Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

welches Lot verwenden?

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hallihallo,

ich habe hier ein kleines Problem. Ich muß eine Weißgoldzarge in einen Mokume-Gane-Ring löten. Soweit so gut, das haben wir ja gelernt. Aaaaber, welches Lot nehme ich dafür? Der Ring besteht aus Gold-Silber-Palladium und die Stelle, wo die Zarge hinkommen soll, ist überwiegend Palladium mit einem schmalen Streifen Silber und Gelbgold. Innen allerdings ist der Ring überwiegend Silber. So in der Art wie der Herrenring hier, aber halt farblich genau andersrum, also schmaler Goldstreifen und breiter Palladiumstreifen:

http://www.mokumeart.de/ringe/GPS_035/bigfotos/1.gif

So stehe ich nun hier und bin etwas ratlos. Nehme ich Weißgold-, Gelbgold- oder Silberlot. Lotfuge wird ja immer sichtbar sein, aber was ist das kleinste Übel?

Danke schon mal.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ok, merci, dann guck ich mal morgen :-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Weißgoldlot hart dürfte aber schon recht(zu) nahe am Schmorbeginn vom 925er SIlber sein

warum muß denn in den Edelmetallring noch ne Zarge?

(ich habe die Tage ne SIlberzarge in nen 950 Pd-Ring gebaut, weil die Frau ungünstigerweise ne ausgesprochene und mittlerweile nachgeprüfte Palladiumallergie hat)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Tilo
warum muß denn in den Edelmetallring noch ne Zarge

ich fasse für den Kollegen hier Brillanten nach seinem Wunsch in die Mokumeringe. Er möchte seinen Kunden auch Brillantringe anbieten. Viel wird eingerieben, bzw. zum Spannring gemacht, aber den Ring, den ich grade bearbeite, den will er mit Weißgoldzarge haben.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ach sooooo
ne Fassungszarge, nicht ne Ringinnenzarge

hmm, das mit "der Stelle" hatte ich wohl überlesen ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ahaaaa :-) naja, mißverständnisse sind ja da, um ausgeräumt zu werden ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Achtung! Die Eutektikümmer zwischen den Metallen können niederere Schmelzpünkter haben als die Matalle selber, nachprüfen und notfalls Silberlot nehmen. Aber etz bist eh scho fertig, gell.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

jo, bin ich :-) Danke nochmal an Euch alle. Ich habe mein altes 585-WG-L3 genommen (die letzten Heldenreste meiner Lehrzeit - sieht man mal wieder, wieviel Weißgold ich in der Zwischenzeit zum anfertigen bzw. reparieren hatte - fast nix). Hat gut funktioniert.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0