Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring mit 4 weißen Steinchen

Guestuser

Guestuser

Guten Abend.

Ich habe als kleines Mädchen einen Goldring 750 mit 4 kleinen weißen Steinchen geschenkt bekommen.

Habe heute das Gold ausrechnen lassen.
Was mich aber interessieren würde, was für eine Art Steine werden/wurden für Goldringe üblicherweise verwendet? Ich weiß, dass es keinesfalls Diamand oder so ist, aber könnten es dennoch Steine sein, die den Wert des Ringes steigern?
Dazu hat mir heute leider niemand etwas gesagt und ich hab mich auch nicht getraut zu fragen.

Freue mich über nette und hilfreiche Antworten.

MfG
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Hallo Tina

Wenn du schon sagst "kleine Steinchen" werden diese so klein sein, dass sie keine Wertsteigerung ermöglichen. Ohne Bilder ist es leider auch nicht möglich, zu erraten, was das für Steine sind. Weiße Steine finde ich auch sehr komisch. Meinst du vielleicht transparent?
Wenn doch transparant, dann würde ich Diamanten beim besten Willen nicht ausschließen - wie gesagt, so klein sind sie gar nicht sooo wertvoll wie man denkt.

Einen schönen abend noch
Hannes

P.S.: Da du von "Gold ausrechnen" sprichst nehme ich an, du möchtest den Ring verkaufen? Wenn dem so ist empfiehlt es sich erst recht hier Bilder einzustellen, besonders schöne Arbeiten finden manchmal auch einen Abnehmer über dem Goldwert. ;)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

farblose steine, die keine diamanten sind, steigern den zeitwert nicht, da will ich auch kein foto sehn
Guestuser

Guestuser

Hallo Hannes,

danke für deine schnelle Antwort :-)

Ja, ich meinte transparent, nicht weiß. Verkaufen möcht ich ihn eigentlich nicht, aus idiellem Wert. Es sei denn er wäre richtig was wert, was ich aber nicht glaube. Wäre natürlich total cool gewesen, wenn ich all die Jahre ein kleinen "Schatz" im Schrank liegen gehabt hätte.

Dachte halt nur, da 750 Gold schon etwas mehr Wert hat, dass da nicht unbedingt nur Glassteinchen drin sind.

Schönen Abend wünsch ich :-)
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Dann tippe ich tatsächlich auf Diamant. Wie gesagt, witzig sind das auch nur Steine wie alle anderen und der hohe Goldanteil des Ringes spricht dafür, dass nicht irgendwelche Imitationen verwendet wurden.

Möglich wäre allerdings auch noch zig anderes - farbloser Topas, Zirkonia, ...

Wie Tilo schon sagte am Zeitwert ändert das alles nichts.

Dann noch viel Spaß mit dem Ring
Hannes
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Nur zur Erklärung, bei einem 750er Ring würde ich Diamanten auch nicht ausschließen, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass Diamanten verarbeitet wurden.
AAABER
Sind die Steine kleiner als 3mm lohnt die Verwertung nicht, weil die Steine erst mal begutachtet werden müssten, also zumindest Reinheit und Farbe von einem Diamantgutachter bewertet werden müssten, um sie überhaupt weiter verkaufen zu können.
Und das rechnet sich erst bei größeren Steinen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0