Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steinbestimmung

• 1
  • 2
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ok, Alex definitiv raus.
Sy. Spinell? Aber die haben nicht sonen Lilastich.
Es gibt tansanitfarbene Zirkonia, die heißen "Arctic Blue", die haben den Lilastich, aber denke es ist was härteres als Zirkonia.
Guestuser

Guestuser

Alles nur raten: Farben am Monitor beurteile ich nicht da ist jeder anders eingestellt und was dem einem Tansanitblau ist, ist dem andern spinellblau. Nur wenn ich einen geeichten Monitor aus dem Agentur / Druckgewerbe habe. Dazu kommt, was die Kamera aus den Farben macht.

Ohne Untersuchung zumindest Brechungsindex, Polarimeter kann es von Glas über künstlichen Spinell bis zu Topas, Aqua, Safir alles sein.

So viel Spass das auch macht aber ich würde lieber messen (lassen) und dann meine Rückschlüsse ziehen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Netti
PostRank 2 / 11

Netti

Vielen Dank für all die Antworten. Habe eine Menge dabei gelernt!

Nachdem ich all die Informationen mal auf mich einwirken liess, habe ich meinen Ring mal auf mich wirken lassen. Einfach mal in verschiedenem Licht liegen lassen, getragen und beobachtet.

Heute denke ich, dass der Stein gar nicht seine Farbe "verändert", sondern er den Hintergrund und das Licht spiegelt.
An meiner Hand wirkt er mehr lila, was, denke ich nun zumindest, tatsächlich an der Goldfassung und meiner Haut liegt. Halte ich ihn vor eine Jeans, ist er von strahlenstem Jeansblau.

Nachdem, was ich mir jetzt so weiter bei den vorgeschlagenen Steinen angeschaut habe, denke ich auch, dass es ein Spinell sein muss.
Ein Tansanit ist bestimmt zu wertvoll. Meine Oma war zwar nicht arm, aber nach zwei erlebten Weltkriegen und einer harten Nachkriegszeit bestimmt nicht "leichtsinnig".

Da ich den Ring ja nicht verkaufen möchte, ist er doch eine schöne Erinnerung, gebe ich natürlich kein Geld für ein Gutachten aus.
Aber mit dem Gedanken es ist ein Spinell, kann ich sehr gut leben.

vielen Dank nochmal und schöne Grüße
Netti
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Aus meiner Sicht handelt es sich am ehesten, um einen Ceylon-Safir. Dafür spricht Einiges. Früher waren diese Steine noch erschwinglich, heute sind sie in dieser Qualität und Größe ziemlich teuer. Vorderseite ist normal (aber in Ceyl.-Qual.) facettiert, die Rückseite hat den dort üblichen Treppenschliff. Derartige Steine habe ich früher sehr oft verarbeitet.
Für einen synth. Spinell ist mir die Farbe nicht typisch genug, die gehen meist in Richtung Aqua wenn sie blau sind, Iolith glaub ich nicht, da passt die Farbe auch nicht, bei synth. Saphiren ist mir diese ausgesprochene Ceylonfarbe auch noch nie bewusst begenet.

Du solltest den Stein bei einem Gemmologenprüfen lassen, anhand der Fehler kann dann schon Genaueres gesagt werden. Ganz sicher kann man sich bei Korunden, glaube ich, ohnehin nie sein. Allerdings sind die wirklich perfekten Synthesen noch nicht so alt wie Dein Ring. Das schafft einige Sicherheit.
Guestuser

Guestuser

Sieht aber echt wunderschön aus :)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0