Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold ist (nicht) gleich Gold

Redaktion
Redaktion

Redaktion

hi

ich hab hier eine Anregung von Harry für ein Diskussionsthema aufgegriffen.

Das scheint wohl ein Gerücht zu sein, das sich doch irgendwie hartnäckig hält. Also sollten wir da mal drüber reden :)

Zitat

Ich hab hier 24 carat Gold aus YYY das ist höherwertiger als das Feingold bei uns.

mögt Ihr dazu vielleicht ein paar erklärende Worte hierlassen?
danke
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Feingold ist Feingold ist Feingold, da gibt es nichts anderes als Goldatome zusammengepackt. Das ist bei 24 Karat Gold so und bei 999 Feingold.

Allerdings wird Feingold noch nicht einmal als Blattgold oder für Vergoldungen gerne verwendet weil es zu weich und nicht abriebfest.

Je mehr dem Gold andere Metall zulegiert werden um so härter und resistenter wird es.
Ein Optimum ist hier meist in dem Bereich von 14 Karat und 18 Karat Gold zu finden.

Bei 8, 9 und 10 Karat Legierungen überwiegen schon die unedleren Anteile der Legierungsmetalle und das Metall kann dann oxidieren oder wenn man Pech hat, verspröden.

Bei 20 und 22 Karat Legierungen steht der Metallwert im Vordergrund, für feinen Schmuck sind sie zu weich daher werden hieraus Schmuckstücke entweder dicker ausgeführt oder nur mit geringer Bearbeitungstiefe, wird häufig zum Beispiel in Goldblech ausgeschnitten und mit gedrückten Reliefs verziert.
Guestuser

Guestuser

hallo....

ich denke dieses Phänomen geht oftmals (nicht immer) auf die Urlauber der 60er&70er welche im arabischen Raum ihre Ferienzeit verbracht haben zurück!

Im arabischen Raum wird meist mit hochwertigen Legierungen gearbeitet (750/900/916) und Legierungen wie "333er" werden dort erst gar nicht als "Gold" angesehen!

Deswegen wird auch im Volksmund manchmal vom "arabischen oder türkischen" Gold gesprochen!

Fakt ist aber wie mein Vorposter schon schrieb:

24k sind 24K...
ob Europa, Amerika oder Saturn....
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Genau genommen, nimmt man für 24Karat eigentlich einen THEORETISCHEN Feingehalt von 1000 an.
Der ist aber praktisch nicht zu erzielen, da immer irgendwelche Verunreinigungen über bleiben.
Selbst bei doppelter Elektrolyse sind maximal 999,99 Promille machbar.
Im Handel gibt es die "Good-delivery-Barren", die sich mit 995/_ begnügen, die werden üblicherweise von den Scheideanstalten gekauft und nochmals raffiniert, um sie zu Legierungen oder Barren zu verarbeiten.
Bei den bei Banken gehandelten Barren liegt der Feingehalt bei 999,9/_ .

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0