Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unverhofft kommt oft

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21408
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Guten Abend Ihr Lieben,

wir alle kennen ja die mehr oder weniger unliebsamen Überraschungen, die Schmuckreparaturen bzw. Umarbeitungen für einen parat haben. Unerwartete Zinnlötungen, rausspringende Blechstücke von vorherigen Ringweitenänderungen, der totale Zusammenbruch eines Schmuckstück, die gesammelte Duftpalette von Parfümerie bis Krematorium - yummi - etc.

Nun hatte ich vor kurzem das Vergnügen, aus einem uralten Smaragdring mit Diamantrosen und einem uralten Trauring einen neuen Uraltring ;-) zu bauen. Uralt deswegen, weil eigentlich alles essenzielle Originale incl. Trauringgravur übernommen und erhalten und mit einem bißchen Neu ergänzt werden sollte, da das der jungen Dame, Abiturientin ihres Zeichens, die den Ring von ihrer Oma zum Abi geschenkt bekam, äußerst wichtig war. Also tut man, was man kann, um den Wünschen gerecht zu werden, nicht wissend, was einen für Überraschungen erwarten.

Ok, Feingoldtrauring von der Uroma von 1906 verkleinern auf Abiturientinnenfinger von 2012, das war die leichteste Übung. Interessanter war es dann, den Smaragd auszufassen, ohne ihn zu schrotten. Ham wa auch hingekriegt. Und gleich große Augen gemacht, denn da kam die Farbschummelei von vor mehr als 100 Jahren zutage. Hat doch der Kollege einfach die Fassung hinter dem Smaragd grün ausemailliert, um die blaßgrüne Originalfarbe von dem Smaragd auf ein geiles Kolumbianisch-grün aufzupeppen. Und weil's so schön war, war offenbar auch die Rückseite der Fassung mal emailliert gewesen, davon ist aber nicht mehr als 5 Pünktchen, die jetzt wie Dreckflecken aussehen, geblieben. Nette Idee, aber wieder ein graues Haar mehr bei mir.

Nach einem äußerst interessanten Gespräch mit Patrik und Heinrich, der das mit dem Email auch nicht kannte, zwecks Verbrennungsverhalten oder auch nicht vom Email, habe ich den Ring zusammengebaut, daran gelötet, und noch mehr gelötet, der Smaragdfassung noch neue Krappen verpaßt und siehe da, das Email hat es schadlos überstanden. Hurra. Sonst hätte ich in meinem reichhaltigen Nagellackfundus mal nach dem passenden Grün forschen müssen ;-)

Die Diamantrosen sind noch nicht am Ring, das Mädel überlegt sich noch, ob eine oder zwei oder keine. Aber so war sie hocherfreut über den Ring, der genau ihren Vorstellungen entsprochen hat. Und die schenkende Oma wurde fast weggeknutscht ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Smaragdring Scharff ausgefaßt1.jpg
Titel: Smaragdring Scharff ausgefaßt1.jpg
Smaragdring Scharff ausgefaßt2.jpg
Titel: Smaragdring Scharff ausgefaßt2.jpg
Smaragdring Scharff oben Blitz.jpg
Titel: Smaragdring Scharff oben Blitz.jpg
Smaragdring Scharff oben.jpg
Titel: Smaragdring Scharff oben.jpg
Smaragdring Scharff unten.jpg
Titel: Smaragdring Scharff unten.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Ja, ist gut geworden, und ein wenig Glück ( Email ) gehört bei einer solchen Umarbeitung ja auch dazu.
Kann man nur hoffen, dass die neue Besitzerin auch pfleglich damit umgeht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21408
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Kann man nur hoffen, dass die neue Besitzerin auch pfleglich damit umgeht.

dazu habe ich sie beschworen und sie hat mir versprochen, daß der Ring nur zu besonderen Anlässen getragen wird und nicht zum alltäglichen Mäusegraben. Ich glaube, die macht das auch.
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #5
Zitat geschrieben von tatze-1
Hurra. Sonst hätte ich in meinem reichhaltigen Nagellackfundus mal nach dem passenden Grün forschen müssen ;-)

Und in hundert Jahren hätte wieder ein Goldschmied ein paar graue Haare mehr gehabt ;-)
Schöner Ring geworden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21408
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Solche Sachen fehlen heute in den Schaufenstern.

Ich wäre mir da noch nicht mal so sicher, ob solcher Schmuck heutzutage wirklich gehen würde. Ich denke mal, sowas würde sich eher häuslich im Schaufenster einrichten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Fängt doch schon bei der wunderbar kräftigen Schiene an, wer leistet sich das? Ok Smaragde muss man mögen oder nicht, das Grün ist nicht so ohne weiteres mit allem und jedeR zu kombinieren...
Ich glaube auch, zu verkaufen eher schwierig. Außer es kommt genau DIE Kundin.
Habe smaragdgrüne Zirkonia und Alpinites, und so ziemlich die einzigen, die diese Farbe nehmen sind Punkerinnen und solche, die es werden wollen, leider.
Bei den Normalmuttis stehen halt die Blautopase aller Abstufungen und blaue Sy. Spinelle am höchsten im Kurs. Peridot und turmalingrün geht auch noch. Neben weiß, versteht sich.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Klingt nach Müllerscher (G+G) Kugelkombi.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Auch wenn der Fred schon uralt ist, ich habe noch eine halbe Tube Senf gefunden: Das ist schon OK, wenn das Emaille an der Unterseite ab ist. Aus dieser Zeit war es mit Sicherheit bleihaltig und wer möcht das schon direkt auf der Haut tragen, der Körperschweiß könnte sogar lösend wirken. Wenn man es denn erneuern hätte sollen, definitv mit bleifreiem Emaille.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4777
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0