Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche und Anhänger mit Brillanten Verkaufswert?

buenasdias
PostRank 2 / 11

buenasdias

Hallo,

habe hier noch eine Brosche und einen Anhänger und würde gerne etwas zum Wiederbeschaffungs bzw. Verkaufswert erfahren.

1. Anhänger mit Perle und Brillanten aus Silber? Stempel konnte ich keinen entdecken. Höhe 4 cm, Breite 2,3 cm. Die um die Perle angebrachten Steine haben einen Durchmesser von ca. 3 mm.

2. Brosche bzw. Anhänger mit Brillanten aus Silberr. Dieses Stück lässt sich sowohl als Brosche,als auch als Anhänger tragen. Die Halterungen lassen sich jeweils rausschrauben. Also die Nadel, die Halterung der Nadel und die Vorrichtung um das Stück als Anhänger zu tragen sind alle geschraubt. Die Fassung der Steine ist Silberfarben, die "Rückseite" Goldfarben. Vor Jahren hat mir mal ein Goldschmied gesagt das es ein qualitativ recht hochwertiges Stück sei. Der Stein in der Mitte hat einen Durchmesser von 4 mm, Der Stern ist ca. 3 mal 3 cm. Einen Stempel konnte ich auch hier nicht entdecken.

Hätte gerne den Wiederbeschaffungs bzw. Verkaufswert gewusst.

Herzlichen Dank

Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
steine 022.jpg
Titel: steine 022.jpg
steine 026.jpg
Titel: steine 026.jpg
steine 010.jpg
Titel: steine 010.jpg
steine 015.jpg
Titel: steine 015.jpg
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Du wirst dich entscheiden müssen, ob du Wiederbeschaffungs- oder Verkaufswert wissen willst, beides wird hier in der Regel nicht für ein Schmuckstück angegeben.

Allerdings sind die Photos sehr unscharf, da kann hier wohl niemand erkennen, ob es nicht vielleicht doch Weißgold ist und wie die Verarbeitungsqualität ist. Brillianten (wenn keine Fakes) in Silber würden mich sehr wundern.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zumindest beim Anhänger kann man schon mal sagen, dass es keine Brillanten, sondern Diamanten sind, der unterschied liegt im Schliff.
Sollte mich auch wundern, wenn das Silber ist, Platin bzw. Platin mir Gold kombiniert passt da besser.
Tatsächlich sind das mal interessante Stücke, beides wohl rund 100 Jahre alt und sehr gut erhalten.

Beim Wert halte ich mich aber zurück, vielleicht traut sich Heinrich ja ?
Guestuser

Guestuser

Das sind ja wirklich schöne und aufwändig gemachte Stücke - Vorrichtungen zum Abschrauben des Broschen- und Aufhängerelementes habe ich noch nie gesehen.

Je nach Alter können die Diamanten durchaus in Silber gefasst sein, das fand man früher (vor Platinzeiten) attraktiv. Die Basis ist Gold, auch damit Kleidung oder Haut nicht durch das oxidierte Silber geschwärzt werden.

Ich bin wirklich begeistert so etwas hier auch einmal anzutreffen. Wenn ich es mir derzeit leisten könnte, würde ich sofort ein Angebot machen...

Wahrscheinlich wären die Stücke in Herrn Butschals Schmuckbörse am besten Platz zum Verkauf.
buenasdias
PostRank 2 / 11

buenasdias

Danke für eure Beiträge.

Dann interessiert mich der Verkaufswert, wenn nicht zu beidem eine Angabe gemacht wird.

Ich weiss das die Bilder etwas unscharf sind, meine Kamera macht leider keine schärferen.

Bei dem Stern weiss ich das es Silber ist, bei dem Anhänger kann ich nicht sagen um was für ein Material es sich handelt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Das sind schöne, alte Stücke. Der Verkaufswert richtet sich danach, was in den An-u. Verkaufsgeschäften Usus ist. Ich schätze mal für den Stern um die 400 bis 450 Euro und für die Brosche etwa 800. Kann aber auch durchaus differieren.

Das geht in dieser Sparte mehr nach Verkäuflichkeit, weniger nach Sachwert und Ausführung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Schraubfurnituren.
Witzigerweise werden die heute wieder verkauft für die Verwendung in Silberclay, das untere Teil wird bis auf die Gewindeöffnung eingebaut und mitgebrannt, die Mechanik hinterher eingeschraubt und mit Kleber fixiert.
Aber dass die damals schon gab wusste ich nicht.

Ähnlichen Anhänger mit gleicher Art der Fassungen kenn ich in Silber und wohl nicht so wertvolle Steine.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Zirkonhead
.....Beim Wert halte ich mich aber zurück, vielleicht traut sich Heinrich ja ?

Heinrich traut sich, ich war nur gestern in Zürich und habe mir von Diplomaten aus Kasachstan interessante Steine in einer Bank vorlegen lassen. Das wäre etwas für das Sonntagsrätsel. :-)

Zurück zu den Anhängern.

Ulrich hat hier ja schon völlig richtig die second hand Werte vorgegeben. In der Schmuckbörse hätte ich nur jeweils ein paar hundert Euro draufgelegt, aber nach Abzug meiner Provision würde es in etwa für den Verkäufer so raus kommen.
Guestuser

Guestuser

Nur mal so interessehalber an die Experten: seid ihr sicher, dass es sich um "echt alt" handelt?

Gerade der zweite Anhänger könnte doch auch "nur" auf alt gemacht sein, oder?

Aber auch das lässt sich wahrscheinlich nur sicher entscheiden, wenn man die (sehr schönen!) Stücke vor sich hat...

VG
Gästin
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0