Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fahrner Armband 585 Ägyptisches Muster

Kaishaku
Benutzer

Kaishaku

Hallo,
ich habe aus einer Erbschaft ein Fahrner Armband (TF u. Fahrner gestempelt) in 585er Gelbgold. Das Armband wiegt 64 gr. Es zeigt auf der Vorderseite eine ägypt. Person und auf der Rückseite ist es mit Hieroglyphen beschriftet. Bisher konnte mir noch keiner sagen, was es in etwa an Wert hat, was mich natürlich brennend interessiert. Soviel ich weiß ist es auch in dem Buch Theodor Fahrner - Schmuck zwischen Avantgarde und Tradition abgebildet (ich glaube aber in Silber, bin nicht sicher). Es wäre schön, wenn mir jemand mehr dazu sagen könnte.
Im Voraus schon mal schönen Dank.
Anhänge an diesem Beitrag
img062.jpg
Titel: img062.jpg
img061.jpg
Titel: img061.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

daß silberener Fahrnerschmuck deutlich über dem Materialwert gehandelt wird, ist klar
inwieweit aber schon vom Goldwert nicht unerheblicher Fahrnerschmuck höher bewertet/bezahlt wird, ist wohl nur durch zeitraubende Recherchen im Netz (abgelaufenen on-undoffline Auktioenen) rauszubekommen
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Ich stöbere relativ häufig bei ibäh rum. Goldener Fahrner Schmuck taucht dort recht selten auf, wird dann aber auch deutlich über Materialpreis gehandelt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Lissy
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Gustav Braendle hat in den 1970er Jahren für Theodor Fahrner eine Serie namens "Antik-Kunst" herausgebracht. In dem von Dir bereits genannten Buch sind ägyptisierende Motive in Silber abgebildet. Den Schmuck gab es aber auch in 14k und 18k Gold.

Den genauen Wert kann ich Dir nicht nennen. Er wird aber mit Sicherheit klar über dem Goldwert liegen. Allerdings ist der Schmuck halt nicht sehr alt und "nur" aus der Braendle-Zeit. Aber auch sog. Kräusel-Fahrner aus der Braendle-Zeit wird ja gut gehandelt.
Kaishaku
Benutzer

Kaishaku

Hallo
vielen Dank für die Antworten. Ich denke, es dürfte schwierig werden rauszufinden, was das Teil wert ist.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0