Zitat
Ich hatte vieles selbst gebaut, da waren die Kosten nicht so hoch und die Möglichkeiten größer als bei gekauften Geräten
Na da frag' mich mal.
Lange bevor es Laser und Puck gab, hab ich mit selbstgebauten Geräten die dollsten Ergebnisse erzielt. Mein Kondensatorschweißgerät konnte 10 mm (!) stehende Sahlbolzen aufschweißen ohne dass die Werkstücke heiß wurden. Ich hatte ein Widerstandsschweißgerät, da hab ich schon vor 30 Jahren Krappen an Smaragdringe gelötet. Alles selbst entwickelt und gebaut. Diese Maschinchen sind durch die Laser überflüssig geworden, aber andere leben immer noch. Hab heute noch fast täglich eine selbstgebaute Gießmaschine im Einsatz, die kann Küvetten bis 300 mm Durchmesser und 500 mm Länge. Oder meine ursprüngliche Lapidiervorrichtung, damit arbeite ich trotz einer im Betrieb befindlichen "richtigen" Lapidiermaschine auch noch fast jeden Tag, weil sie einfacher und unkomplizierter zu bedienen ist. Dann die vielen kleinen Werkzeuglösungen, mit denen sich teilweise unglaubliche Dinge bewerkstelligen lassen.
OHNE derartige "Eigenbrötlereien" geht einfach nix. Das ist dann noch nicht mal die Super-Einrichtung, die kleinen Dinge sind viel wichtiger. Und die kosten meist noch nicht mal Geld.