Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zirkonia vs. Diamant

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hallo liebe Schmuckliebhaber,
ich bin zufällig auf das Forum gestoßen, weil wir heute beim Shoppen (Eheringe) waren, um uns vorab zu informieren. Grundsätzlich ist es als Frau natürlich so, dass man zu dem teuersten Ring gelangt... :lol: Es gäbe aber auch eine billigere Alternative zu den 32 Diamanten, nämlich Zirkonia... Leider kenn ich mich ganz und gar nicht aus und deswegen wollte ich Euch nach Eurer Meinung fragen.
Zirkonia wird nicht so lange schön bleiben wie die Diamanten - können diese dann noch mal "aufpoliert" werden etc.?
Mir kommt es nur komisch vor, weil der Zirkonia-Ring (in Weissgold) mit dem Ring meines Partners 2.088 € kosten würde und wenn ich den mit den Zirkonia-Steinen nehme, kommen wir auf 1.158 € - ich dachte, der Unterschied sei viel höher - handelt es sich dann sowieso um "billige/re" Diamanten? Und würdet ihr dann gleich zu der kostengünstigere Alternative greifen?
Ich bin am hin und her überlegen - 1.000 € ist eine Menge Geld, aber wenn der Ring nach 5 Jahren nicht mehr schön aussieht, dann sind die 1.100 € auf zum Fenster rausgeworfen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Steffi
Guestuser

Guestuser

Das wären die Ringe:

[modedit: links sind thematisch hier nicht nötig]
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Zirkonia sind Diamantenimitate. Viel weicher und viel viel günstiger.

Das Problem: Zirkonia bekommen Kratzer und schlimmeres, Diamanten sind unverwüstlich. Gerade bei einem Ehering würde ich daher zu Diamanten tendieren.
Guestuser

Guestuser

Hallo Hannes,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich tendiere auch eher zu Diamanten. Den trage ich doch (hoffentlich) mein Leben lang. Aber das es dann "nur" 1.000 € ausmacht hätte ich mir nicht gedacht.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Brillanten sind die Wahl. Zirkonia hat in einem Trauring nix zu suchen, außer Du willst mit blinden Steinen durch die Gegend laufen.

Mal einen anderen Vorschlag. Wie wäre es, wenn Du Dir so wie Dein Zukünftiger einen schlichten einfachen Trauring ohne Steine zulegen würdest, der ist auch leichter später mal in der Größe zu ändern. Und für die Steine könntest Du Dir einen Memoryring als Vorsteckring dazukaufen. Der muß ja auch noch nicht voll ausgefaßt sein, sondern kann zu Geburtstag, Hochzeitstag, Geburt etc. immer um einen Stein erweitert werden.

So hättest Du dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ein bißchen Geld gespart und trotzdem Steine.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Achtung!
ein Leben lang?
aber nur wenn du dein Gewicht/Fingergröße halten kannst!
diese Ringe lassen sich extrem schlecht in der Größe ändern unabhängig von Zirkonia oder Brillant
Änderungen erzeugen dann ne Felstelle oder können (mühsam) nur im Raster der Steingrößen geändert werden
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist der Laden bei dir vor Ort?
allein der Grundpreis ist ja ziemlich sportlich(vom Hersteller her)
EDIT: mit 333 weiß gerechnet?
333 weiß ist weder weiß, noch für die Ewigkeit, da würde dann konsequenterweise Zirkonia passen
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

deswegen hatte ich 2 Ringe vorgeschlagen. Dann kann der Leben-lang-Trauring leicht geändert werden und der Memoryring zur Not mal neu angefertigt werden oder wenn er nicht mehr getragen werden möchte, im Schmuckkästchen versauern.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, ich hatte während eines Telefonats getippt, was etwas dauerte, und deine Antwort nicht gesehn
dann kann der Vorsteckring abgesetzt werden, wenns für die Steine und deren fassungen eh zu strapaziös wäre: Sport, Gartenarbeit usw
Guestuser

Guestuser

Hallo Tilo,
das sehe ich auch als Problem, ist mir aber erst nach Verlassen des Ladens gekommen. Bis jetzt hab ich schmale Finger, aber falls das mal anders werden würde, hab ich Probleme den Ring zu erweitern.
Die beste Variante wäre, wenn ich mir um einen umschaue, der auch die Diamanten nebeneinander hat, aber nur die Hälfte vom Ring oder 3/4!? Aber wo nur finden in unserem Kaff? :-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hatte grade oben editiert
hast du mit 333 gerechnet?
das ist Krampf und taugt nix!
besser Palladium, notfalls Palladium 500, allemal besser als Gold 333, es sei denn: (seeehr unwahrscheoinlich!) mit nennenswertem Palladiumanteil
Guestuser

Guestuser

Und dieser Memoryring wird an den schlichten Ring nur angesteckt??? Und bei diesem kann man Steine etc. nachträglich einsetzen lassen? Dann hat man so eine "Furche" im Ring (wo die Steine eingesetzt werden)? Tut mir leid... meine Aussprache... aber ich kenn mich in der Fachsprache nicht aus. :-) Das hört sich super an!!!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hmm schon wieder zu langsa,
lies nochmal, was ich zum material geschrieben habe
ne furche muß da gar nicht sein, es ist ein glatter ring, in den jeweils Steine "versenkt" werden, ohne daß da vorher auch nur irgendwas vorbereitet sein mußte, Goldschmiede können das ;-)
in welcher gegend ist denn dein "Kaff"?
Guestuser

Guestuser

Sorry hab es überlesen. Das hört sich gut an. Ich denke das ich es so machen werde.
Guestuser

Guestuser

Berchtesgadener Land - aber dann gaaanz unten rechts. :-) Kennt jemand von Euch einen guten Juwelier in Salzburg? Das wäre in unserer Gegend.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0