Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

brosche von ebbe weiss-weingart

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

moin
freut mich das es doch jemanden gefällt.
ich bin nicht vom fach.
weis allerdings das der grundkorpus einfach herzustellen ist. ( zahntechniker )
fand das stück aber gerade durch seine einfachheit
ansprechend!
hab halt selbst die 300 bezahlt,
und werde Euren rat befolgen!!!!!

mfg
roland
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

eine Runde Mitleid bitte, daß das Teil genau den Marktwert hat, der dafür bezahlt wurde, und nicht mehr ;-)
Guestuser

Guestuser

warum so hämisch hr. tilo
wußte um den materialwert.
da ich mich nicht ärgere brauch ich Ihr mitleid nicht!
alles gute
roland
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ein kleiner scherz, nichts, wqas man wörtlich nehmen sollte und deshalb so förmlich werden müßte
Guestuser

Guestuser

kein problem
wünsche euch weiterhin viel spaß und erfolg
mit dem forum!!!!
bin auch kein zahntechniker der sich anmaßt
mit gelernten goldschmieden mithalten zu können!
ist halt nur ein hobby von mir!!!!!!!

cu
roland
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

war nicht meine absicht!
wollt euch mit dem teil oder der frage nicht nerven oder auf den prüfstand stellen!
auf ehre und gewissen!!!!!!
dachte halt das der wert höher als das material ist!
roland
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

EBBE WEISS-WEINGART IST EINE DER BERÜHMTESTEN GOLDSCHMIEDINNEN IN DEUTSCHLAND.

VON WEGEN MODERNE SERIENHERSTELLUNG MIT GERINGER VERARBEITUNGSTIEFE ...

SOVIEL ICH WEISS, HAT EBBE WEISS-WEINGART NUR UNIKATE ANGEFERTIGT. WENN MAN DEN SCHMUCK VON EBBE WEISS-WEINGART KENNT UND SCHON EINMAL KRITISCH ANGESCHAUT HAT, SO WEISS MAN, DASS DA SEHR VIEL VERARBEITUNGSTIEFE IST. DAS GILT FÜR DIE STEMPEL, DIE SCHLÖSSER, BROSCHIERUNGEN, FASSUNGEN USW. !!! ALLES VON BESTER QUALITÄT UND VOR ALLEM SEHR STABIL GEARBEITET.

EBBE WEISS-WEINGART WAR AUCH EINE DER ERSTEN KÜNSTLERINNEN, DIE GEGOSSENE TEILE IN IHREN SCHMUCK INTEGRIERT HAT !!!

WAS DAS GEWICHT DER Brosche BETRIFFT, SO KANN ICH ES FAST NICHT GLAUBEN, DASS DIE BROSCHE NUR 11 GRAMM WIEGT. VIELLEICHT SOLLTE DER BESITZER SIE NOCHMALS WIEGEN !!! EIN DÜNNER Ehering WIEGT JA SCHON 10 GRAMM !!!

ICH WÜNSCHE DEM BESITZER VIEL FREUDE MIT DIESER SCHÖNEN BROSCHE !!!
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@ARTEMIS,

schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns über jeden, der etwas betragen möchte.
Aber bitte benutze nicht durchgehend die Großschreibung, das gilt im Internet als Schreien.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich habe an meinen Tastaturen die feststelltaste rausgerupft, besser ist das
wobei hier ja von bewußtem Schreien auszugehn ist, naja
kein Mensch hat die Brosche als Serienschmuck bezeichnet
nur hat sie leider Ähnlichkeit mit Schmuck, der in großen Mengen serienmäßig hergestellt wurde
aber ist ja alles gut: die Brosche wurde zum Materialwert erstanden und wird nun vermutlich getragen
war halt nicht das erwartete Megaschnäppchen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von ARTEMIS
EBBE WEISS-WEINGART IST EINE DER BERÜHMTESTEN GOLDSCHMIEDINNEN IN DEUTSCHLAND.

VON WEGEN MODERNE SERIENHERSTELLUNG MIT GERINGER VERARBEITUNGSTIEFE ...
Bei der vorgestellten Brosche ist der Guss gereinigt, gestrahlt worden auf der Rückseite eine Standardbroschierung angelötet worden und der Stein mit den mitgegossenen Flächen eingefasst worden. Das nenne ich hoffentlich auch mit Deiner Zustimmung "geringe Verarbeitungstiefe".

SOVIEL ICH WEISS, HAT EBBE WEISS-WEINGART NUR UNIKATE ANGEFERTIGT.

