Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrschmuck mit Brillanten - Wertermittlung

• 1
  • 2
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Selbst im Krieewelsch Platt gibts Leerzeichen :lol:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich glaube ja auch nicht, daß der Schleifpapiertest gut ausgeht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Stimmt für ein Gesamtgewicht von 0,67 ct sind die Steine zu groß, ich bin einfachheitshalber von den Textangaben ausgegangen. Es passt ja gar nichts zusammen.

Wenn es jedoch je 0,67 ct und Diamanten wären, hätte niemand die so billig verarbeitet oder auch für den Preis verkauft, das ist sicher.

Selbst in gutem Pique1 und farbverbessert kostet ab Schleiferei in Halbkaräter nicht unter 300 Euro, eher mehr auf dem Weltmarkt.
Und nur mal angenommen 300 x 12 wären dann schon 3600,- Euro oder mehr für die Steine im Einkauf.

Das ist dann so, wie wenn Du 100 Euroscheine für 35 Euro gekauft hättest.
sylter
Benutzer

sylter

Erst mal vielen Dank für eure Antworten! Vieles hat mir geholfen - noch mehr hat mich nur zum Kopfgrübeln gebracht. geölt, farbige Steine die jetzt klar sind ... das ist für die normalsterblichen unter uns zu hoch...

Auf den Test mit dem Korundscheiben werde ich mal verzichten. Das erscheint mir ein wenig überzogen.

Ich denke ich werde noch einmal den Weg zu einem örtlichen Juwelier suchen und den Wert dort einmal genauer ermitteln lassen.

Das Ergebnis lasse ich euch wissen!
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Dann lass doch da auch noch mal die Steine prüfen, und auch ganz speziell auf Moissanit.
Moissanit ist ein synthetischer Stein, der mit älteren Prüfgeräten oft nicht vom Diamant zu unterscheiden ist.
Wozu diese Steine deshalb gerne verwendet werden, kannst du dir ja denken.

Zitat
geölt, farbige Steine die jetzt klar sind ... das ist für die normalsterblichen unter uns zu hoch...

Kann ich gut verstehen !
Im Bereich Edelsteinbehandlung gibts schon diverse Dinge, an die der normale Schmuckliebhaber im Traum nicht denken würde.
Und zu allem Überfluss kommt auch ständig jemand auf neue Ideen, wie man aus einen billigen Steinbrocken, einen teuren machen kann.
Daher ist ein gut informierter und vertrauenswürdiger Fachhändler am Ende immer die bessere Wahl zum Schmuck kaufen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von sylter
Auf den Test mit dem Korundscheiben werde ich mal verzichten. Das erscheint mir ein wenig überzogen.

was ist daran überzogen? es ist eine einfache und schnelle möglichkeit
und durchaus nicht unsicherer als der Blick eines Juweliers, der vielleicht (!) nur ein ohne große Ambitionen Schmuck verkaufender Uhrmacher(meisters) ist
und nicht unbedingt umfassende Edelsteinprüftechnik vorhält
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Naja, damit kannst du dann aber auch nur sehn, ob es Zirkonia sind.
Wenn es wirklich Moissanit ist, bleiben die bei Schleifpapier auch unzerkratzt.

Und den Fotos nach, würde ich sagen, es sind keine Zirkonia, alle Facetten sind wunderbar scharf, zumindest die, die auf den Fotos deutlich zu erkennen sind. Ein Zirkonia hätte diese Verarbeitung nicht so überstanden.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mir scheints nach wie vor Zirkonia
von Anfang an wegen der Verarbeitung und diesem Detail (Facettenkante)
Anhänge an diesem Beitrag
ohrring.jpg
Titel: ohrring.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

sylter
Benutzer

sylter

Also was länge währt wird gut sagt man ja.. Manchmal leider auch nicht. Nachdem ich nun endlich den Weg zu einem Juwelier gefunden habe der, nach eigener Angabe, mit entsprechend fundiertem Fachwissen aufwarten konnte.

Hier nun das vorläufige Ergebnis:

Tatsächlich haben die Steine diesen Test mit dem elektrischen Stift wieder bestanden. Es folgte die Ansicht auch unter UV Licht u.v.v.m. Aber auch nach Meinung des Fachmannes hält er es für unwahrscheinlich das diese Steine tatsächlich echte Diamanten sind. S.E. nach handelt es sich wohl, wie schon hier von vielen vermutet um diesen Moissanite.

Für genaueres, bezüglich der genauen Zusammensetzung und des Wertes des Schmuckstücks, wird jetzt ein Gutachten angefertigt. Inwieweit sich hier vll noch ein evtl Schadenersatzanspruch geltend machen lassen wird das wird wohl die Zeit sowohl wie auch die örtliche Behörden zeigen lassen müssen :(

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

• 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck