Hatte mal einen Goldschmied, der Steine umgearbeitet haben wollte und zwar nur das Unterteil etwas flacher machen damit der Steine schön in eine Fassung passt. OK, Ich sollte ca 1 mm wegnehmen. Ist kein Problem, Schliff analysieren, schaun ob der vorhanden ist ( war was einfaches) aufdoppen einrichten. Aaaaber: Wäre es denn möglich dabei die Brillanz des Quarzes zu erhalten? Nun, da war das Problem, ich hätte eh darauf aufmerksam gemacht.
Ich hab dann einen kleinen Exkurs gemacht zum Thema: warum funkelt ein Stein eigentlich und wie hängt das mit dem Unterteilwinkel zusammen?
Fazit; wir haben es gemacht, und der Verlust an Brillanz war akzeptabel ( kleines Fenster im Spitzl).
ich überlege grad schon meinen zur Inhorgenta versprochenen Beitrag über das Thema.
Ich hab dann einen kleinen Exkurs gemacht zum Thema: warum funkelt ein Stein eigentlich und wie hängt das mit dem Unterteilwinkel zusammen?
Fazit; wir haben es gemacht, und der Verlust an Brillanz war akzeptabel ( kleines Fenster im Spitzl).
ich überlege grad schon meinen zur Inhorgenta versprochenen Beitrag über das Thema.