Lieber Heinrich, lieber Ulrich, liebe/r Plattfuß,
- Kapton-Klebeband:
Ich weiß nicht,... sieht man das Klebeband von Außen nicht doch - selbst wenn es Innen ist? Und an den Ecken und Kanten wird es sich doch wohl immer leicht lösen, nicht?
@Heinrich und Ulrich:
Zitat
[...] und ansonsten einige wenige Schmuckstücke aus mindestens 585 Gold zum täglichen tragen anschaffen.
Das ist mir aus finanziellen Gründen unmöglich.
@Plattfuß: Vielen Dank - MIR macht es gar nichts aus, wenn Sachen mehrfach kommen. Danke für Deinen Tipp.
Zitat
Als unsichtbarer Schutzlack eignet sich ein guter PU-Einbrennlack. Das sind 2-Komponenten- Lacke, die aber bereits angemischt geliefert werden und erst bei Temperaturen von über 130°C aushärten. So etwas hält dann aber auch sehr lange und verursacht keine Hautschäden.
@Ulrich: Vielen Dank für diesen Hinweis!
Noch einige Fragen dazu: Kriegt man diesen Lack im Baumarkt?
Und: Hält das der Schmuck aus, wenn ich ihn in den Ofen lege? (--> Habe einen ganz billligen, kleinen Ofen, bei dem man die Grad nicht 100% genau einstellen kann...)
@all: Ich respektiere Eure Hinweise mit "Echtgold" und den Forums-Kanon ("Nur echt, nur von Hand, nur vom Profi, nur vom Inland), dem man hier wirklich bei fast keinem Thread entgegehen kann. Ich weiß, es geht auch um die Wertschätzung Eurer Branche und Eurer hochqualitativen Arbeit - und letztendlich auch um den Bestand der "Zunft". Aber der repetitive Verweis wirkt halt mitunter auch autoritär und vorallem elitär.
Von der Turbo-Inflation der letzten Jahre muss ich Euch wohl nichts erzählen. Und dass sich nicht jeder maßangefertigten, echten Goldschmuck vom heimischen Juwelier leisten kann, müsste doch wirklich auch klar sein; insbesondere, wenn dies mehrmalig entgegnet wird.
Beste Grüße,
Margit