Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger anfertigen

AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Die Fräse ist Eigenbau. 200x200x100mm Verfahrwege.
Säge hab ich, aber in diesem Fall wird ja nichts gegossen. Plan wäre aus dem Vollen fräsen.

Fragen zum Giessen :lol: . Ich habe schon alles gelesen was sich mit Google von Dir und Heinrich finden läßt, ich habe schon 2 Quick-Cast-Systeme geschrottet, ein dutzend Küvetten sinnlos stundenlang geheizt, usw.

Aber es sind auch schon ein paar Güße gelungen :D .
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Was für eine Auflösung kann sie?

Ich hab zwar auch noch irgendwo einen Gießrahmen, aber das Verfahren ist für mich zu umständlich, ungenau, für keine Sachen auch nich so dolle. Das ist genau wie mit Sepia. Funktioniert, aber...

Ich mach alles in Gips. Auch da kannst Du ganz leicht was Gutes selber bauen. Aber Du solltest Dir zuerst einen Ofen kaufen. Programmgesteuert und nicht zu goß. Bei Ebay stehen mitunter welche drin. Ich hab mal einen ganz neuen gekauft, der ist schon lange in Betrieb. Hat in der Bucht 180 Euro gekostet.

Wenn Du so ein Ding ergattert hast, ist der Rest kein Problem mehr. Mit einem alten Kühlschtankkompressor wird eine Flasche leer gesaugt, das ist die Vac-Batterie. Damit kannst Du einen Rohrzylinder leer pumpen, in welchem die gebrannten Formen drin stehen. Mit so etwas ähnlichem gieße ich hier ein paar mal in der Woche.

Wenn das so weit ist, melde Dich einfach.
Guestuser

Guestuser

Hallo Alex, du kannst so ein Teil aus der vollen platte fräsend das kostet dann bei Silber 75 Euro?
Wenn dem so ist, dann habe ich da ein paar Ideen....

wenn ich dir ai oder pes Files sende, kannst du die dann verwenden oder brauchst du sw jpegs?
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Die theoretische Auflösung ist 0,002mm. Praktisch hab ich es noch nicht untersucht. Für Schmuck im 2,5D Verfahren reichts, und ein Kugellagersitz klappt auch ganz brauchbar.

Muffelofen (mit Handsteuerung) ist vorhanden und Vakuumpumpe auch.
Wenn mal wieder etwas Zeit ist werde ich mal andere Einbettmasse probieren. Die derzeitige wird zu schnell fest, bzw ich bin zu langsam. Und meine Propanbrenner sind sicher auch nicht optimal. Und wenn das klappt probier ich mal so ein "gebrochenen Arm" Schleudergußapparat aus. Aber alles im Moment nicht so eilig. Für ein kleines, nicht zu filigranes Teilchen, tuts der Sandguß, auch wenns mal 2-3 Versuche braucht.
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Hallo Harry,

die Fräsdatei ist ja fertig (siehe Bild) ein paar Postings zurück. Für ai Files müßte ich irgendwo ein Programm rumschwirren haben. pes Files kenne ich nicht. Und sw jpeg, meinst Du die als Vorlage für 3D fräsen verwenden? Ne dafür würde mein Maschinchen zu lange rödel müssen.
Da ich das aus Spass mache und nur Material- und Werkzeugkosten decken möchte, wäre das schon für den Preis machbar, aber wie gesagt als 2,5D.
Guestuser

Guestuser

Ich meinte ja auch eps, die dämliche Rechtschreibung hat's geändert. Anders gefragt, für ein flaches teil was brauchst du da von mir als Datei? pdf, eps, ai, jpg, png, tiff? wenn ich z.B. 5 verschiedene Anhänger haben möchte 1,5 cm x 1,5 cm und 1 oder 2 mm dick. Ginge das? Eventuell 1,5 mm dick und dann noch was ca 0,5 mm reingefräst und dann och ein Loch von 3 mm Durchmesser.

