat geschrieben von ARTEMIS
EBBE WEISS-WEINGART IST EINE DER BERÜHMTESTEN GOLDSCHMIEDINNEN IN DEUTSCHLAND.
VON WEGEN MODERNE SERIENHERSTELLUNG MIT GERINGER VERARBEITUNGSTIEFE ...
Bei der vorgestellten Brosche ist der Guss gereinigt, gestrahlt worden auf der Rückseite eine Standardbroschierung angelötet worden und der Stein mit den mitgegossenen Flächen eingefasst worden. Das nenne ich hoffentlich auch mit Deiner Zustimmung "geringe Verarbeitungstiefe".
SOVIEL ICH WEISS, HAT EBBE WEISS-WEINGART NUR UNIKATE ANGEFERTIGT.
Wenn diese Brosche ein Unikat sein soll dann kommt noch das Wachsmodellieren hinzu. Wesentlich erhöht wird die Verarbeitungstiefe dadurch nicht.
WENN MAN DEN SCHMUCK VON EBBE WEISS-WEINGART KENNT UND SCHON EINMAL KRITISCH ANGESCHAUT HAT, SO WEISS MAN, DASS DA SEHR VIEL VERARBEITUNGSTIEFE IST.
Mag bei anderen Schmuckstücken vielleicht so sein. Das könnte man an anderen Schmuckstücken ja jeweils diskutieren. Hier bleibt es dabei.
DAS GILT FÜR DIE STEMPEL, DIE SCHLÖSSER, BROSCHIERUNGEN, FASSUNGEN USW. !!! ALLES VON BESTER QUALITÄT UND VOR ALLEM SEHR STABIL GEARBEITET.
Stabil mag ja sein, die Broschierung auch hier wahrscheinlich eine hinzugekaufte Standardbroschierung wie ich sie bei meiner Googlesuche auf anderen ihrer
Broschen gesehen habe, die Fassung habe ich schon ausgeführt und Stempel sind Stempel, da sehe ich keine Möglichkeit der Qualitätssteigerung.
EBBE WEISS-WEINGART WAR AUCH EINE DER ERSTEN KÜNSTLERINNEN, DIE GEGOSSENE TEILE IN IHREN SCHMUCK INTEGRIERT HAT !!!
Da ist einfach Blödsinn, ausser Du zählst z.B. Lalique nicht zu den Künstlern. Aber man kann noch weiter zurück gehen zu den Augsburger Silberschmieden, zu Cellini und natürlich auch zu dem Goldschmuck der Skythen der gegogssene und montierte Elemente verbinden konnte.
WAS DAS GEWICHT DER BROSCHE BETRIFFT, SO KANN ICH ES FAST NICHT GLAUBEN, DASS DIE BROSCHE NUR 11 GRAMM WIEGT. VIELLEICHT SOLLTE DER BESITZER SIE NOCHMALS WIEGEN !!! EIN DÜNNER EHERING WIEGT JA SCHON 10 GRAMM !!!
Vielleicht ist es ja doch Silber vergoldet, das könnte ja ein geringeres Gewicht erklären.
ICH WÜNSCHE DEM BESITZER VIEL FREUDE MIT DIESER SCHÖNEN BROSCHE !!!
Da sind wir uns wieder einig, ich auch.
PS: Deine Tastatur ist kaputt das Ausrufezeichen prellt.