Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrschmuck mit Brillanten - Wertermittlung

• 1
  • 2
sylter
Benutzer

sylter

Hallo liebe Schmuckbegeisterte und Fachmänner & natürlich auch Frauen.

Ich bin durch eine Internetrecherche zufällig auf dieses Forum gekommen und fand die Möglichkeit, Schmuck dessen Wert einem unbekannt ist hier unkompliziert, unverbindlich und quasi abgesehen von etwas Mühe auch umsonst bewerten zu lassen großartig.

Es handelt sich bei dem, respektive den Stücken um zwei Ohranhänger. Diese bestehen aus 750er Gold(gestempelt) und sind mit jeweils 6 Brillanten behangen. Der Durchmesser des Goldrings an dem die Brillanten hängen beträgt 20mm(zur Größenzuordnung). Jeder Brillant ist oval und misst 7mm in der Höhe, 5mm in der Breite, die Tiefe ist nach hinten spitz zulaufend und beträgt von der sog. Tafel bis zur Spitze 3mm. Die Steine sind soweit ich das erkennen kann makellos.

Ich habe versucht bestmöglichste Bilder zu machen, jedoch macht die DSLR keine Makroaufnahmen und so musste das iPhone herhalten. Das Ergebnis ist naja ... verbesserungswürdig...

Meine Frage bezieht sich, wie im Thema schon erwähnt, auf den Wert. Was sind diese beiden Schmuckstücke tatsächlich wert(Verkaufswert) und wie hoch schätzt ihr den Wiederbeschaffungswert(Ladenpreis)?

Vielen Dank schon einmal im voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2590.JPG
Titel: IMG_2590.JPG
IMG_2589.JPG
Titel: IMG_2589.JPG
IMG_2574.JPG
Titel: IMG_2574.JPG
IMG_2571.JPG
Titel: IMG_2571.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das Forum hat aber nicht vor, die gerade getätigten Einkäufe zu bewerten. Höchstens mal vor Betrug zu warnen.

Und dazu solltest Du auch den den Kaufpreis, den Verkäufer und hier noch seine Angaben in Bezug auf Karatgewicht und Qualität der Diamanten angeben.

Dann könnte man abschätzen ob Du geduppt worden bist oder nicht.
sylter
Benutzer

sylter

Hallo Butschal,

ich habe bewusst auf Angaben aus dem Zertifikat verzichtet um einen unvoreingenommenen Eindruck zu geben.

Gerne reiche ich aber die Angaben aus dem Zertifikat nach:

Diamond Certification:

Product Name: Diamond Brillant
Piece: 12 piece
Shape: oval
Weight: app. 0,67 ct
Size: app. 6,8 mm to 5,1 mm to 2,9 mm
Clarity: I1
Origin: Africa

Gold Spec

Product Name: Gold 750/1000
Weight: 2,8 gr. wh.
Piece: 2

Kaufpreis waren 110.000 THB - entsprachen derzeit etwa 2500 EUR
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das sind mal die ersten ovalen Brillanten, die ich sehe :mrgreen:
Und bei der Verarbeitung und dem Preis drängen sich mir auch Zweifel auf, ob es denn überhaupt Diamanten sind.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

grade bei Diamanten sind die Angaben unverzichtbar, um den Wert zu bestimmen.
sylter
Benutzer

sylter

Also ovale Brillanten habe ich jetzt schon ein paar gesehen, so ist das ja nicht.

Das es sich bei den Steinen tatsächlich um Diamanten handelt habe ich bereits prüfen lassen, noch bevor wir damals das Land verlassen habe. Dazu wurde mit so eine Art Stift drauf gedrückt der dann auf echten Diamant erkannte. Ganz so naiv in einem fremden Land irgendetwas zu kaufen und darauf zu hoffen das es schon das richtige ist bin ich ja nun auch nicht 😉

Dazu sei gesagt das dieses Stück - respektive Stücke - auch nicht bei irgendeinem Hinterhofsjuwelier gekauft wurden, sondern schon in einem der besseren Geschäfte, welche einen guten Ruf haben und auch von unserer Gastgebern(deutsche Auswanderer seit 12 Jahren vor Ort) ausdrücklich empfohlen wurden.

Zur Verarbeitung kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen. Es ist alles sehr filigran klar, aber die Steine sitzen fest, haben keine Fehler oder Macken und auch sonst sehen sie sehr hübsch aus.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Einmal davon abgesehen das per Definition Brillant ein runder Schliff mit 57 Facetten ist, wollen wir mal mit einem thailändischen Juwelier der von Auswanderern empfohlen wird nicht so streng ins Gericht gehen.
Die müssen ja auch leben. :roll:

Die Reinheit ist mit Pique angegeben, auf den Fotos sieht man keine groben Einschlüsse, das ist schon mal recht gut.

