Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer macht verbindliche Wertgutachten?

buenasdias
PostRank 2 / 11

buenasdias

Hallo,

habe einige Schmuckstücke geerbt und würde diese gerne Privat verkaufen. Um den höchstmöglichen Preis zu erziehlen, denke ich, ist es von Vorteil ein Gutachten oder ähnliches zu haben aus dem hervorgeht wann das Stück gefertigt wurde, welche und wieviel Steine verarbeitet wurden, der Schliff,der Preis etc.
Ich weis das die Preise auch hier stark variieren. Was darf so ein Gutachten kosten, wie berechnet sich der Preis des Gutachtens?
Bin im Raum Darmstadt/Hessen.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben?
Herzlichen Dank

Grüsse
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Wäre natürlich auch meine erste Empfehlung.

Um zu beurteilen, ob sich ein Gutachten überhaupt lohnt, kannst du die Stücke aber auch gerne in unserer Bewertungsecke vorab einstellen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Mal etwas spitzfindig: Kein Mensch wird Dir ein verbindliches Wertgutachten geben. In jedem Gutachten ist das Wort "unverbindlich" fester Bestandteil der Formulierung. Wenn verbindlich, dann nur über das verwendete Material. Aber Du möchtest ja mehr erlösen als den reinen Materialwert.

Auch mein Rat: Versuch es in Butschals Schmuckbörse
buenasdias
PostRank 2 / 11

buenasdias

Danke für die Ratschläge.

Werde, wie empfohlen, die Schmuckstücke in der Bewertungsecke einstellen und dann entscheiden ob ein Gutachten für mich in Frage kommt.
Selbstverständlich bin ich auch schon auf die Idee gekommen das Gutachten von Herrn Butschal anfertigen zu lassen, wollte mir lediglich die hin- und herschickerei ersparen.

Grüße und nochmals Danke
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Danke für die Empfehlungen, ich sortiere bei den Einsedungen schon vor wofür sich ein Gutachten lohnt und wo eher nicht.

In der Regel lohnt sich ein Gutachten für den Eigentümer, wenn keine Rechnungen vorhanden sind und er es versichern will/muss.
Beim Verkauf lohnt es sich nur dann wenn er entweder private Käufer im Bekanntenkreis hat, damit beide wissen über welchen Wert sie verhandeln.
Oder wenn es hochwertige Steine sind die erst durch ein gemmologisches Gutachten richtig eingeschätzt werden können.
Für den Verkauf an Schmuckhändler ist nur im letzten Fall ein Gutachten sinnvoll, in allen anderen Fällen können die Händler den Wert selbst einschätzen und benötigen mein Gutachten nicht.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0