Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

jemand nen Tip?

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21430
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Huhu,

ich überlege mir gerade, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Elasticcord (dieses Stretchband für Armbänder etc.) dauerhaft stabil zu einem Ring zu veröden statt zu verknoten? Ich brauche nämlich eine Art O-Ring für eine Modeschmuck-Creole, die so konzipiert ist, daß ein Haken durch einen O-Ring durchgeht und so die Creole zuklappt. Dieses Konzept kannte ich bis jetzt nur von zurückfedernden Überraschungsei-Figuren, bei denen diese kleinen grünen Gummiringelchen verwendet werden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Tatze,

versuch es doch mal mit einem guten Primer und dann zusammen kleben. Es gibt z.B. von der Firma Schwanheimer Industriekleber ein System, mit dem man sogar Teflon haltbar kleben kann. Ich habedieses Material zwar noch nicht versucht zu kleben, aber man soll die Hoffnung ja nie zu früh aufgeben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
aber wenn das sogar und möglicherweise dauerhaft unter Zugspannung steht?
Gummi/Kautschuk mit Sekundenkleber hält ja ganz gut, aber die dünnen silikonschnüre
selbst mit Überlappen habe ich da Bedenken, und Anke soll doch wohl für die Funktion garantieren?
geht nicht ein kleiner schwarzer O-Ring?
ab 15mm gibts auch relativ transparente gummiringe, dürfte aber selbst mehrfach verschlungen noch zu groß sein?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21430
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
das ist ein schwarzer O-Ring, der ist vielleicht, wenns hoch kommt, vom Außendurchmesser 4mm. Bei der einen Creole ist der noch drin, aber schon kurz vorm zerreißen. Dieser Gummi ist durch 2 Löcher durch einen Hohlraum geschlauft, daß man echt einen kompletten Ring hat. Der ist irgendwie mit eingearbeitet worden.

Das mit dem Elasticcord war ne Idee von mir, weil ich so ein Strechband da habe. Für nen O-Ring müßte ich erst ins Piercingstudio wackeln zum schnorren. Und das mache ich nur, wenn ich weiß, das sowas wieder brauchbar zu veröden ist. Kann man diese schwarzen O-Ringe tauglich veröden?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
du meinst zusammenschweißen?
nö, kleben, vielleicht hälts sogar unter Spannung, wenn beide Enden schräg geschnitten wurden
ist aber ne blöde konstruktion, wieso mußt du so einen Quatsch reparieren?
und ich dachte, ich bekomme Unfug zu reparieren......
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
so wie ich das verstanden habe, kommt man nicht gut ran und hat auch nicht wirklich viel Platz zum Knoten und für den fertigen Knoten
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21430
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
der hat nicht geknotet, sondern einen optisch fugenlosen Gummiring eingearbeitet (quasi wie der goldene Ring am Schönen Brunnen in Nürnberg, den die Touristen liebend gerne drehen).

Danke für das Angebot, aber 2mm ist zu dick. Ich hab das transparente Elasticcord hier in 1mm, das paßt gut durch. Das müßte ich aber eben auch vertüddeln, hab ich auch schon ausprobiert, aber Knoten löste sich wieder. Daher meine Idee, ob man die Enden irgendwie sinnvoll verschmelzen kann.

Und Tilo, ich bekomme ja nicht nur so nen Kram rein, der ist ne echte Ausnahme, ich kriege hier auch ganz tolle Sachen rein. Z.B. einen Smaragdring, der sicherlich 100 Jahre oder so aufm Buckel hat, wo unterm Smaragd zur Farbverbesserung die Fassung grün emailliert wurde. Da wird ein zartgrüner transparenter Smaragd zum feurigen Kolumbianer. Sowas ist ein Traum zum umarbeiten. Hatte gar nicht gewußt, daß damals schon farbverbessernd geschummelt wurde ;-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Ich kenne nur ein Set von Loctite, mit dem man O-Ringe selbst herstellen kann:
http://www.conrad.de/ce/de/pro…Detail=005
Laut Sicherheitsdatenblatt ist der Wunderklebstoff auf Cyanacrylat-Basis, also wie jeder andere Sekundenkleber.

Das Elasticord dürfte aber ein Silikon sein, das ist vom Kleben nicht so begeistert. Zumindest mit normalen Klebstoffen. Auch die kleine Abmessung ist da nicht so nett.
Da ich als Massenschmuck-Hersteller ja nun auch nicht unbedingt den schwierigsten Weg wähle, würde ich davon ausgehen, dass dein Gummiteil die Fuge an einer verdeckten Stelle hat.

Ist halt bei solchem Schmuck immer die Frage welchen Aufwand man treiben will und was der Kunde bereit ist für die Reparatur auszugeben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29711
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
vielleicht ist der gummiring beim verpressen oder so reingekommen, was aber nachträglich nicht zu tauschen ist, weil beim aufbiegen die beschichtungen bröseln würden
wegen knoten: wenn dafür doch platz its: auf den einen winzigen tropfen sekundenkleber (mit ner nadel oder so übertragen) das sollte den knoten sichern
Cathérine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009

Cathérine

 ·  #12
Meine Kinder hatten für ihre festen Zahnspangen kleine Gummiringlein , um Ober und Unterkiefer damit zu verbinden.Vielleicht wäre das ja eine Lösung?
Grüße aus München
Catherine
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Hallo Anke,

Du hast Recht, die Knoten ziehen sich gern auf. Dagegen hilft folgendes: An beiden Enden des "Gummis" einen knoten machen und sehr fest ziehen. Dann wie gewohnt zusammenknoten und ziehen. Der Knoten zieht sich nun bis zu den Stopperknoten auf und gutis. Bleibt die Frage, ob der Platz ausreicht.
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #14
Noch eine Idee. Knoten machen und dann vorsichtig anschmelzen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0