Ich finde die Idee mit dem Schaufenster gut. Wenn jeder Goldschmied seine Erzeugnisse in Form eines Bildes in das entsprechende „Fach“ des Schaufensters stellen kann, findet der Interessent ein geordnetes Feld vor. Wenn unter jedem Bild, sagen wir einmal vier Buttoms angebracht sind, von denen der erste zur Produktbeschreibung und dem Preis führt, der Zweite eine Email an den Schmied initiiert, der dritte Buttom zur Bildergalerie des betreffenden Herstellers führt, der Letzte dann meinetwegen zur Homepage, wäre es dann doch schon eine ganze Menge an Information. Übersichtlich und klar strukturiert.
Für den Interessenten hättet das den Vorteil, dass er beispielsweise Bilder von allen beteiligten Werkstätten direkt nebeneinander sehen kann, ohne Text, nur mit den Knöpfen. So sind die Erzeugnisse und Hersteller direkt und unkompliziert miteinander in Bezug zu setzen. Außerdem pflegt sich die Sache selbst und es muss seitens des Forums nicht allzu viel Aufwand betrieben werden und es fördert den Wettbewerb zum Vorteil des Kunden.
Parallel dazu könnte man vielleicht auch für die Kunden etwas machen, so ähnlich, aber halt nur spiegelbildlich. Der Suchende stellt seinen Wunsch ein, mit kleiner Zeichnung, oder einem Bild, seinem Preislimit und wer sich angesprochen fühlt und in wessen Palette es passt, der kann Kontakt aufnehmen.
Ich kann mir vorstellen, dass eine derartige Handhabung recht beruhigend wirkt, zumal dann die direkte Richtung von Anfang an vorgegeben ist. So lassen sich mit Sicherheit die von Josefa genannten, als unschön empfundenen Auswüchse vermeiden, die meiner Ansicht nach eben sehr oft ihren Ursprung in Missverständnissen und Mängeln an Information und durch fehlende Transparenz haben. Man sollte halt klare Vorgaben machen.