Die Farbangabe fehlt, das kann eine Unterlassung sein oder auch der Hinweis das die Steine ehemalig braune Diamanten waren die Hochdruck und Hochtemperatur behandelt worden sind.

Dann wären sie deutlich weniger wert.

Aber wenn wir das einmal aussen vor lassen, hätten diese Ohrringe mit diesen Daten bei einem deutschen Juwelier kaum mehr als 1200 bis 1400 Euro gekostet.

Die Produktion wäre dann trotzdem in Asien gewesen, nur über Großhändler und Juweliere versteuert und verzollt, insgesamt trotzdem billiger, beim Konsumenten angekommen. :idea:
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

So wie ich das lese, sind da 12 Steine a´0,67ct verarbeitet.
Oder liege ich da falsch ?
Da komme ich nur bei sehr schlechten Steinen oder Moissanit auf den Preis.
Aber bei Reinheit bzw. Farbbehandelten Steinen hab ich auch keine Ahnung, wie die gehandelt werden.
sylter
Benutzer

sylter

So jetzt haben wir zwei Meinungen die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Meinung 1) sagt das diese Ohrringe bei einem deutschen Händler nicht mehr als EUR 1.400,- kosten würden

Meinung 2) sagt das man bei 12 Steinen a 0,67ct im Verhältnis zum Kaufpreis von ca. EUR 2.500 nur auf unechte Steine oder sehr unreine Diamanten kommen kann ...

hmmm..... :|
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von sylter
prüfen lassen, noch bevor wir damals das Land verlassen habe.

war das auch in einem Laden, der
Zitat geschrieben von sylter
von unserer Gastgebern(deutsche Auswanderer seit 12 Jahren vor Ort) ausdrücklich empfohlen wurden.

mein erster Eindruck bei den Bildern: naja, billigst verarbeiteter Zirkoniaschmuck
dann las ich den text bzgl. Diamanten
und würde immer noch auf Zirkonia tippen, denn zusammen 8ct so schöner Diamanten gibts nirgends für nur 2500 Euro

nur der bestandene Test irritiert mich (ein wenig, könnte aber ins Betrugssystem passen)
scheinen mir zu gut für reinheitsverbesserte(z.b. geölte) Steine
und würden bei der Art Fassung evtl. leiden (die sind doch am Stein gelötet?
lediglich reinheitsverbesserte Steine und Lasern der Fassungen wäre ne Option, aber trotzdem scheint mir der Preis zu günstig

selbst ein Laie könnte allerdings einen hardcoretest durchführen, einfach aber effektiv: mit feinem KorundSchleifpapier oder Nagelfeile aus Korund drüberstreichen, an der Spitze hinten wirds am einfachsten sein Diamant wird das klaglos überstehen
und wenn der Stein Kratzer bekommt bzw die Spitze rauh/stumpf wird, ist eben der Betrug klar erwiesen

Heinrich hat zwar richtig Ahnung, aber sein Schätzpreis bezog sich auf insgesamt -,67ct, aber ist ja zu wenig bei den großen Steinen, da hat er die Maße bzw daß 12x -,67 gemeint ist, nicht berücksichtigt
bei 8ct wäre die Preiseinschätzung ne ganz andere
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Moissanit übersteht den Test auch. Aber mal angesehen von den ganzen Merkwürdigkeiten, halte ich diese Teile auch nicht für ganz koscher. Die Verarbeitung passt nicht zum angegebenen Sachwert. Die Ohrringe sehen eher nach E3,14 als nach einem Fachgeschäft aus.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
nur der bestandene Test irritiert mich (ein wenig, könnte aber ins Betrugssystem passen)

Deshalb auch mein Verdacht, Moissanit.
Die werden ja von vielen Testgeräten als Diamant erkannt.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Tilo
Heinrich hat zwar richtig Ahnung, aber sein Schätzpreis bezog sich auf insgesamt -,67ct, aber ist ja zu wenig bei den großen Steinen, da hat er die Maße bzw daß 12x -,67 gemeint ist, nicht berücksichtigt

das ist aber auch nicht korrekt dann im Zertifikat, weil doch das Totalgewicht dabeistehen müßte. Oder nicht? Schon allein das "app"roximately ist für mich ein Indiz, daß nachträglich über den Schätzwert ein Zertifikat erstellt wurde oder ein Durchschnittswert der Steine errechnet wurde.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich bin für den Schleifpapiertest
wenn der bestanden wird, müßte natürlich noch auf moissanite getestet werden, die den ja evtl. auch bestehen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

IMLÄHVENIT
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0