hallo horus,
also es handelte sich damals um mehrere s.g. "steinbriefe", angeblich undurchsucht aus goldschmiedenachlässen, welche er, wie er mir am telefon sagte, auf den markt wirft, weil er nicht die zeit hat, sich um alles zu kümmern, sprich steine explizit zu prüfen.
davon habe ich ein paar bestellt, unter anderem ein briefchen mit rubinen, zu denen er mir erklärte, diese wären nicht geprüft, es könne also mit glück auch ein echter darin sein für paar tausend €...klar, wenn eine reelle chance bestünde unter x steinen einen echten zu finden, dann würde man sowas wohl nicht anbieten, das sind dann sachen, wo man sich hinterher fragt, wie naiv man eigentlich ist.
nun liegen sie hier und wenn ich mal genug ahnung habe, z.b. anwachsstreifen selbst zu erkennen oder sich mal ein literchen flusssäure findet
, dann schau ich mir die sache selbst mal an.
in anderen briefen waren mixe aus etlichen farbsteinen (vllt. 15 stück), von denen 2/3 synthesen und glas waren, aber ein paar echte aquamarine und turmaline darunter.
auch gab es 3 briefchen mit sehr kleinen steinen, 0,05-0,2ct, dort dachte ich, es handele sich um glas, aber ein mineraliensammler sowie der mineralienfritze in der city bestätigten mir, dass es sich mit höherer wahrscheinlichkeit um echte steine handele, vermutlich turmaline und granate, wobei ich ehrlich gesagt noch keine derart intensiv grünen turmaline gesehen habe.
darüber freute ich mich natürlich um so mehr.
fazit: bei ihm kommt immer ein mix aus glas, synthesen und echten steinen an und mit dem hinweis: "echtheit nicht geprüft" zieht er sich halt aus der affaire.
aber ich muss sagen, es war immer so ein nervenkitzel, die briefchen aufzumachen und 15 steine zu durchsuchen
.
mfg flexagon