Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gehtnichgipsnich?

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Ich hatte vieles selbst gebaut, da waren die Kosten nicht so hoch und die Möglichkeiten größer als bei gekauften Geräten

Na da frag' mich mal. :) Lange bevor es Laser und Puck gab, hab ich mit selbstgebauten Geräten die dollsten Ergebnisse erzielt. Mein Kondensatorschweißgerät konnte 10 mm (!) stehende Sahlbolzen aufschweißen ohne dass die Werkstücke heiß wurden. Ich hatte ein Widerstandsschweißgerät, da hab ich schon vor 30 Jahren Krappen an Smaragdringe gelötet. Alles selbst entwickelt und gebaut. Diese Maschinchen sind durch die Laser überflüssig geworden, aber andere leben immer noch. Hab heute noch fast täglich eine selbstgebaute Gießmaschine im Einsatz, die kann Küvetten bis 300 mm Durchmesser und 500 mm Länge. Oder meine ursprüngliche Lapidiervorrichtung, damit arbeite ich trotz einer im Betrieb befindlichen "richtigen" Lapidiermaschine auch noch fast jeden Tag, weil sie einfacher und unkomplizierter zu bedienen ist. Dann die vielen kleinen Werkzeuglösungen, mit denen sich teilweise unglaubliche Dinge bewerkstelligen lassen.

OHNE derartige "Eigenbrötlereien" geht einfach nix. Das ist dann noch nicht mal die Super-Einrichtung, die kleinen Dinge sind viel wichtiger. Und die kosten meist noch nicht mal Geld.
Tschorle
PostRank 4 / 11

Tschorle

Zitat
Wobei, ich muß sagen, daß mir in letzter Zeit viele Kunden erzählen, daß sie mit einfachen Reparaturen abgelehnt worden sind mit der Begründung, das würde sich nicht lohnen

Ich sage meinen Kunden was die Reparatur kosten würde. Die Frage, ob es sich lohnt, muß mein Kunde selbst beantworten (emotionale Werte).
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Die Maiglöckchen werden immer karierter!

Landen 3 Ringe auf meinem Tisch. Ein Uralt Memory in weiß, eine Karmoisierung und ein normaler Damenring mit Farbsteinen und Brillis.

Kundenwunsch: Der Kunde möchte einen Artdeco- Ring daraus gemacht haben.

Nach einiger Überlegung und diversen Fingerübungen, kam dann das dabei heraus:
Anhänge an diesem Beitrag
artdeco3.jpg
Titel: artdeco3.jpg
Stefanie
PostRank 4 / 11

Stefanie

Supertolle karierte Maiglöckchen sind dabei herausgekommen!
Wirklich fast unglaublich, was alles möglich ist, hätte mich interessiert wie die einzelnen Teile vorher ausgesehen haben...

Liebe Grüße, Steffi
Heliodor
PostRank 6 / 11

Heliodor

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
...
Nach einiger Überlegung und diversen Fingerübungen, kam dann das dabei heraus:

Das mit den Fingerübungen halte ich ja für ausgemachte Tiefstapelei, deshalb komme ich gleich zum Punkt: Sehr gelungene Lösung!
:)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ist das Wachsgedruckt?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wachsgefräst
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

sind die "Kordeldrähte" Art-Deco typisch?
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Ich tippe auch mal auf wachsgedruckt.
Sieht aber auch toll aus.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Silberfrau
Das sind Millgriffrädchenlinien. Wurde in der Zeit zwar verwendet aber dann mehr im Belle Epoquestil und im Edwardianischen Stil.
Viele, später erstellte Art Deco Modelle wurden ab der Mitte des Jahrhunderts mit Millegriff versehen. So hat man sich daran gewöhnt.

Die Frage ist berechtigt.

Aber was gefällt, gewinnt. .-)
Heliodor
PostRank 6 / 11

Heliodor

Zitat geschrieben von Silberfrau

Diese Art der Verzierung nennt sich Millegriffe und wird mittels Formrädchen auf die vorhandene Kante aufgebracht. Und ja, sehr typisch für die Zeit.

EDIT: Zu langsam... :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Freut mich, dass diese Arbeit Anklang findet, bin gespannt, was mein Kunde sagt.

Das Modell wurde zuerst anhand der ausgelegten Steine grob von Hand skizziert, damit man wusste, was wohin kommt. Anhand dieser Angaben wurde dann ein CAD entwickelt und der Ring anschließend in Wachs gefräst. Dabei bleibt der Verarbeitungsverlust am Kleinsten und es geht am Besten. Alle Körner, alle Facetten wurden bereits dabei angelegt.

Der Ring wurde dann gegossen und brauchte nur noch etwas poliert und gefasst werden. Hier ein Bild des "rohen" Gusses und noch eines da bin ich mitten drin. Das ist schon eine tolle Sache, wenn so etwas alles fertig rauskommt. Wenn ich da so an früher denke...
Anhänge an diesem Beitrag
artdeco1.jpg
Titel: artdeco1.jpg
artdeco2.jpg
Titel: artdeco2.jpg
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0