Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger anfertigen

AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Ulrich, das hast Du super erklärt, aber nervig, nein. Das macht für mich gerade den Reiz aus, wie ich das Programm gestalte, damit hinterher das Ergebniss so rauskommt, wie ich es wollte. Aber wem erklär ich das, DU bist doch derjenige der ständig neuer Herausforderungen braucht ;-).
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Das Teil ist, bis auf die Anhängeröse, fertig.
Da ja viel Wissen drinsteckt, dass ich mir hier zusammengesucht habe, versuche ich mal in Kurzform den Werdegang zu beschreiben.
- Blech gegossen 35 x 35 x 3,3 mm (Methode Prof. Brepohl)
- Gewalzt auf 3 mm.
- Auf einen Alublock geklebt und 4 Löcher in den Ecken gefräst (symetrisch, wegen wenden).
- In den Alublock 4 Löcher für M3 Gewinde reingemacht.
- Alles mit Aceton wieder auseinander gemacht.
- Das Teil mit Schrauben auf den Alublock und auf beiden Seiten 0,75mm weggemacht (Bild).
- Einen 0,6mm Fräser eingespant und die Kontur (mit Haltestegen) ausgefräst. Das war der erste Einsatz von 0,6er Fräsern. Aber es ging super.
- Das chinesische Zeichen mit dem 0,6er Fräser und den Stern mit einem Gravierstichel auf beiden Seiten.
- Die Haltestege durchgesägt und abgefeilt.
- 3 Stunden in die Trommel mit Schleifsteinen (und 2 Muttern), 1 Stunden mit Polierkugeln und mit dem Dremel ein paar Stellen nachpoliert.
Fertsch :-).
Anhänge an diesem Beitrag
OstenMaschine.jpg
Titel: OstenMaschine.jpg
Osten0.jpg
Titel: Osten0.jpg
Osten2.jpg
Titel: Osten2.jpg
Osten1.jpg
Titel: Osten1.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Beeindruckend !
Aber der Aufwand wäre für jemanden, der von der Arbeit leben will, bei dem angepeilten Preis, eben nicht wirtschaftlich.
Verrätst du uns auch wie lange das gedauert hat ?
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Nein, wenn ich davon leben müsste wäre ich verhungert. Die Zeit kann ich nicht genau sagen, da ich immer nur zwischendurch dran gearbeitet habe.
Zeichnung machen und für die Maschine aufbereiten ca 3h. (Das liegt aber daran, dass ich die zweiseitige Bearbeitung das erstmal mache und erst einen anderen Weg gehen wollte. Normal würde ich da 0,5h rechnen. War ja eine gutgemachte, hochaufgelöste Vorlage. Die lies sich ratz-batz ins CAD übernehmen
Reine Fräszeit ca. 3h, da muß man aber nicht dabeistehen. Natürlich habe ich meinen kleinen Fräser immer liebevoll im Auge behalten ;-).
Spannvorrichtung bauen und Maschine einrichten ca. 1-2h. Nacharbeit (ausser Trommelschleifen) 1h.
Aber wie gesagt, nebenbei hab anderes gemacht. Meinen Hauptjob und noch Reste von einem anderen Schmuckauftrag.
Mich hat die Aufgabe gereizt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ich fand nur, dass es nicht verkehrt ist, wenn die Mitleser mal sehn, was da an Arbeitszeit drinnen Steckt.
Mal ganz abgesehn davon, dass die ( in der regel teure ) Software und die geeignete CNC-Maschine auch vorhanden sein müssen, jemand sich die Fachkenntnisse damit umzugehen angeeignet haben muss und die Fräser bei der Größe auch nicht ganz billig sind und auch noch schneller brechen können, als man gucken kann.

Und nicht zu vergessen der nicht unbeträchtliche Materialverlust beim arbeiten aus dem Vollen, der so im Schmuckbereich eigentlich nicht üblich ist.
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Die Art und Weise der Fertigung macht auch nur bei einem Einzelstück Sinn. Wenn man ordentliche Giesstechnik und Giesserfahrung hat, wäre der Weg über ein Wachsmodel sicher auch zu überlegen.
Den normalen Preis kann sich jeder ausrechnen, wenn er die Zahlen oben nimmt, den Stundensatz auf seiner letzten KFZ-Rechnung, noch einige Euro für Maschinen- und Werzeugabschreibung, Miete usw.
Ich rechne mir das jetzt lieber nicht aus ;-).
Materialverlust? Nein, wird alles schön gesammelt. Vielleicht tüte ich es mal ab und verkaufe es als Feenstaub ;-).
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei den Zeitangaben fehlt noch die Zeit fürs Blech vorbereiten (schmelzen, und ein wenig walzen)
alternativ sind halt die materialkosten, wenn als blech(halbzeug) bezogen, merklich höher
schöne Leistung, nicht nur für einen Nicht-Profi
bloß eben leider eigentlich doch viel teurer als die Preisvorstellung der meisten Kunden
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Es gibt aber auch Kunden die das verstehen, das etwas Individuelles seinen Preis hat. Klar aus Sicht eines Goldschmiedes könnten das ein paar mehr sein. Aber schau mal, so einen schönen Beruf zu haben ist doch auch was wert ;-).
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

aha
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Schon wieder ein Fettnäpfchen :oops:
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich möchte nochmal auf das Alu kommen. Sind da auch Späne angefallen oder konntest du die Silberfeilung sortenrein sammeln?
Also ich find auch, dass es toll geworden ist. Und selber gegossenen Blech, boah.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat
Schon wieder ein Fettnäpfchen :oops:

:D nicht doch. Die Kunden, die ohne wenn und aber einen Preis akzeptieren, sind wirklich sehr rar - meine Erfahrung. Vielleicht habe ich aber auch nur bis jetzt die falsche Kundschaft gehabt :keinplan:

Zitat
so einen schönen Beruf zu haben ist doch auch was wert 😉

wohl wahr, aber so schön der Beruf auch ist, man sollte doch davon leben können. Finde ich. Das gesteht einem die Kundschaft mit ihrem Sparmodus leider auch nicht zu.

Ich geh meditieren ;-)
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

@Silberfrau: ich bemühe mich das zu trennen, aber es ist sicher nicht ausgeschlossen, dass da mal ein Alu-Span drin ist. Magste etwas Feenstaub haben?

@Tatze: Ich hab die Problematik hier schon etwas mitgeschnitten. In meinem Job (IT) gibt es zum Glück noch Unternehmen, die eine rundum-sorglos-Betreuung wünschen, aber lustig ist das auch nicht in jedem Fall.
Das Video ist schön, werd ich mir jetzt noch 3-4 reinziehen :-).
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@Tatze: Die Tante guckt mir zu dümmlich.
Würmelt aber schon im Ohr.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0