Ulrich, jetzt weiß ich warum mir in Berlin damals so ein günstiger Preis genannt wurde. Die sind davon ausgegangen das die Uhr noch relativ Jung ist *lach*
Die Preise staffeln sich... wird das Armband innerhalb von 5 Jahren ausgetauscht, dann kostet ein neues im Austausch 600 Euro, innerhalb von 10 Jahren, zahlt man 1200 Euro, und innerhalb von 15 Jahren, dann ist man mit 1800 Euro dabei...
Da meine Uhr Schätzungsweise aber schon mindestens 20 Jahre alt ist, muß ich den vollen Preis bezahlen *lach*
Aber nunja, man gönnt sich ja sonst nichts :mrgreen:
PS: Generalüberholt ist meine Uhr jetzt, und Lünette auch wieder heile bzw neu gemacht
Heinrich Butschal
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Heinrich Butschal
10.09.2013 - 09:48 Uhr
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#18
Jo mei..... sagt der Bayer.
Wenn Du Service, Austauschteile und Benzinkosten über 200.000,- Km zusammen rechnest bis auch über dem Preis eines Neuwagens.
In und an so einer mechanischen Uhr bewegt sich halt viel und das muss gewartet werden.
Ulrich Wehpke
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Ulrich Wehpke
11.09.2013 - 18:40 Uhr
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#19
Also mal Klartext:
Pro Reparaturstelle 75 € Dann ist es hinterher wieder stabil und für viele Jahre tragbar. Mit Garantie. Ach die Optik stimmt dann wieder. Meist sind es ja nur einige Glieder die repariert werden müssen.
rusei
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rusei
11.12.2017 - 18:24 Uhr
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#20
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Hallo zusammen,
ich will denn doch auch mal einen Lichtschimmer in die Dunkelheit der Verzweiflung bringen:
Bei mir landen immer wieder derartige Probleme auf dem Tisch, die zur Zufriedenheit der betroffenen Uhrenbesitzer in ganz Deutschland gelöst werden.
Hallo Ulrich,
habe gerade diesen Beitrag gefunden und ein ähnliches Problem. Meine Santos hat ein Band, das nicht mehr hält.
An einer Stelle rutschen die Glieder auseinander.
Kannst du sowas reparieren, wenn ja was kostet das in etwa?
Vielen Dank und beste Grüße
Rudi
Tilo
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Tilo
11.12.2017 - 19:29 Uhr
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#21
da ist nicht nur das eine Glied bzw Verbindung abgewetzt
es ist nur das erste von mehreren ganz auseinander
Heinrich Butschal
Moderator
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Heinrich Butschal
11.12.2017 - 20:08 Uhr
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#22
Die müssten fast alle auseinander genommen werden und die offenen Scharniere genau auf den Punkt gestaucht werden. Dann wieder zusammen gesetzt und in der Mitte jeweils gegen rausrutschen angekörnt werden.
Sollte jeder Goldschmied für einige hundert Euro hinbekommen.
rusei
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rusei
11.12.2017 - 20:19 Uhr
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#23
mir würde es ja schon reichen, wenn das lose Glied wieder fixiert wäre.
Tilo
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Tilo
11.12.2017 - 20:26 Uhr
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#24
ach so, die soll nicht mehr getragen werden, sondern nur heil im Etui liegen?
das mag sarkastisch klingen, ist aber ne ehrlich gemeinte Frage
Heinrich Butschal
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Heinrich Butschal
11.12.2017 - 21:07 Uhr
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#25
Zitat geschrieben von rusei
mir würde es ja schon reichen, wenn das lose Glied wieder fixiert wäre.
Die anderen sind doch auch schon erkennbar lose.
rusei
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rusei
12.12.2017 - 09:32 Uhr
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#26
Zitat geschrieben von Tilo
ach so, die soll nicht mehr getragen werden, sondern nur heil im Etui liegen?
das mag sarkastisch klingen, ist aber ne ehrlich gemeinte Frage
Wenn ernst gemeint, verstehe ich die Frage nicht.
Wo liegt denn das Problem an meiner Meinung, dass das lose Glied wieder befestigt werden soll?
Alle anderen sind fest, ein tragebedingter Spannungsverlust ist für mich ok. Das ist eine Alltagsuhr.
Aber bitte, das ist meine persönliche und private Meinung.
Danke fürs Gespräch!
Tilo
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Tilo
12.12.2017 - 10:57 Uhr
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#27
lese ich da etwas Patzigkeit?
ich versuchs mal mit Beispielen/Analogien
die Schuhsohle deines rechten Schuhs ist durchgewetzt und hat sogar schon ein Loch
nicht nur ein, sondern 2 Schuhmacher sagen, die andere ist auch ganz kurz vorm Loch
läßt du da nur diese Seite reparieren, weil deiner Meinung nach die andere noch voll in Ordnung ist?
2. Beispiel: an deinem Auto ist ein Bremsbelag schon so runter, daß es quietscht
meinst du, daß es reicht und sinnvoll ist, genau nur diesen einen Bremsbelag zu tauschen?
Heinrich Butschal
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Heinrich Butschal
12.12.2017 - 13:59 Uhr
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#28
Zitat geschrieben von rusei
....
Wo liegt denn das Problem an meiner Meinung, dass das lose Glied wieder befestigt werden soll?
Alle anderen sind fest, .....
Sind sie eben nicht sie haben schon erkennbare Lücken im Scharnier geschlagen. Das ist deutlich zu sehen.
rusei
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rusei
12.12.2017 - 14:46 Uhr
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#29
also, was sollte man dann machen um es richtig zu machen?
Heinrich Butschal
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Heinrich Butschal
12.12.2017 - 14:49 Uhr
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#30
Die müssten fast alle auseinander genommen werden und die offenen Scharniere genau auf den Punkt gestaucht werden. Dann wieder zusammen gesetzt und in der Mitte jeweils gegen rausrutschen angekörnt werden.
Sollte jeder Goldschmied für einige hundert Euro hinbekommen.