Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weissgold-Armband mit Stempel "50"?

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hallo Forum,

gestern hatte ich für meine Frau ein Geschenk gesucht und bei einem Edelmetall-Händler ein schönes Armband aus Weissgold mit kleinen Brillis und Saphiren gefunden. Der Händler bestätigte mir natürlich die Echtheit und ich habe es stolz meiner Frau präsentiert.

Zuvor hatte ich mir mal mit der Lupe das gute Stück genauer angeschaut. Nun fand ich am Verschluss einen Stempel, allerdings nicht wie erwartet mit der Bezeichnung 750 oder so, sondern nur 50.

Gibt es so eine Stempelung oder ist es ein Fake? Schön schwer und stabil ist ja das Armband, kann doch aber auch Edelstahl sein, oder sowas?

Gruss
Michael
Anhänge an diesem Beitrag
Armband1.jpg
Titel: Armband1.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Stempel schräg gehalten, die 7 ist halt nicht eingedrückt worden
denke ich
Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von Tilo
Stempel schräg gehalten, die 7 ist halt nicht eingedrückt worden
denke ich
Nee Tilo, das kanns nicht sein. Die beiden Zahlen der 50 sind sehr gleichmässig und von der "7" ist nicht mal ein Hauch zu sehen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mal davon abgesehn, daß ein Laie bei massiven Stücken schwer einschätzen kann, ob das Gewicht/Volumenverhältnis zu Gold paßt oder 1/3 zu leicht ist, sieht die Verarbeitung schon nach Gold aus
ist aber nur ein Indiz
Foto von Rückseite und näher ran vom Verschlußbereich könnte es noch verdeutlichen
ein Säuretest bringt normalerweise schnell Klarheit, wenns ein Fachmann nicht schon gefühlsmäßig in der Hand als echt einschätzt
Guestuser

Guestuser

Hier ein Foto von der Rückseite, rechts aussen ist die "50" zu lesen.

Wie geht das mit dem Säuretest, was braucht man dazu?

Gruss
Michael
Anhänge an diesem Beitrag
Armband2.jpg
Titel: Armband2.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

von der verarbeitung her könnte es genauso auch Silber sein
säuretest ist nix für amateure, die nur ein stück testen wollen
Guestuser

Guestuser

Nur mal angenommen es wäre tatsächlich nur Silber, was würde dann die 50 bedeuten?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

für nen 5er gibts nen säuretest beim fachmann
mehr kann man so aus der ferne nicht machen
Guestuser

Guestuser

Ok, danke für die Infos...
Guestuser

Guestuser

Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Wo ist das "fast identisch"?

Mal abgesehen davon: eBay vertrauen, aber einem Edelmetallhändler nicht? Das muss ja ein toller Händler sein :D.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich kann da keine nennenswerte Ähnlichkeit entdecken
und vor allem nicht ansatzweise irgendwas, was bei der beurteilung von hier vorliegendem stück helfen könnte
Guestuser

Guestuser

Die Farbe des Metalls ist gleich, die Saphire auch, die Brillanten sind gleich, das Schloss ist gleich - nur die Verarbeitung ist etwas anders.

Was heisst ebay mehr vertrauen als meinem Händler? Ich kaufe schon seit Jahren bei ihm, aber er kann sich ja auch mal irren, oder?

Deswegen hab ich ja hier nachgefragt was der Stempel 50 bedeutet - aber das weiss scheinbar auch keiner...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Heliodor
PostRank 6 / 11

Heliodor

Zitat geschrieben von Barry
... Ich kaufe schon seit Jahren bei ihm, aber er kann sich ja auch mal irren, oder?

Deswegen hab ich ja hier nachgefragt was der Stempel 50 bedeutet - aber das weiss scheinbar auch keiner...

Dann wäre doch auch für diese Frage der Händler die erste Adresse. Nur er kennt seine Bezugsquelle und kann ggf. auch Rückfragen beim Hersteller vorbringen. Und ein Irrtum ginge auf seine Kosten, das wird er sich also nicht erlauben können.
Ich selbst hätte auch auf einen unvollständig abgebildeten 750-er Stempel getippt. Aber alles Rätselraten kann man sich sparen, wenn der Händler ansprechbar ist und womöglich die gefragte Information selbst liefern kann.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0