Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

generelle Frage zu "Bettelarmbändern"

Guestuser

Guestuser

hallo zusammen,

folgende frage:

ist es bei den bettelarmbändern (mit hochwertigen goldmünzen) welche früher modern waren nicht sinnvoll im falle eines verkaufs eben diese hochwertigen münzen vorher auszufassen u zu behalten?

gruß an alle
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

nö, nicht unbedingt, da die Münzen durchs tragen meist so vermackt sind, daß sie meist eh nur noch den Materialwert und keinen numismatischen Wert mehr haben.

Kleine Bitte, könntest Du das "aba" zu "aber" umändern? Ein bissl Rechtschreibung sollte schon noch drin sein.
Guestuser

Guestuser

natürlich ändre ichs in zukunft in "aber" :D
(p.s.
Zitat:...nö, nicht unbedingt, da die Münzen durchs tragen meist so.....)

Das "Tragen" ist kein Verb und wird groß geschrieben!!!
😉

is mir schon klar das die münzen dann nichtmehr als sammlerwert durchgehen,allein schon weil sie ja mal gefasst waren!

die frage hab ich deshalb gestellt;

hochwertige münzen (900er+) stellen ja anlagemünzen dar u sind/waren mwst befreit...

da ich weiß daß z.b. alte dukaten,kennedy-dukaten usw aus der münzsammlung meines vaters in ein solches bettelarmband meiner mutter eingefasst wurden würden doch bei einem komplettverkauf diese 19% (ehemals 16%) verschenkt...oder irre ich da jetzt?

dazu anzumerken ist das die besagten münzen bei banken usw von meinem vater gekauft wurden nicht von privatleuten!

(ich weiß...am eigentlichen sinn des "sammelns geht das vorbei)
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hallo butt4fame,

bei Rechtschreibfehlern sind wir hier normalerweise recht großzügig. Wer einen findet, darf ihn auch behalten.

Wir haben nichts gegen Umgangssprache in Beiträgen, aber es sollte schon noch lesbar sein.

Wenn Du Beiträge oder Teile von Beiträgen anderer User zitieren möchtest, dann kannst Du das so machen:

[ quote ]
Zitattext
[ /quote ]

Die Leerzeichen vor und nach den eckigen Klammern dann bitte rausnehmen. Oder Du drückst beim jeweiligen Beitrag auf den Zitat-Button.
Guestuser

Guestuser

hallo redaktion....

ich verweise nur auf den zitierten fehler...

und "bissl" is auch kein "hochdeutsch"- rechtschreibtechnisch also falsch...

will kein Pedant sein aber Leute die in weniger Sätzen mehr Fehler machen als ich sollten überlegen bevor sie andere korrigieren!!! 😉

danke für den hinweis mit dem Zitat!

p.s.: das forum is trotzdem klasse :!:

:D
Redaktion
Redaktion

Redaktion

na komm, jetzt lass gut sein mit der Fehlerdiskussion.
Tatze hat Dich ja bloß drum gebeten, das mit dem "aba" sein zu lassen.

also bitte, widmen wir uns wieder den fachlichen Aspekten. :)
Guestuser

Guestuser

nagut....

ABER nur weil der modi so nett fragt pack ich den Lehrer wieder in die tasche....

:lol:

.....nix für ungut Taze.... 😉
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Die Überlegung mit der MwSt kannst du dir auch sparen, die könntest du sowieso nur ausweisen, wenn du ein Geschäft hast und müsstest sie dann ans Finanzamt abführen.
Die Münzen von deinem Armband sind durch die, sehr wahrscheinlich beim Tragen entstandenen, Kratzer und Macken, nur noch Altgold.
Guestuser

Guestuser

ach so...
dann hatte ich da wohl irgendwie nen denkfehler!

danke für die antworten!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0