Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist der Ring was wert?

Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Hallo tina08

17,3 mm wären ideal. Wenn Du den Ring auf ein Lineal gelegt hast und die 18 mm innen ablesen konntest, wird er für den eigentlichen "Zielfinger" wohl leider zu groß sein. Ich habe meinen aktuellen Ring gerade mal so behandelt und konnte, wenn ich den Strich bei der "Null" möglichst genau unter der Schiene liegen hatte, den Strich bei 17 mm gut sehen.

Auf der rechten Hand trage ich übrigens gerade diesen Ring mit Rubinen. Meine Ringe sind übrigens eine Eselsbrücke RRRot wie rechts und bLLLau wie links. :lol:

Lissy

PS Ich habe gerade gesehen, was Tatze geschrieben hat und schließe darauß, dass der Ring wohl passen könnte, wenn die 18 mm der Innendurchmesser ist. Preisangebot kommt per PN
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zur Not gibts immer noch Goldschmiede, die den Ring größenverändern können.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tina08
PostRank 2 / 11

tina08

oh man, sorry ich kenne mich mit sowas echt nicht aus, wie gesagt, ich trage keine Ringe und habe außer diesem auch keinen...

bei der ausgedruckten Schablone sind 3 mal die Größen, einmal steht was da von verkleinert, einmal was von vergrößert, ich habe den Text dazu aber noch nicht gelesen...
bei den ersten Größen, die da abgebildet sind, wäre es wohl die 58, aber es geht nur bis 60 und ich habe schmale Finger... also unlogisch

Ich will ja auch nicht, dass ihn jemand kauft und er dann nicht passt oder gefällt.
Werde mich also am WE nochmal damit beschäftigen und auch nochmal Fotos mit einer guten Kamera machen - auch mit Lineal 😉 .
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

geh doch einfach zum nächsten Goldschmied und laß die Größe messen. Warum so einen Aufwand betreiben :kratz:
tina08
PostRank 2 / 11

tina08

ich wohne auf dem Dorf und arbeite in einem anderen Dorf... so oft komme ich nicht zu einem Goldschmied 😉
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Vielleicht findest Du ja in der Nachbarschaft jemand der einen Meßschieber hat (Handwerker, Bastler). Damit sollte es wohl ausreichend genau meßbar sein
tina08
PostRank 2 / 11

tina08

gute Idee, danke :)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

naja, ,5mm durchmesserungenauigkeit beim Auflegen und schräg schauen macht eben 1,5Nr im Umfang
das entscheidet schon über passen oder nicht passen, insofern geb ich Hannes recht
(wieso rechnet ihr eigentlich Umfang/Durchmesser mit 4, das ist Pi, also 3,14 als Faktor)
ich wäre für Schieblehre
oder mittels Papierstreifen den Innenumfang feststellen
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Zum von mir verlinken Dokument:
Am Rand ist eine Maßeinheit, diese misst du mit dem Lineal nach und guckst, welche Skalen überein stimmen. Genau bei dieser Skalar vermisst du dann deinen Ring.
Dazu legst du ihn auf die Ringe und guckst, bei welchem du noch gerade eben den Rand des Kreises innerhalb des Ringes sehen kannst.

Dieser Kreis beschreibt dann ungefähr die Ringgröße.

an Tilo: Tun wir doch gar nicht? 18*3,14 ist ungefähr 56,5. 18*4 wären 72. - Außerdem lass ich Wikipedia für mich rechnen :D.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Hannes
Tun wir doch gar nicht?

wohl
Zitat geschrieben von Hannes
dass 0,5mm mal eben 2 Ringgrößen ausmachen
Zitat geschrieben von tatze-1
1 Durchmessernummer meinte, welche 4 Umfangnummern ausmacht.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Hallo tina08

nach einem Fehlversuch von gestern Abend habe ich nun ein Ankaufsangebot per PN gemacht.

Ich werde dann berichten, ob der Ring passt. (Ich hatte meinen mit einer Schieblehre von Innen gemessen und den größten Wert genommen, der dabei rauskam, die Profis mögen mir verzeihen)

Wenn der Ring dann wirklich zu groß ist, brauche ich halt einen Goldschmied im Großraum Krefeld. Da solls ja den einen oder anderen geben (Ganz breites Grinsen)

Lissy
tina08
PostRank 2 / 11

tina08

nun hab ich sie bekommen 😉
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren