Lieber Heinrich, lieber Tilo, lieber Ulrich,
Ihr seit wie immer großartig! Vielen Dank für diese soliden wie experimentellen Tipps!!
Diese Gelegenheit möchte ich dazu nutzen, meiner Freude Ausdruck zu geben, dass es mit diesem Forum wirklich eine sehr belebte Profi-Seite zum Thema gibt, und ich froh bin, in Schmuckbelangen mit Euch einen/mehrere Ansprechpartner zu haben.
@topic:
@
Heinrich und
Tilo: Die Sache ist, wie Du auch bemerkt hast, Tilo, dass der meiste Schmuck, den ich besitze, von eBay ist. Warum ist das so?
Ich mag nun mal keinen "Tand" (also Bijoux Brigitte, SIX, Claire's und wie sie alle heißten...) - habe aber auch das Geld für Echtschmuck aus Gold oder neuen, hochwertigen Silberschmuck nicht. Sprich, Silberkreationen gefallen mir einfach nur, wenn sie gut designed, präzise verarbeitet und vorallem keine Massenprodukte sind - leider auch ein Grund, warum viele Produkte/Juweliere über meiner Preisklasse sind.
Außerdem, und das ist der wichtigste Punkt, habe ich ein Vintage-Faible und liebe Schmuck, der aus anderen Jahrzehnten (oder gar Jahrhunderten) kommt.
@
Ulrich: Das ist ein toller Tipp mit der Anti-Allergen-Beschichtung! Ich glaube, das war eh hier im Forum, dass wir mal über Rhodinierung gesprochen haben (was jedoch andersartig (?) und in dem Fall nicht zielführend wäre, weil eine Rhodinierung nicht vor dem Austritt der unverträglichen Metalle schützt, sondern umgekehrt das Silber vor Anlaufen schützt (*bitte korrigieren, wenn diese vereinfachte Darstellung falsch ist*)
Jedenfalls, die Methode mit den PU-Lacken für die Brillengestelle klingt perfekt! Das kann man aber wahrscheinlich bei
Ketten wie Fielmann und Pearl nicht machen lassen, sondern da muss man sich einen Optikerspezialisten suchen, oder?
Und wieviel würde das ungefähr kosten, weißt Du das?
@
Tilo: Durchsichtiges Paketklebeband ist auch "einfach genial"! Das werde ich auch jedenfall mal ausprobieren. Die von Dir erwähnte "Steinschlagschutzfolie für Autostoßfänger" (danke für den Hinweis!) - ist die auch durchsichtig?
Zitat
Ulrich hatte dicke feinversilberung erwähnt
tests auf nickel sind halt sinnvoll, nickelschichten werden schon mit starkem Magnet erkannt, da braucht man keinen schwierig auszuwertenden flüssigkeitstest mehr, wenn das teil leicht magnetisch ist
--> Die Sache ist dabei aber die, dass die aktuell betreffenden drei Armreifen goldfarbig sind. Einer ist dabei glaube ich vergoldet, aber hat besonders innen schon Stellen, wo das Messing (?) schon raussieht - der zweite ist wohl irgendeine Legierung und der dritte ist Silber und vergoldet (wobei die Goldschicht innen auch schon sehr "dünn" ist.
Liebe Grüße,
danke,
Margit