Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nagellack gegen Allergie?

• 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Margit
PostRank 2 / 11

Margit

Lieber Heinrich, lieber Ulrich, liebe/r Plattfuß,

- Kapton-Klebeband:
Ich weiß nicht,... sieht man das Klebeband von Außen nicht doch - selbst wenn es Innen ist? Und an den Ecken und Kanten wird es sich doch wohl immer leicht lösen, nicht?

@Heinrich und Ulrich:
Zitat
[...] und ansonsten einige wenige Schmuckstücke aus mindestens 585 Gold zum täglichen tragen anschaffen.

Das ist mir aus finanziellen Gründen unmöglich.

@Plattfuß: Vielen Dank - MIR macht es gar nichts aus, wenn Sachen mehrfach kommen. Danke für Deinen Tipp.
Zitat

Als unsichtbarer Schutzlack eignet sich ein guter PU-Einbrennlack. Das sind 2-Komponenten- Lacke, die aber bereits angemischt geliefert werden und erst bei Temperaturen von über 130°C aushärten. So etwas hält dann aber auch sehr lange und verursacht keine Hautschäden.

@Ulrich: Vielen Dank für diesen Hinweis!
Noch einige Fragen dazu: Kriegt man diesen Lack im Baumarkt?
Und: Hält das der Schmuck aus, wenn ich ihn in den Ofen lege? (--> Habe einen ganz billligen, kleinen Ofen, bei dem man die Grad nicht 100% genau einstellen kann...)

@all: Ich respektiere Eure Hinweise mit "Echtgold" und den Forums-Kanon ("Nur echt, nur von Hand, nur vom Profi, nur vom Inland), dem man hier wirklich bei fast keinem Thread entgegehen kann. Ich weiß, es geht auch um die Wertschätzung Eurer Branche und Eurer hochqualitativen Arbeit - und letztendlich auch um den Bestand der "Zunft". Aber der repetitive Verweis wirkt halt mitunter auch autoritär und vorallem elitär.
Von der Turbo-Inflation der letzten Jahre muss ich Euch wohl nichts erzählen. Und dass sich nicht jeder maßangefertigten, echten Goldschmuck vom heimischen Juwelier leisten kann, müsste doch wirklich auch klar sein; insbesondere, wenn dies mehrmalig entgegnet wird.

Beste Grüße,

Margit
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Natürlich wirken diese Hinweise elitär. Auch der Besitz und das zur Schaustellen von echtem Schmuck ist elitär. Genau so wie teure Kleidung oder teure Autos.

Auch da regen sich diejenigen auf, die ein Auto beruflich brauchen oder vielleicht nur zum Angeben haben wollen und dann zu wenig Geld haben um sich ein verkehrstüchtiges zu kaufen und dann der TÜV sie scheidet.

Zurück zum Ursprung:
Bei Schmuck gibt es keinen TÜV, hier kann und darf jeder selbst seine Gesundheit riskieren.

Auch wenn das nicht entscheidend ist, seit zehn Jahren ist die Inflation drastisch zurück gegangen. Das Du Dir keinen echten Schmuck, also kein einziges Teil auch wenn Du Jahre darauf sparen würdest, leisten kannst ist nicht wahrscheinlich. Oft liegt es nur am Konsumverhalten, das zu wenig übrig bleibt.
Auch eine zu geringe Wertschätzung echt goldenen Schmuckes kann die Ursache dafür sein das Sparanstrengungen unterlassen werden. Vor allem wenn man so viel unechten Schmuck für wenig Geld angeboten sieht, kann einem die Motivation dafür fehlen, für echten und wertvollen Schmuck zu sparen.
Und das Problem der Verhaltensweise von Unedelmetallen auf der Haut wird als marginales technisches Problem gesehen.

Ist es aber nicht.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
(--> Habe einen ganz billligen, kleinen Ofen, bei dem man die Grad nicht 100% genau einstellen kann...)

Wie wäre es mit dem Backofen? :)

Über die Bezugsquellen kann ich Dir leider nicht viel sagen, das musst Du mal sehen. Meine eigenen Vorräte sind wegen Überlagerung alle kaputt gegangen, ich kann Dir da also noch nicht mal helfen. :(
Plattfuß
PostRank 8 / 11

Plattfuß

Liebe Margit,

Zitat geschrieben von Margit

- Kapton-Klebeband:
Ich weiß nicht,... sieht man das Klebeband von Außen nicht doch - selbst wenn es Innen ist? Und an den Ecken und Kanten wird es sich doch wohl immer leicht lösen, nicht?

Ich habe das Band aufgeklebt und dann abgeschnitten, bis man nichts mehr sah :).

Zum Thema Goldschmuck... Ich suche gerade für meine Tochter Ohrringe zum täglichen Tragen. Sie geht nur ungern ohne Ohrringe aus dem Haus, aber ansonsten will sie von den Ohrringen nix merken und sich schon gar nicht drum kümmern, also auch nicht abends rausnehmen. Darum sollte das Metall dann schon gut sein, wenn es über Monate drinnenbleibt.

Ohrstecker aus Massenfertigung mit 585 Gold fangen so bei 30€ an.

Bei Perlenohrhängern mit Brisur bist Du bei 100€ dabei.

Natürlich ist das Geld. Für sehr viele Leute ist das aber z.B. 6 bzw. 20 Tage rauchen, also nicht so weit von machbar.

Ein dicker Armreif ist bei 585 Gold hingegen sehr schnell bei 1000€ und mehr, auch bei Massenfertigung. Da kann sich die Suche nach Hausmittelchen schon lohnen :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Guestuser

Guestuser

Red.Edit
Werbung entfernt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Margit
PostRank 2 / 11

Margit

Liebe Alle,

Danke für die weiteren Nachrichten.

@Plattfuß: Danke für die Schilderung mit den Ohrringen Deiner Tochter. Bei täglich getragenen Ohrringen denke ich genauso wie Du (bzw. Deine Tochter). Bei Armreifen für besondere Anlässe denke ich anders (siehe meine vorigen Postings ;-))

Zitat
Ich habe das Band aufgeklebt und dann abgeschnitten, bis man nichts mehr sah Smile.

Ja, aber dann deckt es doch nicht 100% ab - also so, dass man wirklich gegen den Kontakt mit dem Metall geschützt wäre...?!

@Ulrich, habe Dir gerade eine PN geschrieben:
Würde Dich gerne nochmal zu dem von Dir erwähnten PU-Einbrennlack befragen:
- Wofür steht das Kürzel "PU"? Ich kann unter "PU Einbrennlack" nicht viel in Google finden. Kannst Du mir einen Markennamen per PN schicken?
- Hält das der Schmuck aus, wenn ich ihn in den Ofen lege?
Wie heiß darf der "halbechte" Schmuck (vergoldetes Silber resp. diverse Metalllegierungen) maximal werden, sodass er nicht kaputtgeht?
- Und hält dieser Lack dann für "immer & ewig" ohne abzubröckeln oder -splittern?

Vielen Dank, liebe Grüße,

Margit
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Und hält dieser Lack dann für "immer & ewig" ohne abzubröckeln oder -splittern?

Es gibt nur eines was sicher für immer und ewig ist.
Lack ist es nicht.
Aber die übliche Lebensdauer von Modeschmuck könnte eine fachgerecht aufgebrachte Lackierung möglicherweise schon überdauern.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

• 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0