Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wieder eine Frage zu Ebay

Flexagon
PostRank 4 / 11

Flexagon

hallo gerd,

klar wird mir das refraktometer nicht anzeigen, ob es ein natürlicher oder synthetischer stein ist, aber wenn es sich um einen natürlichen handelt, kann ich ihn dann vielleicht selbst einordnen.
es geht mir halt darum, auch selbst etwas machen zu können.

mit dem verschenken hats du absolut recht...ich merke zwar, wie sich der trotz in mir weigert, aber du hast damit vollkommen recht.

mfg flexagon
...

...

steinfrosch
PostRank 10 / 11

steinfrosch

Hallo flexagon,
schön das sich der Trotz in Dir weigert,kenn ich auch nur zu gut.Das mit dem Refraktometer war auch nur als " Warnung " gemeint.Wenn man damit anfängt, ist es nicht weit bis zum nächsten Instrument um noch mehr herauszufinden und, Schwupps,schon hat einen die Gemmologie-Wanze gebissen,ab jetzt ist eine Heilung nur noch sehr schwer möglich und man hat für alle Zeit eine schöne und spannende Aufgabe.
Also,nur weiter so!!

viele Grüsse

Gerd
Guestuser

Guestuser

Ich würde als nächstes ein dichroskop empfehlen .... Oder eine hydrostatische waage
Guestuser

Guestuser

Schaut mal auf die Antwort des Verkäufers bei der vorletzten negativ Bewertung. Dort verrät er sich selbst, das seine Steine NICHT echt sind.

Die Bewertung des Käufers:
Testkauf Verdacht bestätigt: KEIN Madeiratopas! Synth. Korund! "Nur" Dummheit?

DieAntwort des Verkäufers:
Der Stein wurde auch als NICHT echt verkauft! Dummheit? Muss man beleidigen?

Lediglich der letzte Satz in seiner Artikelbeschreibung lautet:
Echtheit nicht geprüft

Ansonsten steht überall groß Madeiratopas.

Schlussvolgerung meiner Meinung nach: In jeder Auktion wo er schreibt Echtheit nicht geprüft, verkauft er bewusst keine echten Steine da er ja selbst als Antwort schreibt:...als NICHT echt verkauft...

Also besser zum Juwelier des Vertrauens gehen und nicht immer alles günstig im Internet kaufen, denn oftmals ist günstig auch billig 😉
pezzottait
PostRank 4 / 11

pezzottait

Zitat geschrieben von Horus
...Also besser zum Juwelier des Vertrauens gehen und nicht immer alles günstig im Internet kaufen, denn oftmals ist günstig auch billig ...

Hallo Horus!

Ich denke, das hängt ganz davon ab, was man will. Unterm Strich betrachtet, bin ich mit ebay-Käufen so ziemlich pari ausgestiegen (bisher). Natürlich ist manchmal ein "Legolith" dabei, manchmal aber auch ein "Schmankerl". Rechne ich alles zusammen und lege ihn auf die wertvolleren Steine um, hätte ich um den selben Preis die wertvolleren Steine auch bei meinem ortsansässigen Steinhändler bekommen (wo ich trotzdem noch einkaufe). Ich hätte aber all diese fakes nicht, die als Muster ja doch auch recht interessant sein können. Ich weiß aber auch, dass es besser ist sich auf das Echte zu konzentrieren um das Echte sicher zu erkennen, dann brauch ich all diese Imitationen, Fälschungen, Simulanten usw. gar nicht. Es gibt aber eben auch fakes, an denen ich sehr viel gelernt habe, und wenn es nur darum geht schneller etwas auszuschließen (das Echte oder das Unechte).
Einem Laien kann ich aber nur empfehlen, so wie du auch meinst, zu seinem Juwelier seines Vertrauens zu gehen und die Finger von ebay-Käufen zu lassen, denn sonst sind schnell ein paar "Mäuse" in St.Nirgendwo angekommen und finden den Weg nicht mehr zurück.
Guestuser

Guestuser

Wobei Madeira Topas ja kein Topas ist sondern eigentlich nur ein gebrannter Citrin. Also einen Korund fake zu machen um einen Quarz darzustellen ....naja jeder wie er mag.

Leider sind diese irreführenden bezeichnungen auch noch unterwegs.

