Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Legierungsunterschiede

 
Kaddi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012

Kaddi

 ·  #1
Hallöchen,

ich habe bisher nur 500er Pd "live" gesehen:lol: , daher würde ich gern wissen inwiefern es sich vom 900er unterschiedet. Nicht in der Zusammensetzung, sondern kann jemand das eine oder andere wegen seiner Verarbeitung empfehlen? Gibt es Unterschiede in der Farbe? Und welches lässt sich besser verlöten? :?:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
mal davon abgesehn, daß Löten bei Pt und Pd nicht so gut hält wie bei Gold und Silber
was hast du denn für ne Lötflamme
und was für lot?
welche flußmittel
und was heißt für dich "besser verlöten"?
gib mal ein Beispiel anhand von Gold oder Silber, was du unter "besser" verstehst
Kaddi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012

Kaddi

 ·  #3
Propan,
Fluron und Braze Tec


Bei der Frage welches lässt sich besser verlöten fehlt noch "mit welchem lot"! :!:

die Letzten Male hab ich für die 500er meist Weißgoldlot verwendet. Ist das bei 900er auch ratsam?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
auch ist schon mal die falsche (suggestiv)frage

es gibt ja Pd-lot mit höherem Schmelzbereich als Weißgoldlot
mit Propanflamme ohne reinem Sauerstoff wird dir wohl nur Weißgoldlot übrigbleiben, "ratsam" geht aber anders
die Fugen sollten a nicht übermäßig belastet und b wegen des farbunterschieds nicht besonders im blickbereich sein

wenn ich Pd löte, dann eher mit Gelb-oder RotGold zusammen, das ist eh (auch) Krampf
da schwört der eine auf Weißgoldlot, ich habe gestern mit rotgoldlot und Flußmittel D plus etwas Fluoron ein optisch gutes Ergebnis erzielt
inwieweit das auch haltbar ist, wird sich zeigen, wenn die Trauringe mal ausgeschmiedet/erweitert werden sollen, hoffentlich bin ich da schon in Rente ;-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Löten finde ich dabei sowieso die 2.Wahl.
Aber ohne Puk oder Laser bleibt ja nichts anderes übrig.
BrazeTec fällt aus, weil zu niedrige Wirktemperatur, wenn überhaupt nur für Weichlot verwendbar.
Es gibt z.B. von Hafner abgestimmte Lote, die aber vermutlich auch keine Kontrollote sind.

Ganz nebenbei ist der Übliche Feingehalt ja auch 950.
Von wem ist denn die 900er Legierung ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
du meinst wahrscheinlich weiches hartlot?

weichlot ist ja genaugenommen Zinn

denke auch, daß das keine Kontrollote sind
manche Scheideanstalten empfehlen ja für Pd Pt-Lot weich, aha
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Ja, natürlich kein Zinnlot, sondern das weichfliesende Hartlot, hat bei Hafner z.B. eine Schmelztemperatur ab 730°C.
Wo ich gerade dabei bin, da nach mehr Infos zu den Loten zu suchen:
http://www.c-hafner.de/de/schm…ladium.pdf
Und tatsächlich hat nur Hafner und die Allgemeine ein Lotprogramm für Pd.
Aber 900er hab ich nirgends gefunden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Zitat geschrieben von Zirkonhead

Aber 900er hab ich nirgends gefunden.

klar, nimms einfach nicht so genau, ich bin mir sicher, daß 950 gemeint war
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Ups, ja meinte natürlich auch 950er! Aber farblich unterscheiden die beiden sich nicht, oder? Hab mal gelesen, dass 500er deutlich dunkler sein soll, ins Gräuliche.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
585 rotgold ist anders als 585 gelbgold, obwohl bei beiden neben gold silber und kupfer drin sind

nicht so kraß, aber doch unterschiedlich hell(grau) sind 500er Pd-Leg. verschiedener Lieferanten/Scheideanstalten
Kaddi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012

Kaddi

 ·  #11
Ergo könnte ich durch die Kombination aus beiden möglichweise, je nach Lieferant, unterschiedliche Farbnuancen haben. Da frage ich dann wohl besser mal bei meinem nach.... Danke tilo! Ist doch immer ratsam sich vorher nochmal abzusichern! 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Heute ist mir wieder eine 14 Kt. kaltweisse Weissgoldlegierung gelungen, die beim Abzwicken der Gusskanäle sich verhalten hat wie alter Kaugummi. Ich habe gedrückt und gedrückt und erst zum Schluss hat es leise "knack" gemacht.
Die Legierung ist hart und zäh, wird wunderbar zum verarbeiten sein und nie reißen.

Legieren ist nicht nur Handwerk sondern manchmal, wenn es besonders gut glückt, auch eine Kunst.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0