Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platin und die Bewertung von Juwelieren

Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Am besten wäre den Ring durchzusägen :bounce:
Dann kannst du wahrscheinlich die einzelnen Sedimenschichten genauer analysieren.... ;)

Den ganzen Ring röntgen? :bounce:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Hannes: -,5% Nickel in Legierung ist(wäre) völlig unkritisch!
auch Nickelweißgold wird von Nickelallergikern im Allgemeinen vertragen
auch chirurgische Stähle enthalten durchaus Nickel in nennenswertem Anteil
Nickelschichten sind natürlich übel, werden aber durchaus auch von manchen vertragen(mein hier erwähnter fall mit dem "Weißgold"ring aus Indien, wo der Nickel inzwischen blankliegt
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Wird Nickel tatsächlich so unbedenktlich verwendet? Unkritisch glaube ich dir gerne, aber wo überall mit Nickelfrei geworben wird und zudem Stäbe, die durch die Haut gesteckt wurden maximal 0,05% Nickel enthalten dürfen dachte ich, dass da bei seriösen Verarbeitern drauf geachtet wird. Naja, wieder was gelernt :), danke.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Hannes
...
Ansonsten: Was mit dem Schmuck jetzt passiert ist doch eh egal. Mit 0,5% Nickel-Anteil - ob nun in Beschichtung oder komplett - will er/sie es wohl hoffentlich nicht mehr tragen.

Wenn der Nickelanteil in Legierungskritalle eingebunden ist, kann man es doch tragen, wenn es eine Beschichtung ist, nicht.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Ich hoffe doch :)
Denn grundsätzlich ist eine Legierung von Platin, Gold und Palladium ja nicht so übel ..., denke ich.

Also falls es sich um keine Beschichtung handelt....

Aber wie bereits erwähnt... werde in ein paar Tagen schlauer sein, ansonsten auf zum nächsten Test 😉
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Stäbe, die durch die Haut gesteckt wurden maximal 0,05% Nickel enthalten dürfen

Das ist so nicht Richtig.
Der Edelstahl, der z.B. für Piercings verwendet wird, hat sogar 10-15% Nickelanteil.
Bei der Nickelverordnung geht es um den Anteil an Nickel der aus der Legierung in einem Festgesetzten Zeitraum maximal abgegeben werden darf.
http://www.gesetze-im-internet.de/bedggstv/anlage_5a_27.html
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ah, das was du gemeint hast, bezieht sich auf Erstohrstecker, die müssen tatsächlich praktisch Nickelfrei sein.
Wie Heinrich schon schreibt, wird das Nickel, je nach Legierungen, nur begrenzt abgegeben.
Aus Edelstahl für medizinische Zwecke ( ANSI 316L z.B. ) werden, wenn überhaupt, nur unbedenkliche Mengen freigesetzt. Das Material wird auch für Zahnspangen eingesetzt, und da habe ich bisher noch nie was von allergischen Reaktionen gehört.

Wie das genau bei Nickelweißgold aussieht, weiß ich nicht.
Nur eben, dass aus einer galvanischen Nickelbeschichtung jede Menge Nickel frei gesetzt wird und diese somit für Schmuck nicht verwendbar ist.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Zirkonhead
Ah, das was du gemeint hast, bezieht sich auf Erstohrstecker, die müssen tatsächlich praktisch Nickelfrei sein.
laut Wiki seit 2004 selbst dafür wieder erlaubt

aber was nun stimmt?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Hast du dazu auch einen Link ?
Ich finde da keine neueren ( gesicherten ) Infos zu, als die in Hannes ersten Link.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ahhh, wer sucht der findet:
Zitat
In Anhang I der Richtlinie 76/69/EWG erhält unter Ziffer 28, Nickel, in der zweiten Spalte Ziffer 1 folgende Fassung:
„1. in allen Erststeckern, die in durchstochene Ohren oder andere durchstochene Körperteile eingeführt werden, sofern
nicht die Rate der Nickelabgabe aus solchen Erststeckern weniger als 0,2 μg/cm2/Woche (Freisetzungsgrenzwert) beträgt;“.

http://eur-lex.europa.eu/LexUr…052🇩🇪PDF

Also auch hier, die Freisetzungsgrenze, die den ursprünglichen Metallanteil ersetzt hat.
Guestuser

Guestuser

Aaalso, ich weiß nicht ob das so stimmt...
aber die haben wohl ein Stück raus geschnitten oder gebohrt und das dann gemessen (Ringschiene)
Ob die das auch eingschmolzen haben weiß ich aber nicht.
Magnetisch ist es aber auch nicht.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich bewundere eure Geduld
es wurden im Januar keine Bilder geliefert, sondern nur z.B. Behauptungen, daß man eher in Deutschland als im Ausland betrogen wird
schmuck-foren/viewtopic.php?t=11833&highlight=platin+ausland
(dort sein 2. bzw insgesamt 4.beitrag)

und auch jetzt fragt Heinrich noch höflich nach Fotos, obwohl das im aktuellen Thema schon mehrfach gefragt und komplett ignoriert wurde

Produkt Tipps

Armbanduhr Latina IV
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0