Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ganz schlimmer Ohrwurm

Redaktion
Redaktion

Redaktion

Gute Besserung @Sparkle

@all
danke für die Links, hab ich alles auf meine diversen Playlists gepackt :)
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

[quote="Redaktion"]Gute Besserung @Sparkle

Dankeschön, wird langsam wieder, ab nächster Woche darf ich wieder arbeiten, hurra :D
Mag diesen Thread auch sehr, ist aber gerade nicht so der Genuss, weil mein Mittelohr repariert wurde (Teiletausch) und das Gehör nur gaaaaaaanz langsam wieder besser wird....
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zitat geschrieben von Redaktion

Abgesehen davon
ich bin musikalisch gesehen eher im Classic Rock "daheim", aber ich hab öfter mal versucht, mir einen Zugang zur Blues-Musik zu "erarbeiten". Darum gehts ja auch in den Interview. Hat da jemand Tipps für gute Sachen? bin da noch nicht so richtig reingekommen.

Als absoluter Blues-Fan gebe ich mal ein paar Tipps:

a) Die von Sparkle schon genannten Fleetwood Mac, aber nur die alten Sachen mit Peter Green. Tipp: "Peter Greens Fleetwood Mac". Ist Slideguitarlastiger Blues mit leichtem Rock-Einschlag
b) Canned Heat: grossartiger, erdiger Blues
c) Muddy Waters, der Godfather of Blues
d) John Lee Hooker: Blues-Legende, aber seine Boogie-Sachen sind eigentlich viel besser. Ist aber nicht unbedingt was für "Anfänger".
e) Als Geheimtipp: der (leider kürzlich verstorbene) Louisiana Red. Sehr ursprünglicher Delta-Blues mit Chicago-Blues Einflüssen. Einer meiner Lieblings-Blueser, den ich sogar vor ein paar Jahren noch live sehen durfte.
f) Jimi Hendrix. Ja, Jimmy ist ein Blues-Man! Es gibt zwei fantastische Compilations von seinen Blues-Sachen: "Blues" und "Martin Scorsese presents the Blues".
g) Wenn man auf Slide-Guitar steht: Elmore James
h) Die frühen Sachen von Eric Clapton, aber da auch nur wenige.
i) Buddy Guy - Sehr ähnlich wie Muddy Waters
j) B.B. King - auch einer der absoluten Klassiker
k) JJ Cale: eine großartige Mischung aus Blues mit Jazz-Einflüssen. Extrem laid-back, die richtige Musik für Sonntag Morgen...

Grundsätzlich stehe ich eher weniger auf den modernen Electric-Blues, sondern eher auf den ursprünglichen Delta- oder Chicago-Blues.

Als letztes noch ein absoluter Geheimtipp: Robert Johnson. Er gilt als der Urvater des Blues, so wie wir ihn heute kennen. Eine Legende. Es gibt nur ganz wenige Aufnahmen von ihm aus zwei Aufnahmesessions von 1937/1938. Grossartig, zumal sich alle "modernen" Bluesmen mehr oder weniger auf ihn berufen.

Falls Du noch konkretere Tipps brauchst, sag mir Bescheid. Ich kann Dir auch gerne mal was zusammenstellen! :-)
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Wow Kai, jetzt hast mich aber heiss gemacht! Ich glaub ich komm doch mal nach Lübeck und dann machen wir zusammen eine Session - hab da auch noch ein paar Legenden im Ohr. Und einige historische Tonbandaufnahmen - nur leider kein Abspielgerät mehr dafür.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Du bist immer herzlich willkommen! :-)
Mit ner Bandmaschine kann ich leider nicht dienen, aber für Vinyl habe ich Abspielgeräte an der Zahl, dazu eine ganz nette Plattensammlung...
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Als Ergänzung zu oben fiel mir gerade noch eine Band ein, die man nicht unbedingt in erster Linie mit Blues in Verbindung bringt, die aber eine sehr geniale Blues-Sachen gemacht haben: The Doors!
Das Album "Live in New York Felt Forum" ist eine Perle des Rock und Blues. Die Doors haben meiner Meinung nach nie bluesiger geklungen, als auf diesem Album, welches an drei aufeinander folgenden Abenden im Januar 1970 aufgenommen wurde.
Ich habe das Vinyl-Album, welches größtenteils vom zweiten Abend stammt, es gibt aber auf CD eine Gesamtausgabe aller drei Abende.
Darauf covern sie z.B. "Little Red Rooster" von den Stones, aber auch eignene Blues-Nummern wie "Build me a woman" oder "Backdoor Man".
Das beste Live-Album der Doors!
Ach ja: als Goodie reißt Jim Morrison in den Pausen zwischen den Stücken einige Flachwitze... :mrgreen:
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

küken link ist kaputt: fehlt doppelpunkt, evtl ist http doppelt
OMG, hätte ich mir den Link bloß nicht repariert, wie kommt man denn auf sowas?;-)
Redaktion
Redaktion

Redaktion

ich hab das doppelte http repariert.

warn Zufallsfund. Der Küken-Song eignet sich hervorragend als Ohrwurm, den kriegt man irgendwie nicht mehr los.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Redaktion
Redaktion

Redaktion

Obama Llama is ja noch schlimmer.

dann kann man ja gleich den Duck-Song anhören.

und das bringt uns dann zum Thema:

"wie ich da hingekommen bin, weiß ich auch nicht"
und dem Lied hier (vgl. lyrics)
Godsmack-Voodoo

und wer das nicht mag, der muss halt doch auf das hier ausweichen:

twinkle twinkle little star

oder noch ne ecke schlimmer:meow-Song Katzen auf den Schwanz getreten in der Chor-Fassung

oder gleich Rammstein in der Chorfassung Du hast

oder so was:
Manu Chao-Bongo Bong(great song)
http://youtu.be/vJMLJVha5sw

Gentleman - Superior
http://youtu.be/zTo5cAufZLg
das ist dann mehr so ne Reggae-Richtung

Baz Luhrmann - Everybody's Free To Wear Sunscreen
http://youtu.be/sTJ7AzBIJoI

endlich mal ein brauchbarer Lebenstipp ;)

im Musik-Werfen bin ich ganz prima. Logischen Zusammenhang gibts da allerdings keinen.
8)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin