Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ich bin sauer ob solcher Geschäftsgebaren..

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Der andere chemische Weg wurde ja auch verworfen.
Natronlauge oder Salzsäure würde das Alu ja auch lösen.

Mal ganz abgesehn davon, dass die Frässpäne bei mir mit in die Feilung wandern würden.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Amateure lassen aber seltener scheiden, was die beste und nervenschonendte Möglichkeit ist
und bei dem Anhänger sind ja relativ zum Endgewicht außergewöhnlich viele Späne angefallen
Scheiden, besser ist das
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Auch deshalb fräsen wir das Wachs und gießen das Stück dann. Man bekommt mit Wachsmodellen auch wesentlich exaktere Ergebnisse hin, als wenn man das Edelmetall fräst. Man kann mit hauchzarten Fräsern arbeiten, was bei den langspanenden Edelmetallen ein materialmörderischer Prozess wäre. Diese Fräser sind keine Massenware und sie sind teuer. Das nur nebenbei.
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Amateure haben meist keine lohnenden Mengen zum Scheiden. Die sonstigen Schnittreste lassen sich wunderbar für Guß verwenden.
Zitat geschrieben von Tilo
Scheiden, besser ist das

Ich dachte immer, Scheiden tut weh ... ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nee. besser ist das, weil: lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende, insofern... ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von AlexDu

Ich dachte immer, Scheiden tut weh ... ;-)

Dem Geldbeutel, bei dieser kleinen Menge.

Da hab ich was losgetreten, aber genau das Problem hab ich gesehen.

Kann man bei der geringfügigen Verunreinigung nicht beim Schmelzen irgend was zugeben, das das Alu bindet? Was lernt der Goldschmied? Halte Aluminium auf jeden Fall von deiner Feilung fern.

@Alex: zu deinem Problem Feilung zu schmelzen: das ist halt so. Mit der Flamme ermüdend. Besser ist irgend eine Art von Ofen, wo du den Tiegel reinstellst, und ihn rausholst, wenn die Feilung geschmolzen ist.
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Zitat geschrieben von Silberfrau
Dem Geldbeutel, bei dieser kleinen Menge.

Deswegen, meine erfolglosen Vermarktungsversuche ;-).

Mein Öfchen (900°) wird da wohl nicht reichen. Mal schauen, wenn ein Freund mal seine Schmiede anwirft.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Ok, jetzt brauch ich nur noch ein paar schöne argentinische Steaks und ein regenfreies Wochenende. Damit kann ich den Hobbyschmied vielleicht überreden mal die Schmiede anzuschmeissen. Abflußreiniger mit Silberspänen auf kleiner Flamme abkochen. Dann die Steaks, und zum Schluß Silberspäne geschmort.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Ulrich, ich glaube Du überschätzt den Alu-Anteil in meinen Spänen. Aber man könnte ja noch ein paar reinstreuen ;-).
Interessanterweise, ist dieses Wissen (Abflussreiniger und Silber) schon mal bei mir vorhanden gewesen, aber wieder verschüttet worden. Ich hatte mal versucht, auf diese Weise, antike Silbermünzen zu reinigen. Das Reinigen klappte auch, aber die ollen Römer haben teilweise das Silber ganz schön gepanscht, und das hat dann die unedlen Bestandteile der Münze gleich mit entfernt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Dann nimmt man das Silber raus und kann mit der Brühe anschließend noch das Rohr durchputzen.
(Bitte nicht durchs Alu-Sieb kippen!)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0