Mir schwebt da was vor meinem geistigen Auge
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von AlexDu
...
Wenn mal wieder etwas Zeit ist werde ich mal andere Einbettmasse probieren. Die derzeitige wird zu schnell fest, bzw ich bin zu langsam. Und meine Propanbrenner sind sicher auch nicht optimal. Und wenn das klappt probier ich mal so ein "gebrochenen Arm" Schleudergußapparat aus....

Die Einbettmassen brauchen ziemlich genau 10 Minuten, das müsste doch reichen? Notfalls schicke ich Dir ein paar Kilo.

Bitte lasse das mit dem Schleuderguss, der ist nicht nur Unfallverursachend sondern auch schwer zu kontrollieren. Viel einfacher ist eine Metallbox, eine Silikongummiplatte drauf, in der Mitte ein kleines Loch und seitlich ein Ansaugstutzen. Da kommt eine Vakuumpumpe, oder Wasserstahlpumpe oder notfalls Staubsauger dran.
Oben über das Loch stellst Du Deine heisse, ausgebrannte Küvette, sie saugt sich fest und Du kannst das Metall in den Eingusskegel giessen. Fertig.
Schau Dir das Mini-Cast Set an, das kannst Du Dir selber bauen. http://www.schmuckfabrik.de/g3-text.htm
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

@Harry, sorry jetzt hab ich es kapiert.
Der Morgen ist schlauer als der Abend, alte chinesische Bauerweisheit, oder so.;-)
Im Prinzip kann ich alle Dateien lesen. Am besten je Bild einmal Vectorformat (eps oder ai) und einmal Pixelformat.
Wie sagt Ulrich immer so schön gehtnichtgibtsnich.
Ne, muß schauen, was die Maschine hergibt.
Weiß nicht ob Bilder per pn funktionieren. Ansonsten
ali at pdservice pünktchen de
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Heinrich, danke für Dein Angebot. Wenn Deine Einbettmasse eine selbstgemischte Wunderrezeptur ist, würde ich gern ein Pröbchen haben wollen. Wenns handelsüblich ist reicht auch der Name.
Meine Versuche hab ich mit einer Masse aus dem Dentalbereich gemacht. Irgendwann mal in der Bucht eine große Kiste erworben (IRC "Levotherm").
Das mit dem Vacuumguß hab ich schon bei Dir entdeckt. Werde ich mit Sicherheit probieren.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was ist eigentlich 2,5D?
daß du die Höhe nur stufenweise ändern kannst?
also flach mit 2 Etagen geht, aber schräg hoch oder gar figürliche reliefs/ranken usw geht nicht?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von AlexDu
Heinrich, danke für Dein Angebot. Wenn Deine Einbettmasse eine selbstgemischte Wunderrezeptur ist, würde ich gern ein Pröbchen haben wollen. Wenns handelsüblich ist reicht auch der Name.
Meine Versuche hab ich mit einer Masse aus dem Dentalbereich gemacht. Irgendwann mal in der Bucht eine große Kiste erworben (IRC "Levotherm").
Das mit dem Vacuumguß hab ich schon bei Dir entdeckt. Werde ich mit Sicherheit probieren.

Das ist die handelsübliche von Kerr, "Satin Cast"
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Heinrich, da bekommt man richtig Lust, sich mal selbst aufs Gießen einzulassen. Grundvoraussetzung wäre einfach mehr Platz und genau der fehlt mir leider.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

@Tilo: 2,5D ist alles, was man aus drei Achsen fummeln kann. Also keine Unterschneidungen, keine Rückseitenbearbeitung. Es sei denn, du drehst das Werkstück, dann gehts auch mit der Rückseite ;-)

Aber Unterschneidungen sind dann immer noch nicht drin. Dazu kommt, dass man mit den Fräsern auch nicht überall hin kommt. Aber: Die gefrästen Oberflächen sind viel viel besser, als geplottete oder STL-erzeugt. Man braucht halt für jedes Teil das Passende Werkzeug und Verfahren. Nervig!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0