Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Evtl. ein paar Infos über diesen Ring?

Guestuser

Guestuser

Hallo Ihr Lieben,

habe vorgestern von meinem Mann in einem Second-Hand-Schmuckshop einen Silberring für 8 Euro gekauft bekommen. Die Frage nach dem Wert erübrigt sich daher...wäre aber auch für mich grundsätzlich nicht von Interesse.
Was mich allerdings interessieren würde wäre das ungefähre Alter des Rings und in welchem Land hergestellt.
Was sich leider nicht fotografieren läßt ist die Punzierung. Innen ist 925 ( für Silber, soviel weiß ich ), daneben ein Dreieck in dessen rechter, unterer Ecke wohl noch ein kleines Dreieck zu finden ist. Ein Stück neben dieser Punzierung befindet sich noch eine mit PC oder PO, wobei ich letzteres eher glaube ( man erkennt es leider sehr schlecht ). An der Außenseite ist nochmal eine Punzierung mit Buchstaben oder Zeichen?? Die kann ich leider gar nicht erkennen.

Falls man es auf den Fotos nicht so gut erkennen kann....der Ring hat eine einfache, schmucklose Ringschiene, darauf eine silberne Rose, links und rechts die Blätter und an deren Seiten noch je zwei kleine Blüten.

Wäre super, wenn Ihr was dazu sagen könntet.

War zwar gestern in unserem Schreibwarengeschäft, wo eine Schmuckbewertung / beratung war, aber da der Ring nicht von Wert ist, hatte die gute Frau leider kein großes Interesse daran, mir weiterzuhelfen und teilte mir nur mit, daß es 925er Silber ist, was ich schon selbst wußte.

Danke Euch schonmal :)
Anhänge an diesem Beitrag
DSC04734.JPG
Titel: DSC04734.JPG
DSC04733.JPG
Titel: DSC04733.JPG
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Guestuser

Guestuser

....Schmuckberatung im Schreibwarengeschäft ?!?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

da hat jemand diese unsäglichen Werbezettelchen der gevauge wörtlich genommen: "der Goldschmied ist da"und "Beratung"
eigentlich gehts ja nur darum, den uninformierten Kunden ihr Edelmetall billig abzuluchsen, da ne unanhängige und ehrliche beratung zu erwarten ist reichlich optimistisch

der ring ist altersmäßig kaum einzuordnen, weil das rosenmotiv ein "ewiges" motiv ist
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Solche Ringe werden oft in Industriellen Stückzahlen produziert, weder PC noch PO finde ich in meiner Stempelsammlung nicht. Dass außen gestempelt wurde, deutet aber darauf hin, dass der Ring entweder im Ausland hergestellt wurde, oder zumindest außerhalb von Deutschland verkauft wurde.

Hergestellt vermutlich irgendwann innerhalb der letzten 50 Jahre.
Guestuser

Guestuser

Hallo Zirkonhead,

na, das ist doch mal was 😉

Vielen Dank für die Infos...dann bin ich doch schonmal ein kleines Stück weiter, als noch heute Morgen :) und das ist doch super.
Hat mich einfach mal interessiert, da ich gern ein bisschen was über meine gebraucht erworbenen Schmuckstücke weiß.

Hallo auch Dir Tilo,

bin da auch nicht so unbedingt wegen Beratung / Bewertung hin, sondern dachte mir, die gute Frau hat bestimmt so eine spezielle Lupe und könnte mir mal sagen, was in und an der Ringschiene gestempelt wurde, um vielleicht über´s Internet dann mehr herauszufinden, weil ich´s mit meinen mir zur Verfügung stehenden Lupen einfach nicht so gut sehe...vor allem der Stempel an der Außenseite.
Naja...wieder um eine Erfahrung reicher 😉
Tja...was das Rosenmotiv betrifft....hab mir mal den Spaß gegönnt und in der Google-Bildersuche geguckt....da kriegt man schon so eine vage Vorstellung davon, wie oft dieses Motiv gewählt wurde.

Na dann, nochmal vielen Dank für die Mühe und eine gute Nacht wünsch ich Euch.

Grüße, Bella123
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Trag ihn fleißig, dann poliert er sich von selber noch ein bisschen an den erhöhten Stellen auf und wird sogar noch schöner.
Guestuser

Guestuser

Hallo Silberfrau,

na klar :)

Der wird meinen Finger in Zukunft nur noch bei der Arbeit verlassen und in meinem Schrank sicher verwahrt den Feierabend erwarten, da ein Kollege bereits bei der Arbeit seinen Ehering verloren hat, der eigentlich gut gepaßt hat, aber nie wieder aufgetaucht ist...das soll mir mit meiner wunderschönen Rose natürlich nicht passieren, auch wenn ich ihn ungern ausziehe :)

Liebe Grüße
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Gib mal bei ebay "Rosenring" ein, dort findest Du einige und kannst auch etwas darüber nachlesen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Oh der große Pool des Wissens, wo von Usern alle Weisheiten der Erde verständlich und umfassend gesammelt werden , aber nein, Moment, was ich meine heißt ja Wikipedia.
Das andere ist eine Verkaufsplattform auf der das blaue vom Himmel gelogen wird, wenn es um Schmuck geht. :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guten Morgen Katinkajutta,

mit dem Suchbegriff Rosenring findet man bei Ebay tatsächlich viele Angebote, den Texten dazu sollte man, wie Patrik schreibt, jedoch nicht vertrauen oder zumindest mit der Vorsicht lesen das dahinter jemand stecken kann der keine Ahnung hat aber das Geld dringend braucht.

Wenn man Bilder zu Rosenring ansehen will, finde ich die Bildersuche von Google sehr gut.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Guten Morgen Katinkajutta,

mit dem Suchbegriff Rosenring findet man bei Ebay tatsächlich viele Angebote, den Texten dazu sollte man, wie Patrik schreibt, jedoch nicht vertrauen oder zumindest mit der Vorsicht lesen das dahinter jemand stecken kann der keine Ahnung hat aber das Geld dringend braucht.

Wenn man Bilder zu Rosenring ansehen will, finde ich die Bildersuche von Google sehr gut.

dies stimmt wirklich. Danke.

Liebe Grüsse
Katinka
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0