Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie viel ist diese münze etwa wert?

epicwin
Neuling

epicwin

habe von meiner oma eine münze bekommen, die ich demnächst in ein paar läden schätzen lassen werde. doch ich würde mich über eine voreinschätzung eurerseits freuen :-)

auf einer seite der münze steht "elizabeth II dei gratia regina fd", auf der anderen noch die jahreszahl 1958.
die münze hat einen durchmesser von 2,2cm und ist etwas mehr als einen millimeter hoch.

vielen dank schonmal für eure antworten!
Anhänge an diesem Beitrag
SAM_0222.JPG
Titel: SAM_0222.JPG
Information: rückseite
SAM_0220.JPG
Titel: SAM_0220.JPG
Information: vorderseite
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Hallo epicwin,

das müsste ein britischer Sovereign mit 7,322 g Feingoldgehalt sein. Beim Ankauf von scheideanstalt.de gibts dafür aktuell 294,33 Euro. Bei Auktionshäusern gibts auch mal mehr, beim Goldankauf im Blumenladen um die Ecke meist was weniger.

Lissy
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

warum soll ein auktionshaus nen 58er Souv. zu nem öheren Preis als die Scheideanstalt kaufen?
Münzhändler kaufen sowas für um 300
siehe z.b.
http://www.coininvestdirect.co…heute.html
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Entschuldigung, das war nicht genau genug. Ich meinte Internetauktionshäuser. Da kann man mit etwas Glück auch nach Abzug der Gebühren ein wenig mehr bekommen (je nach dem wo man einstellt zwischen minimal 2% bis zu knapp 10% beim Marktführer). Die Betonung liegt dabei auf kann. Von Sammlern gesuchte Jahrgänge bringen auch mehr, das ist ein 1958er aber definitiv nicht.
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Hallo epicwin,
IMHO ist es so wie Tilo und Lissy schon gesagt haben. Den Gang zum Schätzen kannst Du Dir sparen. Scheideanstalt 294,- ebäh: 320,- . Wenn Du die ebäh-Provision abziehst bist Du wieder bei 294,-.
Wenn Du Spass am Zocken hast beobachte eine Zeitlang den börsennotierten Goldkurs und dann verkaufe, wenn Du denkst er steht am besten. Die Chancen, das Du Dich am nächsten Tag freust oder ärgerst stehen 50/50 ;-).
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0