Da kommt mal wieder raus: wer sich nicht informiert wird über den Tisch gezogen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

😉 Das ist vielleicht die Farbe Korund-Padparadschafarben. Die sind lecker satt-zitrinig, allerdings nicht madeirisch. :|
Guestuser

Guestuser

Madeira hab ich ja am liebsten in der Soße manchmal auch mit einem Spritzer Citron...
Flexagon
PostRank 4 / 11

Flexagon

hallo, nochmal was zu dem ebay-verkäufer:

bei ihm habe ich nie einzelne steine gekauft, sondern s.g. lots, wo viel schund dabei war, aber ab und an auch was gutes.

was mich bei ihm wunderte: vor einiger zeit suchte ich einen padparadscha-saphir, um meiner mutter einen Ring mit gefasstem stein schenken zu können und dieser typ hatte einen sehr kleinen in exakt der gewünschten farbgebung im angebot...ergo schrieb ich ihn an, ob er vllt. einen um 1 ct rum in dieser farbe auftreiben könne und es ergab sich ein telefongespräch, indem er mir lang und breit fälschungen und farbbehandlungen bei padparadschas erklärte und auf mein einsehen, dass ich mir einen echten padparadscha in der grösse nicht leisten können würde sowie meine frage: ob er mir einen behandelten natürlichen saphir in dieser farbe besorgen könne, verneinte er... er handele nur mit echten steinen.

schon irgendwie merkwürdig....einerseits gibt er schon lesbar an, dass seine steine nicht echt sein müssen, andererseits schlägt er die möglichkeit, an mir 50-100€ (was ich im endeffekt bei einem anderen händler bezahlt habe für einen als natürlich und behandelt ausgewiesenen saphir) zu verdienen, in den wind.

mfg flexagon
Guestuser

Guestuser

Hallo Leute,

also mein Lieblingsjuwelier vor Ort kauft auch Goldschmuck usw von Privatleuten an. Besondere Schmuckstücke und auch im allgemeinen schöner Schmuck, welcher teilweise aufgrund von Tragespuren etc nochmal aufgearbeitet wird, bekommt man dort fast immer relativ günstig im vergleich zu den Kollektionen des Hauses, welche in mühevoller Handarbeit angefertigt werden.

Einst wollte ich ein Armband (Silber) kaufen, da habe ich in der Bucht 70€ geboten und habe es nicht bekommen, weil überboten. Zwei Monate später, bezüglich eines anderen Anlasses zum Juwelier gegangen, lag dort haargenau das gleiche Armband in der Auslage und ich habe es für nur 50€ bekommen.

Viele denken sicherlich immer Juwelier = Teuer als onlineshopping. Ist aber nicht immer so, wie auch ich verwundert feststellen durfte.

Natürlich habe auch ich meine positiven Erfahrungen mit der Bucht gemacht, wenn man z.B. Silber oder Goldschmuck teilweise leicht unter oder minimal über dem Schmelzpreis bekommt. Da ist es natürlich klar, das bei solchen Preisen kein Juwelier im RL mithalten kann...

Ich gehe immerwieder gerne zum Juwelier um die Ecke, und bezahle auch mal mehrere 100€ über den Schmelzpreis für ein schönes Stück. Dafür habe ich es sofort, in einwandfreiem Zustand, werde freundlich bedient und und und...
Leben und leben lassen sag ich immer.

@Flexagon:
Was meinst du mit viel Schund? Waren es echte Steine aber in miserabler Qualität oder Imitate?
Das würde mich mal interessieren, ob dort Imitate vermischt mit echten Steinen angeboten werden oder alle Steine echt waren und viele davon, von schlechter Qualität?

Weil wenn dort Imitate untergemischt sind, kann der arme Kerl vielleicht garnichts dafür. Er kann ja nicht z.B. 500 kleinststeine jedesmal einzeln auf Echtheit überprüfen bevor er sie verkauft. Evtl bezieht er diese nur im guten Glauben sie seien echt von einer unseriösen Quelle, wenn es denn so ist.

Fazit: Schwarze Schaafe gibt es überall. Ich werde weiterhin online einkaufen, als auch bei meinem Lieblingsjuwelier um die Ecke.
steinfrosch
PostRank 10 / 11

steinfrosch

Hallo Horus,
da muss ich mich leider grad mal etwas aufregen,wenn Du schreibst das der "arme Kerl" ja vielleicht gar nichts dafür kann,weil er ja nicht so viele kleie Steine prüfen kann! Geht es noch etwas lustiger??Wenn ich als Händler etwas anbiete gibt es KEINEN Paragraphen der mir das Kaufen meiner Handelware im "Guten Glauben " erlaubt,sondern ich bin für die von mir angebotene Ware verantwortlich,andernfalls gibt es sehr klar definierte Begriffe für das anbieten falsch deklarierter Ware.Wenn ich nicht weiss oder Prüfen kann,was ich da verkaufe,bin ich möglicherweise im falschen Beruf.Oder was hältst Du von dem Koch der Dir sagt : Oh,ich dachte es wären essbare Pilze?
Guten Appetit

Gerd
Heliodor
PostRank 6 / 11

Heliodor

Zitat geschrieben von steinfrosch
Hallo Horus,
da muss ich mich leider grad mal etwas aufregen,wenn Du schreibst das der "arme Kerl" ja vielleicht gar nichts dafür kann,weil er ja nicht so viele kleie Steine prüfen kann! Geht es noch etwas lustiger??Wenn ich als Händler etwas anbiete gibt es KEINEN Paragraphen der mir das Kaufen meiner Handelware im "Guten Glauben " erlaubt,sondern ich bin für die von mir angebotene Ware verantwortlich,andernfalls gibt es sehr klar definierte Begriffe für das anbieten falsch deklarierter Ware.Wenn ich nicht weiss oder Prüfen kann,was ich da verkaufe,bin ich möglicherweise im falschen Beruf.Oder was hältst Du von dem Koch der Dir sagt : Oh,ich dachte es wären essbare Pilze?
Guten Appetit

Gerd

D'accord!

Trau, schau, wem...

Früher waren Handelsbeziehungen oft langfristig angelegt und fußten auf gegenseitigem Vertrauen, das manchmal Generationen überdauerte. Die quasi weltweite Verfügbarkeit jeglicher Güter für Jeden hat dies etwas durcheinandergeschüttelt aber ich bin guter Hoffnung, dass die Wertschätzung sachkundiger Arbeit und transparenter Produktwege wieder zunehmen wird.
Flexagon
PostRank 4 / 11

Flexagon

hallo horus,

also es handelte sich damals um mehrere s.g. "steinbriefe", angeblich undurchsucht aus goldschmiedenachlässen, welche er, wie er mir am telefon sagte, auf den markt wirft, weil er nicht die zeit hat, sich um alles zu kümmern, sprich steine explizit zu prüfen.

davon habe ich ein paar bestellt, unter anderem ein briefchen mit rubinen, zu denen er mir erklärte, diese wären nicht geprüft, es könne also mit glück auch ein echter darin sein für paar tausend €...klar, wenn eine reelle chance bestünde unter x steinen einen echten zu finden, dann würde man sowas wohl nicht anbieten, das sind dann sachen, wo man sich hinterher fragt, wie naiv man eigentlich ist.

nun liegen sie hier und wenn ich mal genug ahnung habe, z.b. anwachsstreifen selbst zu erkennen oder sich mal ein literchen flusssäure findet ;), dann schau ich mir die sache selbst mal an.

in anderen briefen waren mixe aus etlichen farbsteinen (vllt. 15 stück), von denen 2/3 synthesen und glas waren, aber ein paar echte aquamarine und turmaline darunter.

auch gab es 3 briefchen mit sehr kleinen steinen, 0,05-0,2ct, dort dachte ich, es handele sich um glas, aber ein mineraliensammler sowie der mineralienfritze in der city bestätigten mir, dass es sich mit höherer wahrscheinlichkeit um echte steine handele, vermutlich turmaline und granate, wobei ich ehrlich gesagt noch keine derart intensiv grünen turmaline gesehen habe.

darüber freute ich mich natürlich um so mehr.

fazit: bei ihm kommt immer ein mix aus glas, synthesen und echten steinen an und mit dem hinweis: "echtheit nicht geprüft" zieht er sich halt aus der affaire.

aber ich muss sagen, es war immer so ein nervenkitzel, die briefchen aufzumachen und 15 steine zu durchsuchen ;).

mfg flexagon
Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von Horus

Weil wenn dort Imitate untergemischt sind, kann der arme Kerl vielleicht garnichts dafür. Er kann ja nicht z.B. 500 kleinststeine jedesmal einzeln auf Echtheit überprüfen bevor er sie verkauft. Evtl bezieht er diese nur im guten Glauben sie seien echt von einer unseriösen Quelle, wenn es denn so ist.

Der arme Kerl ist scheints mit vielen Wassern gewaschen, so wie der argumentiert und sich etliche Hintertürchen in der Beschreibung offen läßt.

Der weiß ganz genau was er da verkauft.
Oben ist es als Turmalin angeboten und unten irgendwo kommt dann "och, kann aber auch nicht echt sein oder was anderes, da gebe ich keine Garantie".
Dann soll er doch bitteschön oben das auch so schreiben. Ich niete grad auf einen Turmalin 10 x 12 mm wohl wissend, das es ziemlich sicher ein falscher ist. 10 Euro ist mir der Spass wert.
Auch größere Parteien lassen sich relativ leicht begutachten wenn man weiß wie und wenn er Händler ist, dann sollte er das auch wissen.

Wewnn er einen Partie xxx anbietet, dann hat die ganze Partie auch xxx zu sein, dafür ist er verantwortlich als Inverkehrbringer. Wenn er das nicht überprüfen kann dann darf er es nicht als reine Partie anbieten. Das da durchaus gemischte Qualitäten drinnen sind ist normal. Und ja, bei Lots an rohsteinen wird auch gerne versucht da mal ein paar Glasstückchen unterzubringen. Augen auf beim Edelsteinkauf.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0