Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantring bewerten und Tip???

türmchen
Benutzer

türmchen

Hallo liebe Spezialisten
Nun trau ich mich auch mal eine Anfrage zu stellen :)
Vor einigen Jahren hab ich nen Ring geerbt.Ich war mal damit beim Juwelier und habe folgende Informationen dazu.
Der Stein hat ca. 5,7mm Durchmesser und er sagte was von 70-80 Punkten?? Die Farbe wäre Cognak ?? und der Schliff Altschliff.Der Stein hätte auf der Oberfläche 2 sehr kleine Beschädigungen was er als normal bei dem Alter beteichnete.
2 Gedankenspiele habe ich nun dazu.
1) verkaufen....was könnte er mir bringen??
2) (Die Goldschmiede sind angesprochen) ihn für meine holde in einen modernen Soliär umfassen zu lasse.Was würde mich der Spass evtl. ca. kosten??(585 Weissgold mit Krönchenfassung oder sowas in der Art)
Hab mal 2 Fotos angehangen.
Vielen Dank für eure Tips und Antworten im Voraus.
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG1430.JPG
Titel: CIMG1430.JPG
CIMG1424.JPG
Titel: CIMG1424.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zu modern sollte die Solitärfassung nicht sein, das würde zu einem Altschliffdiamanten nicht passen. Eher so ein Modell, das zu der Cognacfarbe passt und zum Altschliff.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck2[1].jpg
Titel: Schmuck2[1].jpg
Information: Klassik meets Schönheit. Dieser wunderbare Brillantring mit Solitär besticht durch seine Schnörkellose Optik, hier lenkt nichts von dem kostbaren Brillant von 0,83 ct. ab.
Schmuck1[1].jpg
Titel: Schmuck1[1].jpg
Guestuser

Guestuser

Besser umarbiten als verkaufen.
Verkauf ist immer ein Verlustgschäft für Privatpersonen und du würdest für das Geld, das du ausdem Ringverkauf bkommst keinen ähnlich großen Diamanten kriegen...

Was umarbeiten kostet müssen aber die Fachleute beantworten!
türmchen
Benutzer

türmchen

Erstmal vielen Dank für die flatten Antworten.
Ja,das selbe sagte der Juwelier auch,das der Stein am besten in Gelbgold aufgehoben wäre.Blöde nur das meine Holde kein gelbes Gold trägt :(
Macht es denn wirklich soviel aus? Ist doch evtl. auch interessant wenn der Stein sich farblich ein wenig abhebt??
Käme noch Variante 2 in betracht.Was könnte er denn noch erlösen?? Lohnt es ein Zertifikat anfertigen zu lassen bei einem solchen Stein, oder ist er aufgrund seiner (eigentlich sehr schönen) Farbe und der 2 winzigen Beschädigungen quasi wertlos??
LG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Ich finde, dass ein cognacfarbener Diamant genausogut oder sogar besser in eine Weißgoldfassung (oder Platin) passt. Ist aber sicherlich Geschmacksache.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0