Wenn diese Brosche ein Unikat sein soll dann kommt noch das Wachsmodellieren hinzu. Wesentlich erhöht wird die Verarbeitungstiefe dadurch nicht.

WENN MAN DEN SCHMUCK VON EBBE WEISS-WEINGART KENNT UND SCHON EINMAL KRITISCH ANGESCHAUT HAT, SO WEISS MAN, DASS DA SEHR VIEL VERARBEITUNGSTIEFE IST.

Mag bei anderen Schmuckstücken vielleicht so sein. Das könnte man an anderen Schmuckstücken ja jeweils diskutieren. Hier bleibt es dabei.

DAS GILT FÜR DIE STEMPEL, DIE SCHLÖSSER, BROSCHIERUNGEN, FASSUNGEN USW. !!! ALLES VON BESTER QUALITÄT UND VOR ALLEM SEHR STABIL GEARBEITET.

Stabil mag ja sein, die Broschierung auch hier wahrscheinlich eine hinzugekaufte Standardbroschierung wie ich sie bei meiner Googlesuche auf anderen ihrer Broschen gesehen habe, die Fassung habe ich schon ausgeführt und Stempel sind Stempel, da sehe ich keine Möglichkeit der Qualitätssteigerung.

EBBE WEISS-WEINGART WAR AUCH EINE DER ERSTEN KÜNSTLERINNEN, DIE GEGOSSENE TEILE IN IHREN SCHMUCK INTEGRIERT HAT !!!

Da ist einfach Blödsinn, ausser Du zählst z.B. Lalique nicht zu den Künstlern. Aber man kann noch weiter zurück gehen zu den Augsburger Silberschmieden, zu Cellini und natürlich auch zu dem Goldschmuck der Skythen der gegogssene und montierte Elemente verbinden konnte.

WAS DAS GEWICHT DER BROSCHE BETRIFFT, SO KANN ICH ES FAST NICHT GLAUBEN, DASS DIE BROSCHE NUR 11 GRAMM WIEGT. VIELLEICHT SOLLTE DER BESITZER SIE NOCHMALS WIEGEN !!! EIN DÜNNER EHERING WIEGT JA SCHON 10 GRAMM !!!
Vielleicht ist es ja doch Silber vergoldet, das könnte ja ein geringeres Gewicht erklären.

ICH WÜNSCHE DEM BESITZER VIEL FREUDE MIT DIESER SCHÖNEN BROSCHE !!!

Da sind wir uns wieder einig, ich auch. :-)

PS: Deine Tastatur ist kaputt das Ausrufezeichen prellt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Darf ich mal ganz doof fragen, ich sehe nur ein Foto von vorne, wie sieht man daran, was für eine Broschierung verwendet wurde?
-Weil du es auf anderen gesehen hast?

Gesetzt es ist ein Einzelstück, was mindert den künstlerischen Wert daran, die Platte in Wachs zu formen und abzugießen?
Ich sehe auch keinen künstlerischen Mehrwert darin eine Fassung zu montieren, als diese 4 Seitenteile im Guss mit zu konstruieren.
Macht man heute doch(.......)eh auch so, wenn nicht man gleich die Steine mit eingießt...

Und was ist Verarbeitungstiefe überhaupt für ein komischer Ausdruck? Ist doch auf so ein Stück überhaupt nicht anwendbar.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

WAS DAS GEWICHT DER BROSCHE BETRIFFT, SO KANN ICH ES FAST NICHT GLAUBEN, DASS DIE BROSCHE NUR 11 GRAMM WIEGT. VIELLEICHT SOLLTE DER BESITZER SIE NOCHMALS WIEGEN !!! EIN DÜNNER EHERING WIEGT JA SCHON 10 GRAMM !!!
Vielleicht ist es ja doch Silber vergoldet, das könnte ja ein geringeres Gewicht erklären.

Ich würde mal sagen, nicht nur die Tastatur von Artemis ist kaputt, sondern auch die Feinwaage.
Das Gewicht von 11 Gramm kann durchaus hinkommen. Mein dünner Ehering (GG 750/-- ) wiegt 3,5 Gramm, der wirklich große (auch 750/--) hingegen immer noch *nur* 8,5 Gramm.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Silberfrau
Darf ich mal ganz doof fragen, ich sehe nur ein Foto von vorne, wie sieht man daran, was für eine Broschierung verwendet wurde?
-Weil du es auf anderen gesehen hast?

Ja, ich habe unterstellt, wenn die Künstlerin bei anderen Broschen eine bestimmte Broschierung verwendet, das dies wahrscheinlich hier auch der Fall ist. Wäre ja nicht so ungewöhnlich.
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0