Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platin und die Bewertung von Juwelieren

Guestuser

Guestuser

Und mit einem Refraktometer kann man wohl auch nicht
bestiimen ob es sich um edelsteine handelt....
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hatte ja grad die Woche wieder mal einen Weißgoldring aus Indien hier, der nach der Erweiterung(noch in Indien) oberflächlich rissig wurde und mittlerweile nur noch grau aussieht mit polierten Restchen
komischwerweise nicht gestempelt, aber magnetisch ist
und last, bnl (nach Anfeilen)auf silberprobiersäure rot reagiert

was das wohl für ein Weißgold ist?
:bounce:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mit dem refraktometer kann man den edelstein bestimmen, aber z.b. bei Korunden (Safir/Rubin) und Spinellen nicht, ob echt oder synthetisch
auch Smaragde gibts nachgezüchtet, Quarze auch, was beweist das also?
und selbst wenn, ich habe hier Modeschmuck mit vermutlich echten Rubinen liegen, so mies wie die sind, ja und?

aber das glaubst du wahrscheinlich auch nicht,

als der liebe Gott die Uneinsichtigkeit verteilt hat, hast du ganz laut "Hier" gerufen, gelle?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat geschrieben von Interesse
Und mit einem Refraktometer kann man wohl auch nicht
bestiimen ob es sich um edelsteine handelt....

Über die Steine hat doch hier noch keiner ein Wort verloren.

Wenn dir die Antworten nicht gefallen, tut mir das Leid.
Was wolltest du denn hören, dann schreib ich das !
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Zirkonhead

Was wolltest du denn hören, dann schreib ich das !

du bist n Guter ehrlich ;-)
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Schon interessant, was für andere heißt "Interesse" zu signalisieren und "Neugier" zu haben... Ich hoffe, das gleiche Interesse und die gleiche Neugier bestehen nicht auch in deinem Beruf?

Schönen abend noch
Hannes
Guestuser

Guestuser

Also noch einmal.
Das ganze Schmuckstück wurde geröntgt.
Ich kann aber gerne die die Firma kontaktiergen ;-)

Fakt ist, dass da 85% Platin drin ist und es sich hierbei um eine (für Deutschland) untypische Legierung handelt.

Außerdem steht da auch nirgends dass das Stück mit Platin beschichtet ist, nur das da Nickel vorhanden ist!!!

Nicht mehr, nicht weniger.

Weißgold ist es donnoch nicht :lol:
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Fakt ist, dass du nicht wahr haben willst, dass du mit höchster Wahrscheinlichkeit KEINE Platin Schmuckstücke hast und dass du immer noch nicht kapiert hast, was bei der RFA gemacht wird.
DA WIRD NUR GANZ WENIG TIEF AN DER OBERFLÄCHE GEMESSEN.
WENN ABER EINE BESCHICHTUNG AUFGEBRACHT IST, WIRD EBEN NUR DIE VON DER MESSUNG ERKANNT.

Dann lass dir doch von der Firma die gemessen hat schriftlich garantieren, dass das GESAMTE Metall den Messwerten entspricht, mal sehn, was die sagen.
Guestuser

Guestuser

Werde ich machen!
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Hallo Interesse,

ich verstehe die Aufregung nicht.
Wenn Du nur bestätigt haben willst, dass Du einen wertvollen Ring hast, nimm den Ring und das Protokoll der Analyse, pack es in den Safe und freu Dich.
Wenn Du es genau wissen willst, mach doch was die Experten Dir geraten haben. Ein paar scharfe Bilder und feil doch das Stück an einer unsichtbaren Stelle an und noch ein scharfes Bild. Du verlierst im schlimmsten Fall ein paar Milligram Platin.
Es hat doch niemand was davon Dir einen wertvollen Ring schlecht zu reden. Aber alle Infos die Du rausgerückt hast, wurden interpretiert und erläutert, aber es reicht eben nicht um für Dich Klarheit zu schaffen. Und Klarheit kann (muß aber nicht) unangenehm sein.
Guestuser

Guestuser

Danke AlexDu, für deine nette Antwort.
Aber wie gesagt... ich werde es in 1-2 Tagen genau wissen, wie die es gemacht haben.
Angenommen die haben tatsächlich ein Stück "rausgebohrt oder geschnitten" so ist sind
die Angaben korrekt.
Abgenommen die haben nur "angebohrt" und den "Staub" gemessen so beziehen sich die Werte auf den "Staub".
Aber das werde ich erst bald erfahren...
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Die haben weder angebohrt noch abgefeilt.
Der besondere Vorteil der RFA ist ja die zerstörungsfreie Messung, aber genau darin liegt auch die Unsicherheit dabei, weil eben nur die oberen 0,00X mm geprüft werden.
Guestuser

Guestuser

Na wenn die sagen, dass das ganze Schmuckstück vielleicht Platin, bzw. beschichtet st, dann wird meine Antwort sein:

Prüft so dass es ganz sicher ist (mit rausschneiden) ....
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

?
warum zerstören, wenns mit anfeilen an geeigneter Stelle, also leicht wieder in Ordnung zu bringen, getan ist?
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Es hört sich so an, als läge das Schmuckstück noch beim Labor (das würde auch das nichtliefern von Bildern erklären).

Ansonsten: Was mit dem Schmuck jetzt passiert ist doch eh egal. Mit 0,5% Nickel-Anteil - ob nun in Beschichtung oder komplett - will er/sie es wohl hoffentlich nicht mehr tragen.

Produkt Tipps

Armbanduhr Latina IV
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0